Da muß ich Dir leider widersprechen.
Es gibt einige Raffinerien in Deutschland = Europa die Treibstoff herstellen
z.B. MIRO Karlsruhe oder die Raffinerien rund um Ingolstadt
Da muß ich Dir leider widersprechen.
Es gibt einige Raffinerien in Deutschland = Europa die Treibstoff herstellen
z.B. MIRO Karlsruhe oder die Raffinerien rund um Ingolstadt
Ich habe speziell über Socar geschrieben (tut mir leid, ich benutze einen Übersetzer, es kann sein, dass es nicht richtig ins Deutsche übersetzt wird). Socar verfügt über Werke in Aserbaidschan (veraltetes Werk, Euro-3-Kraftstoff nur für den Inlandsmarkt) und ein sehr modernes Werk in der Türkei. In Europa verkaufen sie Kraftstoffe anderer Hersteller, auch europäischer.
Kraftstoff wird natürlich in Europa produziert) Ich habe Slovnaft in der Nähe und etwas weiter Schwechat (OMV)
Die TotalEnergies Raffinerie in Leuna wäre ebenfalls zu nennen.
Ich kenne ein paar Berichte von Langstreckenreisenden, die meinen, ihre alten Diesel würden mit Sprit aus dem Iran etc. weiter kommen.
Hier in Brasilien gibt es noch einen schwefelhaltigen Sprit (zumindest ab und an), da meinen auch manche, das würde einen weiter bringen (nur für alte AUtos zugelassen). Ich habe da noch keinen Unterschied gemerkt.
Ben Breit, habe den Thread einmal umbenannt, weil dieser Anteil schon größer ist und anscheinend das Interesse besteht. Pro Land würde ich keinen Thread machen, das kann man hier schön gliedern mit Überschriften und so.
Kann ja mit meinen Erfahrungen anfangen.
Unbedenklich bzw. von andern als "gut" befunden:
Aral, BP, Esso, Agip, OMV, Shell, Total
Avanti, Jet
Total
Repsol, Cepsa
OMV
Stellt meinen aktuellen Kenntnisstand dar. Jet in Deutschland habe ich nicht erwähnt, weil ich da mal von Problemen gehört hatte und somit Sicherheit geht vor.
persönliche positive Erfahrung
Österreich: OMV, BP, Shell
Slowakei: Orlen, OMV, Shell
Bulgarien: OMV
Kroatien: Crodux
Ich zähle mal zuerst die Länder auf in denen wir bisher Diesel getankt haben:
Deutschland, Polen, Litauen, Lettland, Estland, Finnland, Norwegen, Schweden, Dänemark, Niederlande, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Irland, Schweiz, Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien und Albanien.
Auf bestimmte Tankstellenmarken haben wir dabei i.d.R. keine Rücksicht genommen.
Und nun die Tankstellen mit denen ich negative Erfahrungen gemacht habe bzw. überhaupt irgendwas am Motorlauf, Fahrverhalten, Reichweite, o.ä. bemerkt habe:
keine.
Egal ob mit dem VW Caddy 1.9TDI, dem Amarok oder nun mit dem Grenadier. Änderungen in der Reichweite gibt es zwar, aber das kann ich im Urlaub definitiv nicht (nur) dem Diesel zuordnen. Da gibt es bei uns zu viele andere Faktoren die auf den Reisen Einfluss haben. Gleiches gilt für die Regenerationsintervalle (Langstrecke auf AB vs. Offroad im Schritttempo).
Danke Aetvyn dann geht es hier weiter
Meine "reddit" und VW-Foren Recherche hatte folgendes Stimmungsbild für Rumänien ergeben:
Mostly: OMV, MOL, Rompetrol
Unklar: Socar
Never: Lukoil
Interessant fand ich auch diese Video hier: KLICK!
Dyno-Test mit getuntem A3 TDI, unterschied der verschiedenen Spritmarken bis zu ~8 PS
Außerdem ist wohl Konsens das Petrom Premium das normale Standard von der OMV ist und der Petrom Standard der "echte" Standard Diesel wäre. Petrom gehört ja der OMV nur ohne Preisaufschlag und BlingBling. Die Tankstellen sehen meistens so naja aus. Aber Sinn machen würde es schon.
Wir sind jetzt wieder in Sibiu, der Volvo ist auf Reserve. Ich habe noch 10L Avanti-Sprit in einem Kanister für alle Fälle und würde morgen mal die Rompetrol für Standard-Diesel anfahren. Ich mag Rompetrol vom Auftritt, die Tankstellen sind IMMER sauber, und meistens auch neu. Allerdings ließt man dass meistens einen höheren Verbrauch geben soll, egal ob Standard Premium und ich konnte das beim 626 (Benzin) auch schon fest stellen, als wir ihn "neu" hatten. Außerdem ist der Premium-Diesel wohl echter B0 mit 55er Cetanzahl. Als ich im Dezember an der Pumpe war, meine ich aber B7 gesehen zu haben, das kann also noch eine alte Info aus dem Internet sein.
Ansonsten bliebe wohl nur MOL und OMV Standard. Das könnte ich dann additivieren mit Diesel Additiv (als 2te Tank-Runde) Die Rumänen nehmen wohl gerne LM Diesel Schmier.
Plan wäre immer so 10L tanken und schauen wie er läuft.
-Rompetrol Standard (efix 51)
-Rompetrol Standard (efix 51) + LM Diesel Additiv
Evtl. vorher nochmal EfixS 55 zum vergleich? Mit den frischen Injektoren und nachdem wir jetzt die letzten Tage mit sehr zufriedenstellendem Motorlauf unterwegs waren (auf Avanti-Sprit) habe ich nun eine Referenz.
Das ganze dann noch wahlweise mit MOL und/oder OMV. Evtl. Socar, bei letzterem habe ich doch etwas Respekt davor.
Zwei Bekannte fahren jeweils GLE 350, glaube einer sogar mit Leistungssteigerung und die tanken nur Standard Diesel von der MOL oder Petrom. Ich glaube so langsam mache ich eine Wissenschaft draus.
P.S.: Ach so, es gibt 5 Raffinerien im Land. Übrigens war Rumänien im WK2 der größte Ölproduzent in Europa. An erste Stelle die USSR mit Azerbaijan.