Motul 300V Chrono 10W-40 - Citroen Ax Gti 130PS - 12.600 km
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die KV100 ist viel höher als im DBT
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viel höher als im DBT
Das war bei der 300V 15W50 Analyse in Dutch67 GS auch so..sehr seltsam.
Ansonsten wären mir die Werte jetzt den Mehrpreis zum vorherigen MaxLife nicht wert, glaube ich.
Gruss, Hendrik
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so pauschal kann man von 5300km auf 12600km nicht hochrechnen.
Verbesserungspotential existiert...
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Kannst du bitte Ölberatung verlinken
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Hier ist die Beratung: Motorölberatung Citroen Ax Gti
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Die Werte sind ganz und gar nicht gut, wenn man bedenkt, daß das 300V 10W-40 ja ein High-End-Öl ist. Scheint dem Motor nicht wirklich zu taugen. Das Intervall für dieses Rennöl ist mir auch zu lang, wenn ich mich recht erinnere, sollte es laut Motul nicht länger als 8000km drin sein.
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Was sagst du zu kV100, irgendwie sehr sehr seltsam!
Ist es Laborfehler? Wurde das Produkt verändert?
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Die Daten des EsterCore 10W-40 habe ich leider nicht, nur vom alten Double Ester. Welche KV 100 hat es frisch?
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14,00
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Das Öl hat sich verdickt und deswegen die hohe KV100 ?
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Aber wodurch verdicken?
Nicht viel Ruß, Oxidation von nur 1
Ich weiß nicht
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14 ist aber der Wert vom alten Double Ester. Hier haben wir aber das neue Ester Core (vermute ich mal). Wir bräuchten das aktuelle Datenblatt. Ich habe es leider nicht (und finde es auch nicht im Netz). Hat das jemand und kann uns die Viskos mitteilen?
Aber wodurch verdicken?
Verdickung kann auch durch hohen thermischen Streß eintreten. (Dünnflüssige Grundöle mit geringerem NOACK im Gesamtölkomplex verdampfen früher und die dickeren Grundöle bleiben zurück - Folge: die Visko steigt). Aber wie gesagt, 14 ist nicht der richtige Basiswert, wir bräuchten die Daten vom neueren Ester Core Chrono.
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Im aktuellen Datenblatt 13,9..
Gruß, Hendrik
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Gut, dann haben wir Eindickung durch Verdunstung.
Es könnte auch sein, daß wir dem Chrono unrecht tun: Das 300V hat ja eine hohe Reinigungswirkung, vielleicht sind die hohen Verschleißmetallwerte ja auf die Beseitigung von alten Rückständen zurückzuführen. 300V als Putzteufel?
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oder durch Altölreste...
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Altölreste sind nahezu ausgeschlossen.
Die Belastung des Öls war eigentlich harmlos, jeden Tag 2x30km bei ca. 3500U/min .