Ravenol Rup 5W40 - BMW B47 320d 190PS F31 EU6b - 13.000 Km

  • Öl Story ->

    Gekauft 137.000km -> 5W30 Zeug drinne von BMW (Ölwechsel angeblich frisch gemacht)

    139.280 -> Wechsel auf Ravenol RUP (09.10.19)

    156.000 -> Ravenol RUP (01.08.20) (halbe Flasche LM ProLine Spülung dazu gegeben vorm Ablassen)

    168.885 -> Wechsel auf REP (07.08.21)


    gruß

    Bitte keine PNs/Anfragen zu Steuergeräte-Themen/Eingriffen :nogo:

  • AGR ist hier nicht komplett aus, sondern nur „reduziert“, wie in meiner Signatur am N57.

    Ich werfe noch das Rowe Truckstar Multi-LA 5W30 in den Raum, wenn’s ein 5W30 sein soll (zwecks Verbrauch). Vom 10W40 Bruder hab ich schon einer sehr gute GÖA hochgeladen. Denke das Öl würde sich extrem gut schlagen, dazu ne mega Preis/Leistung.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Also rein vom Verschleiß her bringt AGR-off scheinbar nicht soo viel beim B47 vgl. meine Analyse. Dennoch gute Analyse.

    riclinus
    6. Juni 2021 um 18:10

    Ich denke, dass der Verschleiß circa halbiert wird. An die Verschleißwerte eines N57 mit nutzerfreundlicher Software kommen die N47 o. B47 Motoren nicht.

    Gruß Julian

  • BMWE36 Genauer können wir es sehen, wenn ich auch die erste Analyse mit dem RUP habe, damit es noch besser vergleichbar ist.

    Der Motor vom riclinus müsste schon die TÜ1 sein, was ja wiederum eine andere Baustelle wäre.

    Edit: Es ist hier auch zu beachten, dass wir ca. 10000er Intervalle vergleichen. Der Verschleiß mit Longlife ist mit Standard-Software zweifellos viel höher.

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

    :she: V-Power

    Einmal editiert, zuletzt von dadimi (31. August 2021 um 23:27)

  • Gibt es nicht, und die Frage nach Öl habe ich auch garnicht gestellt ;)

    Jeder meint es einfach gut mit mir hier.

    Der G30 B47 hat noch KEINE TÜ - es ist ein B47 wie im F30, nur das dort schon eine MD1 an Stelle der EDC17 ist, und zusätzlich SCR und ND-AGR verbaut ist....

    Dh der NSC wird weniger regeneriert, und die Rußwerte sind durch ND-AGR da auch geringer...

    Bitte keine PNs/Anfragen zu Steuergeräte-Themen/Eingriffen :nogo: