Power kann man doch nie genug haben EddyF. ...(Aber im ernst: Wenn es auf die letzte tausendstel Sekunde ankommt, macht das schon einen Unterschied)
Motul 300V Competition Series 0W-40 / 5W-40 / 5W-50 / 10W-40 / 15W-50
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Und nicht zu vergessen das dieses Öl nicht nur im Sprint, sondern auch bei den 24h von Le Mans gefahren wurde und das mit Herstellerfreigabe aus dem „Baumarktregal“ und ohne jeden Racing Zusatz.
Um mal zum Thema zurück zu kommen. Die 300V Öle werden schon von einigen Renn Teams weltweit genutzt, ob man daraus einen wirklichen Vorteil zu anderen Ölen ziehen kann, ist mir bisher nicht bekannt.
Da Teams dahingehend wenig Auskünfte geben, ist man mehr oder wenig auf den Erfahrungsschatz der „Amateure“ angewiesen. -
ob man daraus einen wirklichen Vorteil zu anderen Ölen ziehen kann, ist mir bisher nicht bekannt
Die Rennteams werden das auch nicht an die große Glocke hängen. Stichwort "Betriebsgeheimnis" und "Wettbewerbsvorteil". Also wirst Du da nichts erfahren, außer Du arbeitest selbst in einem Rennteam oder bei einem Schmierstoffhersteller in entsprechender Position.
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Richtig. Umso schwerer ist es dann für einen Laien diese Einschätzung und Empfehlung zu treffen. Es sei denn jemand kann in eine Glaskugel schauen. Alleine der Name oder eine Produktbeschreibung macht noch Kein gutes Öl.
Ich tu mich schwer dann dahingehend eine Empfehlung bzw. Einordnung zu geben.
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Richtig. Es gibt Sachen, die muss man halt selbst erfahren 😬
Interessant ist, dass fast jeder, der dieses Öl getestet hat, auch dabei bleibt
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Lt. Motul max. 10.000km im normalen Straßeneinsatz
Könnte sein, dass es bei den neueren anders ist.
Ich werde das 300V nächsten oder übernächsten Sommer einfach Mal fahren
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Vielleicht pack ich mir das 5w-40 mal in den Roller.
Wenn Giacomo Agostini das sogar im Motorrad fährt,hat das Öl in meinen Roller bei 8.000 U/min nur ein müdes Lächeln übrig.
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Interessant ist, dass fast jeder, der dieses Öl getestet hat, auch dabei bleibt
Ich finde daran nichts interessantes. Es springen jährlich tausende von Brücken und trotzdem mache ich es nicht nach. Auch wenn ich mich wiederhole, diese Öle sind nicht schlecht, aber für weniger Geld leisten andere Öle nicht weniger gute Erkenntnisse.
Und ja auch im Racing Bereich werden nicht Racing Produkte erfolgreich eingesetzt. Diese sind käuflich zu erwerben und kosten her und da die Hälfte, ohne Nachteile in der Performance 😉 .
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Schwieriger Vergleich mit den Brücken - wie viele von denen machen dies denn wiederholt?
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Waalter : kannst Du erklären, welche Nachteile in der Performance das 300v bringt?
Niemand sagt, dass Du dieses Öl nutzen musst, aber Du kannst es irgendwie auch nicht lassen hier dagegen zu argumentieren. Manche mögen Dornfelder, die anderen einen Barolo; und wie die Freigaben zu Stande kommen, wurde hier bereits ausführlichst dargestellt.
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Waalter In diesem Zusammenhang ist interessant, daß etwa Nissan (Nismo) oder Honda für ihre Rennfahrzeuge auf Motul 300V zurückgreifen. Da frage ich mich schon, warum? Weil sie ein überzogenes Preis-/Leistungsverhältnis haben? Wieso nehmen sie nicht ein japanisches Öl statt dem europäischen Schrott? Tja, Fragen über Fragen - weißt Du eine Antwort darauf? ...
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Wo schrieb ich das ich die Performance des Öles anzweifle? Es geht lediglich um das preis Leistungsverhältnis. Hier wird meines Erachtens mehr rein interpretiert als es in der Praxis relevant ist.
Der Glaube versetze manchmal Berge 😉
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Dann musst Du halt eigene Erfahrungen mit diesem Öl sammeln und diese dann hier mit uns austauschen. Mich machen Deine persönlichen Zweifel nicht schwach, freue mich auf den nächsten Sommer mit 300v im Motor 👍🏻😎
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Die Freude gönn ich Dir, Bitte nur darum meine Beiträge richtig zu lesen und zu deuten und somit mir keinerlei falsche Dinge in den Mund zu legen vielen Dank. Grüße
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Den angeblichen Performanceabfall habe ich falsch verstanden, entschuldige. Bin der Meinung, dass es sehr schwer sein wird ein Öl, das die Racing-Teams fahren und das die Hälfte des 300v Preises kostet. (Das 300v kostet 15,20/Liter)
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Doch das gibt es. Wäre allerdings Hier der falsche Ort darüber zu schreiben.
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Du darfst Dir einen passenden Thread aussuchen
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Andy
21. Dezember 2023 um 05:00 Hat das Thema geschlossen. -
Aetvyn
21. Dezember 2023 um 09:58 Hat das Thema geöffnet. -
Anbei noch ein paar Noackwerte:
0W40 11,45W40 7,4
10W40. 5,7
5W50 9,1
15W50 6,2
10W60 6,3
20W60 6,8
Auch wenn für mich der Noackwert kein ausschlaggebendes Kriterium ist, dachte ich das es den einen oder anderen interessiert. -
Man erkennt einen Trend bei den 40er & 50er Ölen bei dickerem Basisöl zu kleinerem NOACK, nur beim 60er nicht. Die 60er haben auch eine Außnahme beim Viskositätsindex, das 20w-60 hat VI 178, das 10w-60 hat VI 176.
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Irgendwas stimmt an der Reihe nicht. Je dicker das Badisöl umso kleiner sollte eigentlich der Noack sein..
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