Motul 300V Competition Series 0W-40 / 5W-40 / 5W-50 / 10W-40 / 15W-50

  • Power kann man doch nie genug haben EddyF. ...:flitz:(Aber im ernst: Wenn es auf die letzte tausendstel Sekunde ankommt, macht das schon einen Unterschied)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Und nicht zu vergessen das dieses Öl nicht nur im Sprint, sondern auch bei den 24h von Le Mans gefahren wurde und das mit Herstellerfreigabe aus dem „Baumarktregal“ und ohne jeden Racing Zusatz.

    Um mal zum Thema zurück zu kommen. Die 300V Öle werden schon von einigen Renn Teams weltweit genutzt, ob man daraus einen wirklichen Vorteil zu anderen Ölen ziehen kann, ist mir bisher nicht bekannt.
    Da Teams dahingehend wenig Auskünfte geben, ist man mehr oder wenig auf den Erfahrungsschatz der „Amateure“ angewiesen.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • ob man daraus einen wirklichen Vorteil zu anderen Ölen ziehen kann, ist mir bisher nicht bekannt

    Die Rennteams werden das auch nicht an die große Glocke hängen. Stichwort "Betriebsgeheimnis" und "Wettbewerbsvorteil". Also wirst Du da nichts erfahren, außer Du arbeitest selbst in einem Rennteam oder bei einem Schmierstoffhersteller in entsprechender Position.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Richtig. Umso schwerer ist es dann für einen Laien diese Einschätzung und Empfehlung zu treffen. Es sei denn jemand kann in eine Glaskugel schauen. Alleine der Name oder eine Produktbeschreibung macht noch Kein gutes Öl.

    Ich tu mich schwer dann dahingehend eine Empfehlung bzw. Einordnung zu geben.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Interessant ist, dass fast jeder, der dieses Öl getestet hat, auch dabei bleibt

    Ich finde daran nichts interessantes. Es springen jährlich tausende von Brücken und trotzdem mache ich es nicht nach. Auch wenn ich mich wiederhole, diese Öle sind nicht schlecht, aber für weniger Geld leisten andere Öle nicht weniger gute Erkenntnisse.

    Und ja auch im Racing Bereich werden nicht Racing Produkte erfolgreich eingesetzt. Diese sind käuflich zu erwerben und kosten her und da die Hälfte, ohne Nachteile in der Performance 😉 .

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Waalter : kannst Du erklären, welche Nachteile in der Performance das 300v bringt?

    Niemand sagt, dass Du dieses Öl nutzen musst, aber Du kannst es irgendwie auch nicht lassen hier dagegen zu argumentieren. Manche mögen Dornfelder, die anderen einen Barolo; und wie die Freigaben zu Stande kommen, wurde hier bereits ausführlichst dargestellt.

  • Waalter In diesem Zusammenhang ist interessant, daß etwa Nissan (Nismo) oder Honda für ihre Rennfahrzeuge auf Motul 300V zurückgreifen. Da frage ich mich schon, warum? Weil sie ein überzogenes Preis-/Leistungsverhältnis haben? Wieso nehmen sie nicht ein japanisches Öl statt dem europäischen Schrott? Tja, Fragen über Fragen - weißt Du eine Antwort darauf? ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wo schrieb ich das ich die Performance des Öles anzweifle? Es geht lediglich um das preis Leistungsverhältnis. Hier wird meines Erachtens mehr rein interpretiert als es in der Praxis relevant ist.

    Der Glaube versetze manchmal Berge 😉

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Dann musst Du halt eigene Erfahrungen mit diesem Öl sammeln und diese dann hier mit uns austauschen. Mich machen Deine persönlichen Zweifel nicht schwach, freue mich auf den nächsten Sommer mit 300v im Motor 👍🏻😎

  • Die Freude gönn ich Dir, Bitte nur darum meine Beiträge richtig zu lesen und zu deuten und somit mir keinerlei falsche Dinge in den Mund zu legen vielen Dank. Grüße

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Den angeblichen Performanceabfall habe ich falsch verstanden, entschuldige. Bin der Meinung, dass es sehr schwer sein wird ein Öl, das die Racing-Teams fahren und das die Hälfte des 300v Preises kostet. (Das 300v kostet 15,20/Liter)

  • Doch das gibt es. Wäre allerdings Hier der falsche Ort darüber zu schreiben.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Andy 21. Dezember 2023 um 05:00

    Hat das Thema geschlossen.
  • Aetvyn 21. Dezember 2023 um 09:58

    Hat das Thema geöffnet.
  • Anbei noch ein paar Noackwerte:


    0W40 11,4

    5W40 7,4

    10W40. 5,7

    5W50 9,1

    15W50 6,2

    10W60 6,3

    20W60 6,8


    Auch wenn für mich der Noackwert kein ausschlaggebendes Kriterium ist, dachte ich das es den einen oder anderen interessiert.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing