Beiträge von Kouichi

    Ich würde bei diesen Spitzen Öl niemals irgendeinen Zusatz verwenden.

    Ohne Zusatz war es schon in Test 430XXX von 2019 auf 2020.

    Obwohl es abartig teuer geworden ist, finde ich es auch immer noch top.

    Werde es weiterhin fahren ;)


    Glaube beim BORPower hatten wir doch auch so einen ähnlichen Effekt gehabt, dass man das Bor kaum gesehen hat.

    Etwas Bor ist ja schon im normalen RCS enthalten.

    Für 25 EUR für 300ml habe ich mehr erwartet, vor allem wenn es "nur" 3.500KM drin war und nicht verbraucht sein sollte. Hoffe du weisst was ich meine.


    Danke Bruder wie für die tolle Analyse. ...

    Gerne, ist ja für uns alle evtl interessant.

    Der Trend scheint immer gut zu bleiben. Denke das wird 2022 mit der nächsten Analyse ähnlich sein/bleiben.

    An das Archoil 9100 kommt man ja nie richtig dran.

    Daher hab ich es aufgegeben.


    Danke an alle :)

    Der Spriteintrag hat mich verunsichert, hatte und kannte ich so noch nicht. Aber wenn es normal scheint.

    Grüße Koui

    So dann, noch ein Jahr ist um und ich habe das RCS 5W-40 aus dem letzten Jahr analysieren lassen.

    Ich habe am 12.08 erneut das RCS einfüllen lassen, da ich bislang nur gute Erfahrung damit gemacht habe.

    Somit ist dies die 2te aufeinander folgende Analyse des RCS in meinem Motor:


    Gefahren wurde es ca 10.500 KM

    Es war etwas über ein Jahr drin. (06/2020 - 08/2021)

    Nachgefüllt wurde über die Laufzeit am 15.04.2021 ca 0,5 L Ravenol RCS 5W-40.

    Also das Selbe Öl - Rest aus dem verbleibenden 5 Liter Gebinde

    Dazu kamen am 18.03.2021 300ml vom nano BorX / nano BorTec

      <--- dieses Zeug


    Coronabedingt stand der Wagen öfters.

    Insgesamt 2-3x pro Woche ging es ins 25km entfernte Büro. Ansonsten Homeoffice.

    Am Fahrstil hat sich nichts geändert:

    Zitat

    schwerpunktmäßig Stadt/BAB. Dabei fahre ich ca 1 - 2 KM durch die Stadt und danach auf die BAB. Das gleiche wieder zurück.

    In der Woche somit pro Strecke 25 KM / pro Tag 50 KM und am Wochenende variabel.

    In der Einsatzzeit wurde nur Shell V-Power getankt. Geplant ist ein Wechsel alle 10.000 KM oder max 1 Jahr. Also wird das Öl vermutlich auch im Winter gefahren werden.

    Durchschnittsgeschwindigkeit 48 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit 45 km/h (2021)

    Verbrauch 12,9 l/100km Verbrauch 12,5 l/100km (2021)

    Quelle: Ravenol-Shop.de, Abfüllungen 30.06.2021 (2x 5Liter)


    Ich dachte auch diese Analyse wird grün , aber leider habe ich "minimal" erhöhten Spriteintrag.

    Nun meine Fragen:

    - Welche Ursache hat der Spriteintrag?

    - Was bedeutet der gesunkene BN-Wert?

    - Wieder leicht erhöhter Eisen-Wert. Vermutlich Kette oder?

    - So wie es aussieht sollte das Öl wirklich nach max 12 Monaten raus, korrekt?
    Die Werte sind teilweise für die Laufleistung (10.500) im Vergleich zum Vorjahr (12.000) bedeutend schlechter.

    - Vom NanoborX bin ich eigentlich enttäuscht, da ich mit einem starken Anstieg des Bor-Wertes gerechnet habe.... kann man also weg lassen oder? Insgesamt war das Zeug 3.500 KM im Motor.

    Freue mich auf eure Antworten :)

    Grüße

    Koui


    Erste Analyse: Ravenol VST

    Kouichi
    4. Juli 2019 um 15:13

    Zweite Analyse: Ravenol RCS

    Kouichi
    10. Juni 2020 um 09:38

    @Rubbel

    Freut mich dass ich dir damit helfen konnte.
    Vor ca 26.000 KM wurden meine Turbos beide auf Garantie getauscht.

    Ölfeucht am Turbolader, gibt eine TPI.
    Daraufhin wurden 2 neue bestellt, und ausversehen halt die RS6 Lader ;) Passiert wenn man den falschen Endbuchstaben angibt.

    Das war meine Basis fürs Tuning. Seitdem fahre ich quasi RS6 mit Stage 1 S6 Chiptuning (Quasi "original" RS6 Niveau - das reicht mir). Komme auf ca 580 PS / 700 Nm.
    Sonst wurde nichts getauscht oder gemacht. Rest ist Serie.

    Vor dem VST war das Eni i-Sint MS 5W-40 drin.
    Das i-Sint war von 12/2017 - 10/2018 und 12.952‬ Km drin
    Nachfüllt wurde während dieser Zeit 1x 1L i_sint MS 5W-50 in 05/2018 und 1x 1L Shell Helix Ultra 5W-40 in 07/2018

    Danach wurde in 10/2018 auf das VST gewechselt.
    Die Analyse dazu findet ihr hier: Ravenol VST 5W-40 - Audi S6 (4G , C7) ca 9.000 Km


    Ich habe den Wagen mit 150.000 gekauft, davor wurden die normalen Audi Longlife Intervalle gefahren.

