Beiträge von Nismo
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Hallo an alle Wissenden,
ich habe Mal eine Analyse von meinem Schaltgetriebe mit 114.500 km Laufleistung machen lassen.
Da ich ab und an (wahrscheinlich wenn bestimmte Getrieberadpositionen aufeinandertreffen) Probleme mit dem 3. Gang habe, weil er manchmal nur mit Nachdruck rein geht, wollte ich das Öl checken lassen.
Was sagt Ihr zu der Analyse? Muss ich mir da schon Sorgen machen?
Dummerweise habe ich das neu eingefüllte Öl "Rowe Hightec Topgear FE 75W-80 S" auf dem Beipackzettel angegeben. Hier ist natürlich noch die BMW Herstellerfüllung drin gewesen.
Das neue Öl habe ich noch mit Liqui Moly MoS2-Zusatz versehen, in der Hoffnung etwas mehr Haltbarkeit und Besserung für den 3. Gang zu erreichen.
Jedoch ist mir hier keine positive Veränderung aufgefallen.
Vielen Dank für hilfreiche Komentare.
Anhang vergessen.
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@hidden1011: Danke für den Tipp, da werde ich im September schauen, wenn ich mein Getriebe- und Differenzialöl wechsle.
@RtRensen: zu dem 6900P werde ich mich Mal
@EddyF.: da ich gerade erst wieder einen neuen 20l 0W-40 im Angebot gekauft habe, wird es beim nächsten wieder genutzt.
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Wie viel es ist, habe ich bisher noch nicht dokumentiert. Der Deckel ist bombendicht. Optisch ist auch nichts zu sehen, auch nicht in der Garage (da der Unterboden aber auch komplett verkleidet ist, eher schwierig zu bemerken).
Entweder geht es über eine kleine Stelle in den Leitungen verloren oder im Motor, ohne das ich bisher davon etwas bemerkt habe.
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Die Sofware ist von https://ecs-performance.de/
Macht damit dann 250 PS und 300 nM, mit Prüfbericht.
Im Winter hatte ich ganzschöne Probleme mit Motorstörungen und extrem ruckeligem, unrunden Motorlauf.
Habe dann feststellen müssen, dass scheinbar seit ca. 70.000 km keine Zündkerzen gewechselt wurden, was sich dann auch schon auf die Zündspulen übertragen hat. Dachte schon die Injektoren sind hin (Krankheit beim N53) und wollte durch Keropur-Zugabe eine Reinigung erwirken. Tanke aber seit knapp einem Jahr eh nur noch Excellium (Ortstanke) oder wenn möglich auch Ultimate 102, um meinen Injektoren etwas gutes zu tun.
Seit dem ich die Kerzen und Spulen gewechselt habe, ist aber glücklicherweise Ruhe und er schnurrt wieder.
Da ich im Sommer meist mit dem Rad auf Arbeit fahre, nutze ich meinen Wagen vorrangig von Oktober - April, weshalb ich mich für das 0W-40 entschieden habe (soll ja auch etwas dicker sein als andere 0W-40 Sorten).
Mit den -Produkten hatte ich mich auch schon einmal auseinandergesetzt, aber war mir dann nicht so schlüssig, welches ich für meinen Motor nehmen sollte.
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Meine erste GÖA:
Fahrzeug: BMW E92 325i N53B30UL mit Software
Kilometerstand: 114.500 km
Fahrprofil: ~ 50% Kurzstrecke (20 km) bedachte Fahrweise, ~ 50% etwas längere Etappen, auch Mal mit Speed (wenn warm)
Ölsorte: ROWE HIGHTEC SYNTH RS 0W-40 (aus dem 2. Wechsel - davor Mobil 0W-40)
Fahrleistung: ~ 9.500 km
Zeit: ~ 27 Monate (bedingt durch Corona und 1 Jahr Krank)
Betriebstunden: ~ 160 h
Ø Geschwindigkeit: ~ 60,0 km/h
Nachfüllmenge: ~ 0,5 l
Öltemperatur: ~ 70 - 110°C
Was sagt Ihr zu den Werten?
Da ich bei mir irgendwie einen schleichenden Kühlmittelverlust habe, wollte ich dies abgeklärt wissen.
Laut oelcheck gibt es hier aber wohl keine Anzeichen im Öl.
Mit dem vorher genutzten Mobil 0W-40, hatte ich immer bräunlichen Ölschlamm am Öldeckel.
