Motul 300V Chrono 10W-40 - Citroen Ax Gti 130PS - 12.600 km

  • Ahoi,

    hier die GÖA vom Motul 300V Chrono 10W-40 welches sich 12 Monate und 12.600 km im meinem Motor befand.

    Gewechselt wurde das Öl am 17.7. gegen das Penrite Racing 10W-40 .

    Sieht doch wieder ganz gut aus, was meint ihr?

    VG

    Mario

  • viel höher als im DBT

    Das war bei der 300V 15W50 Analyse in Dutch67 GS auch so..sehr seltsam.

    Ansonsten wären mir die Werte jetzt den Mehrpreis zum vorherigen MaxLife nicht wert, glaube ich.

    Gruss, Hendrik

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Die Werte sind ganz und gar nicht gut, wenn man bedenkt, daß das 300V 10W-40 ja ein High-End-Öl ist. Scheint dem Motor nicht wirklich zu taugen. Das Intervall für dieses Rennöl ist mir auch zu lang, wenn ich mich recht erinnere, sollte es laut Motul nicht länger als 8000km drin sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Die Daten des EsterCore 10W-40 habe ich leider nicht, nur vom alten Double Ester. Welche KV 100 hat es frisch?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das Öl hat sich verdickt und deswegen die hohe KV100 ?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • 14 ist aber der Wert vom alten Double Ester. Hier haben wir aber das neue Ester Core (vermute ich mal). Wir bräuchten das aktuelle Datenblatt. Ich habe es leider nicht (und finde es auch nicht im Netz). Hat das jemand und kann uns die Viskos mitteilen?

    Aber wodurch verdicken?

    Verdickung kann auch durch hohen thermischen Streß eintreten. (Dünnflüssige Grundöle mit geringerem NOACK im Gesamtölkomplex verdampfen früher und die dickeren Grundöle bleiben zurück - Folge: die Visko steigt). Aber wie gesagt, 14 ist nicht der richtige Basiswert, wir bräuchten die Daten vom neueren Ester Core Chrono.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Im aktuellen Datenblatt 13,9..

    Gruß, Hendrik

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Gut, dann haben wir Eindickung durch Verdunstung.

    Es könnte auch sein, daß wir dem Chrono unrecht tun: Das 300V hat ja eine hohe Reinigungswirkung, vielleicht sind die hohen Verschleißmetallwerte ja auf die Beseitigung von alten Rückständen zurückzuführen. 300V als Putzteufel? :swi:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.