    @Andy
    Nehm ich 5% vom Gesamtölvolumen (8,3 L) ?
    Wären dann ca 415 ml.

    ...maximal zu Testzwecken nen Schuss Archoil dazu.

    s.o.

    Probe 405 -> VST 5W40 ohne USVO

    Korrekte Annahme, VST ohne USVO, RCS mit.


    Wie steht es um die "Verunreinigung" mit Wolfram, gehe ich hier richtig der Annahme dass es eher ein Additiv ist was das Labor als Verunreinigung sieht?
    Weil von vorher 0 auf 109 ist ziemlich seltsam. Oder haben die es vorher nicht getestet?

    Danke für eure Antworten

    So dann, das Jahr ist um und ich habe das RCS 5W-40 aus dem letzten Jahr analysieren lassen.

    Diesmal mit dem schwarzen Set, da ich als privater kein anderes mehr bekommen kann.... Daher nun ebenfalls mit BN Analyse


    Gefahren wurde es 11.885 KM, also knapp 12.000. Nach Empfehlung von @Andy
    Es war ein Jahr drin. (06/2019 - 06/2020)
    Nachgefüllt wurde über die Laufzeit am 02.02.2020 ca 0,65 L (hier gerundet auf 0,7 L) Ravenol RCS 5W-40. Also das Selbe Öl - Rest aus dem verbleibenden 1 Liter Gebinde

    Am Profil hat sich nichts geändert, Außer dass er mal 1 -2 Tage länger steht, da wir nun einen Smart haben.

    Zitat von Ich

    schwerpunktmäßig Stadt/BAB. Dabei fahre ich ca 1 - 2 KM durch die Stadt und danach auf die BAB. Das gleiche wieder zurück.
    In der Woche somit pro Strecke 25 KM / pro Tag 50 KM und am Wochenende variabel.
    In der Einsatzzeit wurde nur Shell V-Power getankt. Geplant ist ein Wechsel alle 10.000 KM oder max 1 Jahr. Also wird das Öl vermutlich auch im Winter gefahren werden.


    Durchschnittsgeschwindigkeit 48 km/h
    Verbrauch 12,9 l/100km

    Quelle: Ravenol-Shop.de, Abfüllungen 24.04.2020 (2x 5Liter)

    Freue mich auf eure Antworten :)

    Grüße
    Koui

    Laufzeit des gefahrenen Öls 8.991 KM

    Habs ja oben geschrieben:


    Zitat

    Ölprobe wurde nach 8.991 KM bzw 8 Monaten und 4 Tagen Einsatz während des Ölwechsels entnommen. In der Analyse steht fälschlicherweise 8991 h Laufzeit, es sollte KM heißen.
    Der Wagen hat aktuell insgesamt 176.000 KM auf der Uhr und ist von 2014


    Sprich mein Wagen hat insgesamt 176.000 KM, ist von 2014, das Öl wurde gewechselt (8,3 L bei einem 4.0 TFSI Motor) und es lief ganze 8.991 KM / 8 Monate bis es gewechselt wurde.

    Ölprobe wurde nach 8.991 KM bzw 8 Monaten und 4 Tagen während des Ölwechsels entnommen.
    In der Analyse steht fälschlicherweise 8991 h Laufzeit, es sollte KM heißen. Der Wagen hat aktuell insgesamt 176.000 KM auf der Uhr und ist von 2014
    SO habe die Analyse nun korrigieren lassen, da es meine erste Analyse war wurde auf die Bearbeitungsgebühr verzichtet :staunt: :check:

    Gefahren wurde Ravenol VST 5W-40, schwerpunktmäßig Stadt/BAB. Dabei fahre ich ca 1 - 2 KM durch die Stadt und danach auf die BAB. Das gleiche wieder zurück.
    In der Woche somit pro Strecke 25 KM / pro Tag 50 KM und am Wochenende variabel.
    In der Einsatzzeit wurde nur Shell V-Power getankt. Geplant ist ein Wechsel alle 10.000 KM oder max 1 Jahr. Also wird das Öl vermutlich auch im Winter gefahren werden.

    Durchschnittsgeschwindigkeit 46 km/h
    Betriebsstunden laut Tacho 233:56 h (Zählt leider auch meine Codier Sessions bzw Werkstattaufenthalte, also wenn die Zündung nur eingeschaltet ist....)
    Verbrauch 12,7 l/100km

    Quelle: Ravenol-Shop.de, Abfüllungen 22.03.2018 (4x 1Lit) , vergessen zu fotografieren aber auch ums erste Quartal 2018 (1x 5Lit)


    Weiße Analyse bei OELCHECK:



    Gefahren wurde vorher fälschlicherweise ein Eni i-sint MS 5W-40, hatte da noch nicht den Unterschied beim NOACK Wert drauf. Ich dachte ein hoher NOACK Wert sei gut, aber es war anders herum :|
    Audi RS6 Avant Performance C7/4G (Habe in meinem Unwissen natürlich das mit dem besten NOACK Wert genommen) :aua:

    Aktuell habe ich das Ravenol RCS 5W-40 (05.02.2019 Abfülldatum für 4x 1L und 1x 5L) einfüllen lassen. Aufgrund des Treads bzw dem Thema Verkorkung / mPAO Grundöl hier: Ravenol RCS Racing Competition Synto SAE 5W-40

    Was meint ihr? Alles im grünen Bereich?
    Grüße Koui