Legenden des Motorsports - die Fahrer, die Techniker, die Manager

  • Oft wird vergessen, daß die heutige technische Entwicklung von Fahrzeugen nicht ohne die Leistung von Ingenieuren und Fahrern im Motor-Rennsport möglich gewesen wären. Hier soll diesen Wegbereitern gedacht werden. Vielleicht hat mancher Erinnerungen aus seiner Kindheit an Rennveranstaltungen, die er mit seinen Eltern besuchen durfte, erinnert sich an interessante Berichte in den Medien von früher oder hatte vielleicht selbst Kontakt mit der einen oder anderen Rennsportlegende.

    Ich eröffne mal die Diskussion mit einem Bericht über einen der besten Motorradfahrer Deutschlands und zu Ende der 1930er Jahre vielleicht besten Motorradfahrer der Welt, den legendären "gußeisernen Schorsch" Meier. Mein Vater hatte ihn zu seiner aktiven Zeit selbst bei Rennen gesehen, ich selbst bei einer Oldtimerveranstaltung am Salzburgring in den 1980er Jahren, wo er seine berühmte Kompressor BMW immer noch gnadenlos und mit (für das Alter des Motorrads) beeindruckender Geschwindigkeit gefahren hat.

    Schorsch Meier
    www.bmwgroup-classic.com

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hehe bei dem hat mein Vater gelernt und der Sohnemann von Schorsch Meier wiederum bei meinem Vater. Heute (Dachauerstr. München) steht dort ein Lidl und in der Parkgarage wurden damals die Kundenfahrzeuge gewaschen :)

              

  • Jepp, so klein ist die Welt. Gibts denn Anekdoten von Deinem Vater übern gußeisenernen Schorsch?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ne nichts besonderes, nur dass die Zeit zur Schorschis Zeit die schönste war. Alle arbeiteten miteinander, das Arbeitsklima war super usw. . Nachdem der Junior verkauft hatte, ging es mit allem zuvor genannten rapide bergab und dennoch hat mein Vater fast ein halbes Jahrhundert für BMW gearbeitet...

              

  • Heute genau vor 30 Jahren begann die Formel 1 Karriere von Michael Schumacher. Vielleicht eine gute Gelegenheit, sich an die schönsten Momente dieses Ausnahmefahrers zu erinnern.

    Heute vor 30 Jahren: Geburt einer Sport-Legende
    Heute vor 30 Jahren fuhr beim Grand Prix von Belgien Superstar Michael Schumacher sein erstes Rennen. Sein Sohn, Mick, steht jetzt vor der ...
    www.krone.at


    https://www.krone.at/2492594

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (25. August 2021 um 13:36)

  • Ja, stimmt. Man nannte ihn übrigens so (Mike the Bike), weil er nahezu auf jedem Motorrad gewinnen konnte. Einer der besten aller Zeiten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Zur Ehren von Michael gibt es in der Motorworld bei Köln am Wochenende eine schöne Veranstaltung mit Liveübertragungen aus Spa :check: Ich war schon dort und kann die Ausstellung nur empfehlen :dri:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Jochen Mass feiert heute seinen 75. Geburtstag. Wir gratulieren!


    Größter Erfolg von Mass ist sein Überleben
    Trotz des schweren Crashs zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton neulich gilt die Formel 1 heute als sicher. Das ist vor 50 Jahren noch ganz anders. In der…
    www.n-tv.de

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Reinhold Roth ist tot. Der zweifache Motorrad Vizeweltmeister starb am 15.10.2021 31 Jahre nach seinem fürchterlichen Unfall beim Grand Prix von Rijeka. Herzliches Beileid den Angehörigen und RIP, Reinhold Roth.

    Motorrad-Legende stirbt an Folgen von Horror-Crash
    Die Motorsport-Szene - speziell jene der Zweirad-Artisten - trägt Trauer, denn Reinhold Roth, der 250er-Vizeweltmeister von 1987 und 1989, ist tot! ...
    www.krone.at
    Traurige Nachricht: GP-Sieger Reinhold Roth ist tot
    Hiobsbotschaft für den deutschen Motorradrennsport: Der dreifache 250-ccm-GP-Sieger Reinhold Roth ist heute im Alter von 68 Jahren verstorben.
    www.speedweek.com

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Giacomo Agostini feierte vor einigen Tagen seinen 80. Geburtstag. Ein guter Bericht über das Leben des legendären Motorrad-Rennfahrers findet sich hier:

    Giacomo Agostini: Die GP-Legende wird 80 Jahre alt
    Valentino Rossi und Marc Márquez haben beeindruckende Bilanzen, doch der erfolgreichste Motorradrennfahrer aller Zeiten ist, und bleibt es voraussichtlich…
    www.speedweek.com

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hast du ihn mal persönlich kennenlernen können?

    Ich habe ihn mal zusammen mit Freddie Spencer in Goodwood treffen können :check: War zwar nur ein kleiner Smalltalk, aber immerhin :yes:

  • Nein, nicht persönlich, aber ich habe ihn live bei einigen Weltmeisterschaftsläufen am Salzburgring erlebt (da war ich zwar noch ein Kind, aber er war schon damals mein großes Idol). Auch Freddie Spencer (bei Duellen mit Kenny Roberts sen.).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Kennt jemand von euch den absoluten Master of Two-stroke Jan Thiel? Seine Mopeds und Motoren haben glaubich so 26 Weltmeistertitel gewonnen, von 50 bis 250cc. Hat zuletzt bei Aprilia den RSA-125 Motor konstruiert und jahrelang weiter entwickelt. Stärkster 125er Motor ever.

    Der hatte auch erst gerade Geburtstag und ich bin ihm unendlich dankbar was er alles über seine 2T-Tuningerfahrung schreibt, diese Infos sind praktisch unbezahlbar.

    Saucooler Typ, is schon lange in Rente und chillt jetzt in Thailand.

    Gruß

  • "Didi" Dietrich Mateschitz, österreichischer Milliardär und Gründer des Formel 1 Teams Red Bull Racing sowie Eigentümer des Red Bull Rings in Spielberg, ist tot. Er verstarb am 22.Oktober in seiner Heimatstadt Salzburg. Einer seiner letzten Besucher war Formel 1 Weltmeister Max Verstappen:

    Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz ist tot
    Zu seinem Imperium gehörten der Fußball-Bundesligist RB Leipzig, der Eishockey-Club Red Bull München sowie die Formel-1-Teams Red Bull und Alpha Tauri. Nun ist…
    www.n-tv.de
    Abschied vom Bullen: Ein „Krone“-Nachruf
    „Er war ein Segen für das Land“, sagen Menschen in seiner Heimat. „Wir werden ihm respektvoll und liebevoll verbunden bleiben“, sagt Red Bull zum ...
    www.krone.at

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Die Motorradlegende Valentino Rossi wird im kommenden Jahr Werksfahrer für BMW M Motorsport (GT World Challenge Europe). Ich wünsche ihm alles gute und viel Erfolg auf 4 Rädern:

    Neue Challenge: Valentino Rossi wird Werksfahrer
    Tolle Neuigkeit für MotoGP-Legende Valentino Rossi. Der Italiener wird kommendes Jahr als Werksfahrer für BMW in der Fanatec GT World Challenge ...
    www.krone.at

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ken Block ist gestern verstorben.

    Er reiht sich früh in die Legenden ein.

    Gerade die Gymkhana Videos fand ich MEGA!

    Erst letzte Woche mit einem Freund wieder eines angeschaut.

    Ich wünsche ihm das es, da wo er ist, auch Motorsport gibt. :dri:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.