VW/Audi/Porsche V6 3.0TDI, Erfahrungen, Probleme, Anleitungen

  • ich glaube ja, wenn man damit zu tun hat, fällt das nochmal anders ins Gewicht

    bei all den Fällen frage ich mich immer, wie viele Autos sind betroffen, in Relation zur Anzahl gebauter…..


    Vorführwagen sind ja auch immer so Sache

    der Verkäufer fährt den Wagen quasi vom Autohaus nach Hause und umgekehrt, Kurzstrecke und „Gas, wenn An“ und dann kommt der Probefahrer, der auf der Bahn mal checken will, ob der Bomber auch zieht

    auch wenn ich mich wiederhole, diese „Fehler“ sind für mich mehr oder weniger eher aufs Fahrprofil zurückzuführen, als auf große Serienprobleme!

  • Naja nichts desto trotz darf das nicht passieren.

    Mir hat der Meister von Audi bei einem Kundenbesuch gesagt, wenn der EA897 die ersten 100k ohne große Probleme übersteht ist er solide, denn 2/3 aller Kapitalen Motorschäden entstehen vor 80k.

    Ich selbst fahre den EA897 ohne Harnstoff und kann eigentlich bis jetzt nicht klagen.

    Die Kette rasselt hin und wieder 1-2 sek. Aber das war es dann auch. Injektorendichtung werde ich wohl bald ersetzen.

    KM Stand bei mir ist 128k.

  • Wenn das gehäuft auftritt sind das Konstruktions-, Material- und/oder Produktionsfehler. Eigentlich wäre da eine Rückrufaktion angebracht ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Kann man wirklich nicht pauschal sagen, ein Kunde hatte bei uns bis KM-Stand 120k auch nichts, außer klappernde Nockenwellen und plötzlich den Pleuelabriss auf der Autobahn aus dem nichts.

    Auf das Fahrprofil ist das nicht wirklich zurückzuführen. Oben genannter Kunde hatte wirklich ein gutes Fahrprofil hauptsächlich Langstrecke für Kurzstrecken nutzt er ein E-Auto.

    Nur als Beispiel, die Öl-Unterduckpumpe beim EA897 EVO, die TPI mit dem klappern gibt es bei allen Motoren unabhängig des Bauzeitraums oder einer Motorennummer, wie soll man da mit dem Fahrprofil Gegenwirken? Das klappern der Nockenwelle kommt von einer fehlerhaften Omegafeder in den Stirnrädern, auch hier kann ein Fahrprofil nur wenig bis garnichts ändern.

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

  • Es ist aber eben leider nicht so. Selbst der A6 von meinem Chef von 2019 hat die Ölpumpe die klappert.

    Sein vorheriger A8 hatte auch klappernde Nockenwellen obwohl theoretisch laut TPI´s usw. nicht betroffen. Anfrage an Audi, bitte alle Nockenwellen und Zwischenräder erneuern. Komisch oder?

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes131 (30. Dezember 2022 um 17:13)

  • Es ist ja nicht gesagt, daß jedes Auto betroffen ist. Es genügt, daß die statistische Wahrscheinlichkeit für Defekte, die bereits nach relativ kurzer Laufzeit auftreten, (stark) erhöht ist.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Viele Fahrer hören ja auch gar nicht, dass der Motor mies klingt. Nicht mal die Werkstätten erkennen das. Und das sind eigentlich die Spezialisten, die ja auch Umsatz machen wollen. Und den bekommen sie mit Reparaturen am EA897evo leicht. Jeder dieser Serienfehler geht ja direkt in die Tausender.

    Auf der anderen Straßenseite steht auch ein A4 mit EA897evo. Der klingt selbst auf Entfernung bei diesen Außentemperaturen beim Kaltstart fürchterlich klapprig und metallisch. Mittlerweile habe ich ein feines Ohr entwickelt wie ein EA897evo klingen darf und wie auf keinen Fall. Alles am eigenen Motor innerhalb eines Jahres selbst erlebt. Mit jeder reparierten Baustelle lief er immer sanfter und ruhiger :D

  • Diese Audi-Ingenieure und Audi-Tribologen sollten besser hier im Oil-Club ihr Ölwissen verbessern, dann gäbe es diese Probleme gar nicht ... :flitz: (Scherz)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wir könnten ja alle deutschen Hersteller zu einer Nachschulung hier im OC einladen. ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Naja, diese Standardsachen, wie weggegammelte Injektorendichtungen, sind nunmal Verschleiß. Das Kühlmittel im V ist Mist und da wurde gespart. Aber ansonsten sind die Motoren doch ganz ordentlich und einigermaßen robust.

