Ravenol VST 5W-40 - Audi S6 (4G , C7) ca 9.000 Km

  • Ölprobe wurde nach 8.991 KM bzw 8 Monaten und 4 Tagen während des Ölwechsels entnommen.
    In der Analyse steht fälschlicherweise 8991 h Laufzeit, es sollte KM heißen. Der Wagen hat aktuell insgesamt 176.000 KM auf der Uhr und ist von 2014
    SO habe die Analyse nun korrigieren lassen, da es meine erste Analyse war wurde auf die Bearbeitungsgebühr verzichtet :staunt: :check:

    Gefahren wurde Ravenol VST 5W-40, schwerpunktmäßig Stadt/BAB. Dabei fahre ich ca 1 - 2 KM durch die Stadt und danach auf die BAB. Das gleiche wieder zurück.
    In der Woche somit pro Strecke 25 KM / pro Tag 50 KM und am Wochenende variabel.
    In der Einsatzzeit wurde nur Shell V-Power getankt. Geplant ist ein Wechsel alle 10.000 KM oder max 1 Jahr. Also wird das Öl vermutlich auch im Winter gefahren werden.

    Durchschnittsgeschwindigkeit 46 km/h
    Betriebsstunden laut Tacho 233:56 h (Zählt leider auch meine Codier Sessions bzw Werkstattaufenthalte, also wenn die Zündung nur eingeschaltet ist....)
    Verbrauch 12,7 l/100km

    Quelle: Ravenol-Shop.de, Abfüllungen 22.03.2018 (4x 1Lit) , vergessen zu fotografieren aber auch ums erste Quartal 2018 (1x 5Lit)


    Weiße Analyse bei OELCHECK:



    Gefahren wurde vorher fälschlicherweise ein Eni i-sint MS 5W-40, hatte da noch nicht den Unterschied beim NOACK Wert drauf. Ich dachte ein hoher NOACK Wert sei gut, aber es war anders herum :|
    Audi RS6 Avant Performance C7/4G (Habe in meinem Unwissen natürlich das mit dem besten NOACK Wert genommen) :aua:

    Aktuell habe ich das Ravenol RCS 5W-40 (05.02.2019 Abfülldatum für 4x 1L und 1x 5L) einfüllen lassen. Aufgrund des Treads bzw dem Thema Verkorkung / mPAO Grundöl hier: Ravenol RCS Racing Competition Synto SAE 5W-40

    Was meint ihr? Alles im grünen Bereich?
    Grüße Koui

    Aktuell keine "guten" Fahrzeuge mehr die gutes Öl brauchen ;)

    Audi S6 4G (2014), 4.0 TFSI V8 -> :she: V-Power Racing + :eni1: i-Sint MS 5W-40 (2017) -> :rav: VST 5W-40 (2018) -> RCS 5W-40 (2019|2020|2021) +:bopo: NanoborTec 300ml (2021)

    Smart 451 1.0T 2009 vorMopf -> :rav: VST 5W-40
    Seat Leon Cupra ST 5F (2017), 2.0 TFSI -> CASTROL 5W-30 Werksfüllung -> :rav: VST 5W-40

    4 Mal editiert, zuletzt von Kouichi (4. Juli 2019 um 23:32)

  • Laufzeit des gefahrenen Öls 8.991 KM

    Habs ja oben geschrieben:


    Zitat

    Ölprobe wurde nach 8.991 KM bzw 8 Monaten und 4 Tagen Einsatz während des Ölwechsels entnommen. In der Analyse steht fälschlicherweise 8991 h Laufzeit, es sollte KM heißen.
    Der Wagen hat aktuell insgesamt 176.000 KM auf der Uhr und ist von 2014


    Sprich mein Wagen hat insgesamt 176.000 KM, ist von 2014, das Öl wurde gewechselt (8,3 L bei einem 4.0 TFSI Motor) und es lief ganze 8.991 KM / 8 Monate bis es gewechselt wurde.

    Aktuell keine "guten" Fahrzeuge mehr die gutes Öl brauchen ;)

    Audi S6 4G (2014), 4.0 TFSI V8 -> :she: V-Power Racing + :eni1: i-Sint MS 5W-40 (2017) -> :rav: VST 5W-40 (2018) -> RCS 5W-40 (2019|2020|2021) +:bopo: NanoborTec 300ml (2021)

    Smart 451 1.0T 2009 vorMopf -> :rav: VST 5W-40
    Seat Leon Cupra ST 5F (2017), 2.0 TFSI -> CASTROL 5W-30 Werksfüllung -> :rav: VST 5W-40

  • Danke @Andy,
    @Fresh_Thing,

    habe das RCS nun schon drin. Das werde ich dann zwischen 10 und 12 Tkm tauschen (oder maximal 1 Jahr)

    Der Eisen und Kupfer Verschleiß ist in Ordnung?
    Wo kommt das Kupfer her?
    Wo kommt das Eisen her? Direkt aus dem Motor?

    Alu ist klar, denke es ist der bzw die Kühler.

    Danke und Grüße Koui

    Aktuell keine "guten" Fahrzeuge mehr die gutes Öl brauchen ;)

    Audi S6 4G (2014), 4.0 TFSI V8 -> :she: V-Power Racing + :eni1: i-Sint MS 5W-40 (2017) -> :rav: VST 5W-40 (2018) -> RCS 5W-40 (2019|2020|2021) +:bopo: NanoborTec 300ml (2021)

    Smart 451 1.0T 2009 vorMopf -> :rav: VST 5W-40
    Seat Leon Cupra ST 5F (2017), 2.0 TFSI -> CASTROL 5W-30 Werksfüllung -> :rav: VST 5W-40

  • Kupfer kommt von deinen Gleitlagern (und vielleicht Ölkühler). Könnte für das Fahrprofil niedriger sein. Mit dem RCS hast Du dich in die richtige Richtung bewegt, dein Motor "möchte" eine etwas höhere Viskosität.
    Eisen ist in Ordnung und wird überwiegend aus dem Bereich Steuerkette, Zylinderlaufbahnen, Nockenwellen usw. kommen.

    Gruß Julian

  • Habe noch Daten wie Durchschnittsgeschwindigkeit usw im ersten Post ergänzt. Vielen Dank für euer Feedback! :thumbsup:


    //EDIT 10.06.2020

    Hier geht es zur Folgeanalyse ;)
    Ravenol RCS 5W-40 - Audi S6 (4G , C7) - ~12.000 Km

    Aktuell keine "guten" Fahrzeuge mehr die gutes Öl brauchen ;)

    Audi S6 4G (2014), 4.0 TFSI V8 -> :she: V-Power Racing + :eni1: i-Sint MS 5W-40 (2017) -> :rav: VST 5W-40 (2018) -> RCS 5W-40 (2019|2020|2021) +:bopo: NanoborTec 300ml (2021)

    Smart 451 1.0T 2009 vorMopf -> :rav: VST 5W-40
    Seat Leon Cupra ST 5F (2017), 2.0 TFSI -> CASTROL 5W-30 Werksfüllung -> :rav: VST 5W-40

    Einmal editiert, zuletzt von Kouichi (10. Juni 2020 um 13:40)