PV-Anlagen | Anlagen, Speicher, Umsetzung, Amortisierung

  • Bei 10m, Verlegeart D also Kabelschacht in Erde, würden für 32A(22kW+) 6mm² reichen. Angeblich haben Ladestationen ein CosPhi=1, das 6mm² würde auch für eine leichte Verschiebung bis 0,95 reichen. Du könntest auch H07V-K 6mm²(flexible Einzelader) verwenden. L1/L2/L3 durch das eine Rohr, N/PE durch das andere.

    Pass bei der Anschaffung der Ladestation darauf auf das diese mit "Phasenschieflasterkennung" umgehen kann.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Die Ladestationen sind in der Lage Schieflasten in der Belastung der Phasen und der Verschiebung der Sinuswelle zu erkennen und dagegen zu arbeiten. Bis 16A/11kW ein schönes Gimmick worüber sich der EVU freut, ab 12kW ein muss und z.b. müssen wir bei den 22kW einen Nachweise bringen das diese Option "Aktiv" ist. Aber ich stelle das pauchal bei allen Wallboxen ein, wobei wir nur ABL verbauen und es dort auch in den kleinen Boxen möglich ist.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Bis jetzt keine Probleme damit gehabt. Machen auf mich einen deutschen Eindruck, Qualität passt und was ich kenne kann ich auch empfehlen. Da halte ich den Umfang lieber klein. Alles integriert was man braucht und genug Platz für die Kabel. Die LEDs sind für den normalen Betrieb selbsterklärend, nur im Fehlerfall braucht man das Buch dazu. Auch die RFID-Karten funktionieren gut inkl. einer Anlernkarte. Haben auch 2018 bei ADAC sehr gut abgeschnitten.

    Auch vom Support her sehr gut. Für manche Einstellungen, wie z.b. die Schieflasten, benötigt man aber so ein Programmierkit. Das sollte dann die Fachkraft mitbringen^^.

    Je nach Position gut überlegen ob Steckdose oder festes Kabel, die werden wohl angeblich gerne mal abgeschnitten.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Also ich muss sagen obwohl die 2 345er nicht gerade günstig stehen im Moment, hab ich von einen hohen 6kWh auf niedrige 5kWh Tagesschnitt reduzieren können ( #193 ) . Der nächste große Brocken ist das Warmwasser da werde ich mal experimentieren mit 4 365er ( 120V DC ) direkt auf einen 4kW AC 100l Boiler Heizstab fahren. Mal sehen ... :explo:

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Habt ihr Empfehlungen für Firmen die ein Komplettpaket anbieten?

    Verkauf, Montage, Verkabelung und Anschluss (ohne Speicher)

    50-55m2 Satteldach in der Gegend von Rhein/Main - Rhein/Neckar - Pfalz

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich hatte eben mit einem Anbieter telefoniert und bekam als Antwort/Aussage: Wenn sie ohne Speicher bauen wollen, können sie ihr Geld auch direkt an „Brot für die Welt“ spenden.

    :überleg:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Einfach mal so aus der Hüfte pauschal? Mutige Behauptung... Ist ja nicht so das jeder individuell ist und das alles Geld kostet. Da könnte man Anlagen mit Option bauen, aber so ist es wohl leichter und bei Erfolg die Gewinnspanne höher.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Man sollte ja über alles reden und vergleichen und vor allem berechnen lassen. Es gibt nicht den einen richtigen Weg. Aber auf diese Art Kundenberatung funktioniert nicht.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Das Problem ist auch, dass aufgrund der sehr hohen Nachfrage sowas auch einfach möglich ist / Anbieter können sich das leisten.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Na da fällt der schon mal raus. Dann den nächsten Fragen. Klar, jetzt gibt es eben nicht mehr viel für eine verkaufte KWH. Was sind das jetzt noch so ca.??

    5 Cent?? Mit Speicher arbeiten kommt dann auch auf den eigenen Verbrauch und so weiter an.

  • EEG aktuell 6.83 Cent bis 10kWp, 6.63 bis 40kWp.

    Niemand kann sich eine falsche und bescheidene Beratung leisten, weil genau solch ein Mist ewig nachwirkt und zu pauschalen extremen führt, die man am mit stundenlangen Präsentationen beim Kunden wieder rausboxen muss... nur weil sich ein Idi es sich hier leicht machen will.

    Die Materiallage und Preise haben damit nichts zu tun. Man sucht mit dem Kunden das beste System für den Kunden. Klar ist der Preis entscheidend, aber das kann.man alles durchrechnen. Wenn sich eine Batterie lohnt, aber aktuell nicht lieferbar ist, wird das System darauf hin ausgebaut und eine Teilrechnung gestellt. Systeme mit Option+ kommen am besten an, dann kann der Kunde bei Bedarf nachrüsten, statt umrüsten.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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  • Gibt es im Moment eigentlich Rabatt bei einem Photovoltaikhändler?

    hier war doch jemand, der hatte 20 Prozent ergattert,

    ich habe das Gefühl, dass die Preise täglich steigen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Modulpakete ASWS - Black Style 370-M120-BB 370 Watt incl. APsystems YC600 Mikro-Wechselrichter & 4 m Anschlusskabel (ohne Schukostecker)
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    Ist das Angebot empfehlenswert?

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  • Lustig wird es dann, wenn die Paneele und Speicher mal entsorgt werden müssen. Hat schon einmal den Abbau und die Entsorgung eines alten Elektronachtspeicherofens mit Asbest gemacht? Ober ein Asbest/Eternitdach demontiert und entsorgt?

    Ist ein kleiner Vorgeschmack auf das, was da eines Tages mal auf einen oder die nächste Generation zukommt....