    Mein 3.0 TDI hat seine 120k km ohne Probleme geschafft, wie wahrscheinlich die meisten. Was danach war? Keine Ahnung

  • Gute Idee. Bringt bei Audi bloß nichts. Die Ignoranzschwelle scheint dort besonders hoch zu sein, wenn es darum geht anlässlich vieler Defekte sowie festgefressenen Motoren im Feld Nachbesserungen anzustoßen. :D

    @senjb

    Hast du den Rest gelesen? Es geht bei den Kisten nicht bloß um Kleinigkeiten wie Injektordichtungen. Und 3.0 TDI ist nicht gleich 3.0 TDI. Der EA897 3.0TDI hat z.b. einige Probleme des Nachfolgers EA897 evo 3.0TDI schlicht nicht, da in diesen Bereichen anders konstruiert. Und den alten EA896 3.0 TDI gibt es ja auch noch.

    Viele EA897 evo erreichen nichtmal 120 tkm mit ihrem ersten Satz Innereien. Andere EA897 evo erreichen überhaupt nichtmal 80tkm ohne, dass der Kurbeltrieb frisst.

  • Hat schon jemand die obere undichte Ölwanne erwähnt ? 😂.

    Wenn man mal ehrlich ist, weis man doch sowieso nicht mehr was man sich kaufen soll. Mein Fahrprofil ist für ein 3.0 TDI mal Hand aufs Herz beschissen mit 15km Arbeitsweg pro Richtung. Jährlich werden dennoch 30k gespult und ab da lohnt sich ein 3.0 TDI eben wieder. Was aber viel erstaunlicher ist, ist einfach die Trendwende bei Audi.

    Ich hatte zuvor den 4F mit dem Motorcode ASB, welchen nun mein Vater fährt. Abgesehen von DPF und AGR hat das Ding noch nichts gehabt und ich hab das Teil gequält sowas habt ihr hier noch nicht gesehen und ist mir stand heute sogar zum fremdschämen peinlich.

    Worauf ich hinaus will. Mein guter Vater hat 75 Liter V-Power getankt und ist damit 200km Volllast gefahren ehe er Ihn mir vor die Tür gestellt hat und ich mit Vollgas das Ding zu Audi gestellt habe. Nachdem raus kam, dass er Benzin getankt hat. (wir dachten der Turbo ist tot.) Hat sich Audi selbst bei mir gemeldet, weil die mir die Story nicht abgekauft haben. Nachdem ich Beleg+Kamera Aufnahmen von Shell erhalten habe, gab es nicht nur Rabatt sondern auch noch Geschenke, weil ich denen die Erlaubnis gegeben habe diese Story zu veröffentlichen 😂.

    Ausgesaugt, Filter neu und gute Weiterfahrt. Seitdem sind 50k Km vergangen und der Wagen hat 330K auf dem Tacho bei einem Fahrprofil von 10km zur Arbeit.

    Beim 4G dagegen geht bei Volllast und 30 Grad Außentemperatur alles im Kirmes Look auf. Das Ganze aber meiner Meinung nach nur, da die Regierung immer unrealistischere CO2 Abgaswerte anpeilt und die Hersteller irgendeinen halbfertigen Mist entwickeln weil Sie mehr oder weniger dazu gezwungen werden. Das man dann allerdings sowas von Unkulant in diesem Konzern ist, spricht für sich selbst. Ich liebe das Auto und hasse den Konzern.

  • Da hast du komplett recht. Ich habe allerdings schon öfter über einen Allroad nachgedacht. A4 oder A6 egal. Aber das ganze macht mir Sorge. Wenn wieder Familienwagen dann BMW oder Macan Benziner.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Wäre interessant, ob man hier mit gscheitem Öl (abseits der Herstellerfreigabe) von Anfang an gegensteuern könnte oder ob da gar nichts mehr hilft ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.