Ravenol RCS 5W-40 2tes mal beim Audi S6 (4G , C7) - ~10.500 Km

  • So dann, noch ein Jahr ist um und ich habe das RCS 5W-40 aus dem letzten Jahr analysieren lassen.

    Ich habe am 12.08 erneut das RCS einfüllen lassen, da ich bislang nur gute Erfahrung damit gemacht habe.

    Somit ist dies die 2te aufeinander folgende Analyse des RCS in meinem Motor:


    Gefahren wurde es ca 10.500 KM

    Es war etwas über ein Jahr drin. (06/2020 - 08/2021)

    Nachgefüllt wurde über die Laufzeit am 15.04.2021 ca 0,5 L Ravenol RCS 5W-40.

    Also das Selbe Öl - Rest aus dem verbleibenden 5 Liter Gebinde

    Dazu kamen am 18.03.2021 300ml vom nano BorX / nano BorTec

      <--- dieses Zeug


    Coronabedingt stand der Wagen öfters.

    Insgesamt 2-3x pro Woche ging es ins 25km entfernte Büro. Ansonsten Homeoffice.

    Am Fahrstil hat sich nichts geändert:

    Zitat

    schwerpunktmäßig Stadt/BAB. Dabei fahre ich ca 1 - 2 KM durch die Stadt und danach auf die BAB. Das gleiche wieder zurück.

    In der Woche somit pro Strecke 25 KM / pro Tag 50 KM und am Wochenende variabel.

    In der Einsatzzeit wurde nur Shell V-Power getankt. Geplant ist ein Wechsel alle 10.000 KM oder max 1 Jahr. Also wird das Öl vermutlich auch im Winter gefahren werden.

    Durchschnittsgeschwindigkeit 48 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit 45 km/h (2021)

    Verbrauch 12,9 l/100km Verbrauch 12,5 l/100km (2021)

    Quelle: Ravenol-Shop.de, Abfüllungen 30.06.2021 (2x 5Liter)


    Ich dachte auch diese Analyse wird grün , aber leider habe ich "minimal" erhöhten Spriteintrag.

    Nun meine Fragen:

    - Welche Ursache hat der Spriteintrag?

    - Was bedeutet der gesunkene BN-Wert?

    - Wieder leicht erhöhter Eisen-Wert. Vermutlich Kette oder?

    - So wie es aussieht sollte das Öl wirklich nach max 12 Monaten raus, korrekt?
    Die Werte sind teilweise für die Laufleistung (10.500) im Vergleich zum Vorjahr (12.000) bedeutend schlechter.

    - Vom NanoborX bin ich eigentlich enttäuscht, da ich mit einem starken Anstieg des Bor-Wertes gerechnet habe.... kann man also weg lassen oder? Insgesamt war das Zeug 3.500 KM im Motor.

    Freue mich auf eure Antworten :)

    Grüße

    Koui


    Erste Analyse: Ravenol VST

    Kouichi
    4. Juli 2019 um 15:13

    Zweite Analyse: Ravenol RCS

    Kouichi
    10. Juni 2020 um 09:38

    Aktuell keine "guten" Fahrzeuge mehr die gutes Öl brauchen ;)

    Audi S6 4G (2014), 4.0 TFSI V8 -> :she: V-Power Racing + :eni1: i-Sint MS 5W-40 (2017) -> :rav: VST 5W-40 (2018) -> RCS 5W-40 (2019|2020|2021) +:bopo: NanoborTec 300ml (2021)

    Smart 451 1.0T 2009 vorMopf -> :rav: VST 5W-40
    Seat Leon Cupra ST 5F (2017), 2.0 TFSI -> CASTROL 5W-30 Werksfüllung -> :rav: VST 5W-40

    3 Mal editiert, zuletzt von Kouichi (23. August 2021 um 00:00)

  • Danke Bruder wie für die tolle Analyse. Spriteintrag ist unbedenklich und ist wahrscheinlich auch auf fehlende Langstrecke zurückzuführen.die Entwicklung beim Kupfer ist sehr positiv. Eisen-Verschleiß ist auch nicht wesentlich anders als im vorigen Intervall (Messtoleranz auch zu berücksichtigen)

    BN Wert alleine sagt nicht vieles, man muss im Verhältnis zum AN (Acid Number) betrachten. Ich denke mit 10tkm oder 12 Monate bist du safe. Ich würde für immer bei dem Öl bleiben.

    Vorschlag für die nächste Analyse wäre die Additivierung mit Archoil 9100. dieses BorX da oben kannst du offensichtlich vergessen.

    :moin: :service:

  • Glaube beim BORPower hatten wir doch auch so einen ähnlichen Effekt gehabt, dass man das Bor kaum gesehen hat.

    Analyse sieht gut aus.

    Der Kraftstoffgehalt ist noch in Ordnung, Kupfer wurde besser und BN wurde wahrscheinlich durch die Kurzstrecken niedriger (als vorher).

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Eddy, guter Einwand. Additive müssen ja nicht ständig überall dazugegeben werden. Das RCS wie auch die Redlines sind schon Ober- bis Spitzenklasse.

    Erinnert mich grad an meine Jugend, in der Hifi-Equipment nach solchen Rängen bewertet war, u.a. in der Audio.

    Einmal editiert, zuletzt von oilbuyer (17. August 2021 um 21:43)

  • Ich würde bei diesen Spitzen Öl niemals irgendeinen Zusatz verwenden.

    Ohne Zusatz war es schon in Test 430XXX von 2019 auf 2020.

    Obwohl es abartig teuer geworden ist, finde ich es auch immer noch top.

    Werde es weiterhin fahren ;)


    Glaube beim BORPower hatten wir doch auch so einen ähnlichen Effekt gehabt, dass man das Bor kaum gesehen hat.

    Etwas Bor ist ja schon im normalen RCS enthalten.

    Für 25 EUR für 300ml habe ich mehr erwartet, vor allem wenn es "nur" 3.500KM drin war und nicht verbraucht sein sollte. Hoffe du weisst was ich meine.


    Danke Bruder wie für die tolle Analyse. ...

    Gerne, ist ja für uns alle evtl interessant.

    Der Trend scheint immer gut zu bleiben. Denke das wird 2022 mit der nächsten Analyse ähnlich sein/bleiben.

    An das Archoil 9100 kommt man ja nie richtig dran.

    Daher hab ich es aufgegeben.


    Danke an alle :)

    Der Spriteintrag hat mich verunsichert, hatte und kannte ich so noch nicht. Aber wenn es normal scheint.

    Grüße Koui

    Aktuell keine "guten" Fahrzeuge mehr die gutes Öl brauchen ;)

    Audi S6 4G (2014), 4.0 TFSI V8 -> :she: V-Power Racing + :eni1: i-Sint MS 5W-40 (2017) -> :rav: VST 5W-40 (2018) -> RCS 5W-40 (2019|2020|2021) +:bopo: NanoborTec 300ml (2021)

    Smart 451 1.0T 2009 vorMopf -> :rav: VST 5W-40
    Seat Leon Cupra ST 5F (2017), 2.0 TFSI -> CASTROL 5W-30 Werksfüllung -> :rav: VST 5W-40