PC Kühlung - Lüfter, Kühler und Wärmeübertragung

  • Silent-Gaming-PC war mal eine lustige Beschäftigung bei mir. Der PC stand 50cm neben mir aufm Schreibtisch und sollte dabei nicht wahrnehmbar sein, auch bei Vollast nicht.

    Das war so eine Art Teufelskreis und ging in etwa so:

    CPU Kühler und GPU Kühler und leisen Lüftern dazu, Lüfter möglichst langsam laufen lassen.

    Dann Gehäuselüfter zu laut, austauschen, langsamer...check.

    Gehäusedeckel umarbeiten, Lüfterlöcher...check.

    Festplatte zu laut, auf Laptopplatte im Dämmgehäuse umgestiegen. SSD fürs System....check.

    Silentnetzteil zu laut....auf passives Netzteil umgestiegen.

    Kühlerboden und Heatspreader plangeschliffen.

    Hab sogar meinen verlöteten Sandy geköpft, weil die Kerntemperaturen etwas ungleichmäßig waren und mir gerade danach war. Völlig sinnlos freilich. :lach3:

    ...

    Das einzige war zum Schluss noch warnehmbar waren unvermeidbare Spulengeräusche von der Grafikkarte unter Last. Wobei ich da eine sehr leise Karte erwischt hatte.


    Die Kiste ist alt. Sandy 2500K mit Thermalright HR-22 und GTX 970 mit Thermalright Shaman.

    Steckt in einem Lian Li inverted ATX Gehäuse. Die Lüfter laufen immer gleich, ob Idle oder Vollast.

    -140er Silent Wings auf der Graka bei etwa 7v. Bläst nach oben.

    -2x140er Silent Wings im Deckel bei etwa 5v befördern die warme Luft direkt oben raus.

    -1x140er Silent Wings auf der CPU bei 5v

    -2x120er Noiseblocker bei 5v

    Das lässt man dann bei 25° Raumtemperatur 1 Stunde lang mit Prime 95 und Unigine Heaven gleichzeitig laufen und das sieht dann so aus:

    Wenn man die Lüfter weiter hochdreht erreicht man lächerliche Temperaturen.


    Tja...alte Kiste. Wäre interessant was heute möglich ist. :überleg:

    Zocke aber nicht mehr viel.

    Dafür hab ich jetzt eine Xbox Series X. Geniales Kühlkonzept.

    Unrelevantes Mitglied

  • Als NT muss man nicht mehr unbedingt passiv wählen... hast du mal ein Straight Power >= E7 probiert? Die sind meines Erachtens nach echt leise.

    Hatte/habe E7, E9 und aktuell E11... kann nicht klagen, man hört von dem E11 genau gar nichts.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Wäre natürlich ein herber Verlust, habe grade nachgesehen. Für eine identische Ersatz-CPU müsste man bei Kleinanzeigen mindestens 8 Euro berappen!

    SAF

    Hatte damals vom Straight Power E8 auf das Seasonic Fanless 460W gewechselt. Meine ich konnte den Lüfter raushören, das ging garnicht.

    Ob das wirklich so war, kann ich dir aber nicht mehr mit Gewissheit sagen. :lach3:

    Unrelevantes Mitglied

  • Oha, als ich letztens mal geguckt hatte fand ich keinen 3245 unter 20€.

    Da wird ja jetzt sogar direkt DIE Kühlung interessant. :überleg:

    Als Upgrade könnte ich mir noch den i5-3475S oder sogar den i7-3770S vorstellen, beide ebenfalls mit der HD 4000 und 65W statt 55W TDP des i3. Die sollte der Kupferkühler auch noch locker bändigen können. Aber die sind im Verhältnis leider noch ziemlich teuer.

  • Das ist auch wieder was für den "Woran erkennt man einen OCler?" Thread:

    Man investiere 6€ + 5h seiner Zeit (eher mehr, zusätzlich riskiert man bei der Aktion die CPU selbst), um im Erfolgsfall die 6€ CPU kühler laufen zu lassen, damit sie 20 statt 15 Jahre lebt :ok:

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • So, hier nun meine highend Wärmeleitpaste Thermalright TF7.

    Die Verpackung finde ich schon mal sehr vorbildlich. Die Tütchen sind absolut dicht verschweißt, sodass die Wärmeleitpaste lange gelagert werden kann ohne dabei auszutrocknen. Das ist nämlich bei vielen anderen Pasten ein Problem, dass sie durch die Verschlusskappe mit der Zeit austrocknen.

    Nachdem man das Tütchen geöffnet hat, findet man für die weitere Aufbewahrung einen Zip-Verschluss vor. Sehr praktisch. :yes:

    Sollte ich mit der einen 2g Spritze auskommen, kann ich mir die andere völlig problemlos auf Lager legen und habe bei Bedarf immer eine frische WLP parat.

    Gekauft habe ich die 2x 2g dort für komplett 12,23€ mit Rabattcode: https://de.aliexpress.com/item/1005002669758620.html

    Jetzt muss ich nur noch einen Tag finden, an diesem ich Lust habe den HTPC zu zerlegen und den Kupferkühler zu montieren. In diesem Zuge werde ich auf der Unterseite des Gehäuses einen Ausschnitt hinein schneiden, damit ich zukünftig an die Kühler-Verschraubung komme ohne das Mainboard ausbauen zu müssen.