ROWE HIGHTEC SYNTH RS 0W-40 - BMW E92 325i N53B30UL mit Software - 9.500 km, 160 h, 27 Monate

  • Meine erste GÖA:

    Fahrzeug: BMW E92 325i N53B30UL mit Software

    Kilometerstand: 114.500 km

    Fahrprofil: ~ 50% Kurzstrecke (20 km) bedachte Fahrweise, ~ 50% etwas längere Etappen, auch Mal mit Speed (wenn warm)

    Ölsorte: ROWE HIGHTEC SYNTH RS 0W-40 (aus dem 2. Wechsel - davor Mobil 0W-40)

    Fahrleistung: ~ 9.500 km

    Zeit: ~ 27 Monate (bedingt durch Corona und 1 Jahr Krank)

    Betriebstunden: ~ 160 h

    Ø Geschwindigkeit: ~ 60,0 km/h

    Nachfüllmenge: ~ 0,5 l

    Öltemperatur: ~ 70 - 110°C

    Was sagt Ihr zu den Werten?

    Da ich bei mir irgendwie einen schleichenden Kühlmittelverlust habe, wollte ich dies abgeklärt wissen.

    Laut oelcheck gibt es hier aber wohl keine Anzeichen im Öl.

    Mit dem vorher genutzten Mobil 0W-40, hatte ich immer bräunlichen Ölschlamm am Öldeckel.

    Seit dem ich das Rowe nutze ist hier nichts mehr davon zu sehen.

    Normalweise wechsle ich immer jährlich im Mai, nach ca. 6.000 - 8.000 km Fahrleistung.

    Sollte ich irgendetwas verbessern?

    Ich bitte um Eure Meinungen.

    Danke

    MfG Marcel

    Laborbericht Rowe 0w-40.pdf

  • Die Verschleißwerte sind völlig im Rahmen, auch wenn man bei Eisen noch etwas verbessern kann. Das Öl hat sich mMn. sehr gut geschlagen. Kraftstoffeintrag ist auch okay - was für eine Software wird verwendet?

    Ich fände es interessant, wie der Motor auf ein dickeres Basisöl (z.B. Rowe Synth RS 5W-40) oder Additive (AR9100/ AR9200V2/ NeoProtec/ Mannol CeramoEster) reagiert.

  • Die Sofware ist von https://ecs-performance.de/

    Macht damit dann 250 PS und 300 nM, mit Prüfbericht.

    Im Winter hatte ich ganzschöne Probleme mit Motorstörungen und extrem ruckeligem, unrunden Motorlauf.

    Habe dann feststellen müssen, dass scheinbar seit ca. 70.000 km keine Zündkerzen gewechselt wurden, was sich dann auch schon auf die Zündspulen übertragen hat. Dachte schon die Injektoren sind hin (Krankheit beim N53) und wollte durch Keropur-Zugabe eine Reinigung erwirken. Tanke aber seit knapp einem Jahr eh nur noch :total: Excellium (Ortstanke) oder wenn möglich auch :aral: Ultimate 102, um meinen Injektoren etwas gutes zu tun.

    Seit dem ich die Kerzen und Spulen gewechselt habe, ist aber glücklicherweise Ruhe und er schnurrt wieder. :check:

    Da ich im Sommer meist mit dem Rad auf Arbeit fahre, nutze ich meinen Wagen vorrangig von Oktober - April, weshalb ich mich für das :rowe: 0W-40 entschieden habe (soll ja auch etwas dicker sein als andere 0W-40 Sorten).

    Mit den :aroi: -Produkten hatte ich mich auch schon einmal auseinandergesetzt, aber war mir dann nicht so schlüssig, welches ich für meinen Motor nehmen sollte. :lesen: :überleg:

  • Gibt nichts dass im Winter gegen das 5w40 spricht, wäre hier ein wirklich interessanter Vergleich.

    Da du nicht auf eim Aschearmes Öl angewiesen bist kannst du das AR9200 verwenden.

    Das 9100 ist universal verwendbar und mein Favorit.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Finde die Analyse auch ok.

    Das ROWE ist stabil wie immer. Schon rein aus Neugierde würde ich mal das SYNTH RS 5/40 testen, in dem Fall ohne Zusätze zum besseren Vergleich.

    PS: Ruß 0,2 …. woher kommt das.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Grundsätzlich wäre beim N53 wegen Verkokungen ein aschearmes Öl schon nicht so schlecht, aber da beim :rowe: der Noack sehr gut ist und ich wenig nachfüllen muss, möchte ich lieber die positiven Eigenschaften des full-SAPS nutzen.

    Ich schaue mir Mal die :aroi: 9100 und 9200 an.

  • Wie viel es ist, habe ich bisher noch nicht dokumentiert. Der Deckel ist bombendicht. Optisch ist auch nichts zu sehen, auch nicht in der Garage (da der Unterboden aber auch komplett verkleidet ist, eher schwierig zu bemerken).

    Entweder geht es über eine kleine Stelle in den Leitungen verloren oder im Motor, ohne das ich bisher davon etwas bemerkt habe.

  • Unterboden wegmachen und schauen ob es irgendwo tropft bzw. spuren von verdampften Wasser vorhanden sind. Die El. Wasserpumpe kontrollieren da wird das Gehäuse auch mal undicht

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Natürlich würden die empfohlenen Zusätze „nicht schaden“.

    Falls Sorte oder Viskosität geändert wird, würde ich keine Zusätze beimengen, denn dann weiß man wieder nicht woran eine mögliche Veränderung der Werte lag.

    Wenn Du beim 0/40 bleibst, wäre ein Additiv im Vergleich interessant 👍

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ja, wenn dein Intervall für ~10tkm wieder zwei Jahre dauert, definitiv. Wenn du jetzt schon ein bisschen mit dem frischen Öl gefahren bist, ist es vor allem interessant den Popometer-Unterschied durch das Additiv zu erfahren.