Seit dem ich das Rowe nutze ist hier nichts mehr davon zu sehen.
Normalweise wechsle ich immer jährlich im Mai, nach ca. 6.000 - 8.000 km Fahrleistung.
Sollte ich irgendetwas verbessern?
Ich bitte um Eure Meinungen.
Danke
MfG Marcel
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Öl ist geliefert worden und den Preis kann ich hiermit bestätigen.
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Falls noch jemand eine günstige Einkaufsquelle für 20 Liter Gebinde sucht, bin im Netz gerade über dieses Angebot gestoßen:
20 Liter - EUR 86,99*
Grundpreis: EUR 4,35 / Liter*
ab 50 € frei Haushttps://www.motoroele.de/detail/index/sArticle/314
Habe es aber selbst noch nicht bestellt, also ohne Gewähr.
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Noch eine Frage von mir.
Ich habe meinen Wagen mit 57.000 km gebraucht gekauft und bin seitdem 50.000 km gefahren. Der Vorbesitzer hatte schon einen K&N-Filter eingebaut. Wird ja auch im BMW Performance Luftfiltersystem verwendet. Hatte mir vor kurzem dieses K&N Filterreinigungsset gekauft, um den Mal wieder in Schuss zu bringen.
Kann ich den nun weiter nutzen oder muss ich davon ausgehen, dass der Staubpartikel in meine Brennräume lässt.
Den Ölwechsel habe ich leider schon hinter mir, sonst hätte ich ja eine Analyse in Bezug auf Silizium machen lassen können.Wäre der Filter eventuell auch eine Erklärung für meine, auf dem Prüfstand, vorm Softwareupdate geringere Leistung (SOLL 218 PS / 270 Nm - IST 210 PS / 255 Nm) oder kann/muss ich das unter die 4% Toleranz fallen lassen? Herausgekommen sind dann 250 PS / 300 Nm, wobei der Standard bei anderen eher in Richtung 270 PS / 320 Nm geht. Laut Aussage von ECS in Krefeld.
Was sagen hier die Fachleute zu?
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Habe mir eben das System von Hermansdorfer bestellt.
Mein Favorit war lange das System von Stahlbus, aber die Berichte hier über die Art und Weise der Abdichtung über die Stahlkugel und einige Berichte über Undichtigkeiten auf den Seiten der Motorradzubehörhändler haben mich dann davon Abstand nehmen lassen. Und auch nicht zuletzt die Tatsache, dass das Heransdorfer System nochmal deutlich günstger ist bei, ausweislich den Bildern hier, absolut einwandfreier Verarbeitung.Also kann es bei dem Stahlbus-System zu Undichtigkeiten kommen? Hat hier jemand solche Erfahrungen machen können? Momentan gibt es dieses zu einem guten Preis, der selbst den Hermansdorfer schlägt.
https://www.crowdfox.com/oelablassventi…campaign=172452
Ich will aber am Ende lieber das System verbauen, welches auch 100% funktioniert. Da sollen ein paar € nicht entscheiden.
An meiner Honda würden beide Systeme auch passen laut Auswahlliste. Würde ich also gleich mit umrüsten.Hat denn jemand schon negative Erfahrungen gemacht mit dem Hermansdorfer-System oder darüber gelesen?
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Ok,
jetzt noch einmal für mich. Wenn ich jetzt alles richtig recherchiert habe, dann sollte ich mich für Mahle, Mann oder Febi entscheiden.
Bisher habe ich jedoch meist Bosch genutzt (weil meist am günstigsten). Spricht da jetzt etwas dagegen?Wo ich bisher meist Filter bestelle (für mehrere Leute), hätte ich diese 4 zur Auswahl:
https://www.motointegrator.de/artikel/829107-oelfilter-mahle-knecht-ox-387d
https://www.motointegrator.de/artikel/1071890-oelfilter-mann-filter-hu-816-x
https://www.motointegrator.de/artikel/293178-oelfilter-bosch-1-457-429-269
https://www.motointegrator.de/artikel/62554-oelfilter-filtron-oe6499
Wenn ich mein ROWE-Öl über Carondo bestelle, gäbe es noch den erwähnten Febi Bilstein - 36628 zur Auswahl.Ich bin natürlich auch gerne bereit mir Mal 3 zum Vergleich zu ordern, nur welche sollte ich dann bevorzugen eurer Meinung nach.
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Dann meinst du bestimmt diese Liste.