PC Kühlung - Lüfter, Kühler und Wärmeübertragung

  • Was ich nicht so verstanden habe, wenn eine gute WLP so teuer ist und das so viele Parallelen hat, warum das nicht anders herum aufzäumen? Warum nicht die Paste für die ZKD auch für die CPU verwenden? Oder ist die noch teurer?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • ZDK sind metallisch und werden trocken verbaut, da kommt keine Paste zwischen. :P

    Man könnte sich aber eine WLP selber mischen. Feinstes POE-PAG-Öl als Träger und paar Additive in Form von verschiedene Oxide sowie Bindemittel hinzu, alles schön cremig anrühren und fertig ist die Ester-Thermo-WLP. :döba: :grins3:

  • :lach3: ok, hatte da ZKD hineininterpretiert. Jetzt wo du es sagst ergibt das Sinn. Danke fürs Klarstellen.

    Bin dafür, dass du dann deine eigene WLP machst. Scheint ja relativ lohnenswert zu sein bei den Preisen. :daumen2:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Kommen wir zwischendrin mal wieder zurück zu etwas Heavy-Metal.

    Mich würde eure Entscheidung zwischen folgenden beiden Mini-Tower Kühlern interessieren:

    PcCooler S93+ http://myc-media.de/pccooler-s93-cpu-kuehler-im-test/

    be quiet! Pure Rock Slim 2 http://myc-media.de/be-quiet-pure-rock-slim-2-tower-kuehler-im-test/

    Beide arbeiten mit einem 92mm Lüfter und bieten Kupfer-Heatpipes sowie alles weitere aus Alu.

    In der Temperatur-Tabelle beim S93+ ist der Pure Rock 2 im Vergleich enthalten.

    Es geht mir in diesem Test um die 0,1 Kelvin Differenz der zwei Kühler @ Intel i7 6700K bei 100% Last. Also die sind gleich auf und der Lüfter würde bei beiden ausgetauscht werden.

    Welcher wäre euer Favorit?

  • kommt auf den Preisunterschied an - der BeQuiet kommt mit einem guten Lüfter, der Pccooler schaut optisch ansprechender aus. Im Test liegen ja beide so gut wie auf Augenhöhe... die Minimale Differenz kann unter Messtoleranz fallen.

  • alex_at, die liegen beide im gleichen Preisniveau, das ist also ein nicht zu beachtender Faktor.

    Da beide Kühler ab Werk getestet wurden und damit gleich auf sind, sehe ich beim S93+ ein gewisses Potential. Der Werkslüfter würde wie gesagt ausgetauscht werden, sodass es nur noch auf den Kühlkörper ankommt.

    Ein für mich interessanter Punkt wäre die Bodenplatte/Basisplatte. Denn da kann man ganz klar etwas machen und entsprechend heraus holen.

    SAF, im Testbericht des Pure Rock 2 steht folgendes:

    "Da es sich bei dem verwendeten Lüfter um einen PWM-Lüfter handelt, welcher seine Geschwindigkeit selbst anpasst, haben wir die PWM-Steuerung während des Tests deaktiviert."

    Die Lüfter laufen also mit max. Drehzahl.

    Aber hey, mach Dir doch nicht so viele Gedanken darüber... :zwinker:

  • ich sehe gerade beim Ivy Bridge die Problematik nicht in der Auflagefäche der Kühler auf den Heatspreader, sondern in der Verbindung Heatspreader-CPU-DIE.

    Beide Kühler sind locker in der Lage deine CPU adequat zu kühlen - ich würde nach Design, Verfügbarkeit und Preis entscheiden. Passform im Gehäuse ist auch ein Thema (manchmal ist ein halber mm entscheidend), gerade in deinem PC, der danach klingt, als wäre das Gehäuse relativ kompakt.

  • ich denke du erhoffst dir zu viel - die Unterschiede liegen enger beeinander als du denkst. Mit einer guten Paste aka Noctua, Thermaltake, Thermal Grizzly liegst du nicht falsch.


    Ich habe mein Macbook nach 4 Jahren von der Werkspaste auf die Thermal Grizzly Kryonaut umgepastet - mehr als 1° Diff. war nicht zu holen.

  • Wisst ihr was das ist? :grins3:

    Ja, viel Risiko für Bekloppte die es nicht lassen können :zwinker:

    Habe es auch überlegt gehabt, es aber gelassen, für 100-200 Mhz (bzw. 2-4,5%) lohnt sich der Spaß für mich nicht.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

    Einmal editiert, zuletzt von SAF (18. August 2021 um 20:47)

  • Ich werde jetzt garantiert nicht den Heatspreader entfernen. :grins3: :heat:

    Mein kleiner PC läuft seit zig Jahren problemlos und es geht nur um einen Lüfter.

    So gings los.... :flitz:

    Wenn der Heatspreader dann mal unten ist, könntest ihn gleich noch auf der Glasplatte plan abziehen. Kühlerboden auch.

    Silikonreste kann man auch drauflassen und den Heatspreader einfach in gleicher Position wieder auflegen. Verkleben muss nicht sein, Sockel und Kühler halten das Ding in Position.

    So kann man bei Bedarf auch immer wieder problemlos dran.

    Bei mir gings auch nie ums übertaken, sondern immer nur um leise Kühlung.

    Dafür hat sich das definitiv gelohnt.

    So gehts auch :grins3:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unrelevantes Mitglied

  • Das entfernen des Heatspreaders kam für mich nicht in Frage, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nichts von den Delid Tools wusste. Denn die Nummer mit der Rasierklinge fällt auch weiterhin für mich flach. Mit diesen Tools sieht das nun aber ganz anders aus, da es bei Ivy Bridge quasi kein Risiko mehr gibt.

    Der Vorteil bei Ivy Bridge ist nämlich auch, dass sich außer des DIE keine weiteren Bauteile auf der Oberseite befinden. Der Heatspreader wird einfach abgeschert und fertig. Für 5,90€ eine gute Sache, denn viele der anderen Tools kosten ziemlich viel Geld.

    Eine Übertaktung ist bei mir nicht möglich, da keine K-CPU. Es geht hierbei einzig um die Kühlung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kühle nen 6700k @4,4 GHz (10% OC) ohne Delid mit ca 75-80°C unter non AVX Volllast (800rpm, Idle 450rpm), bei mir gibt's also keine Notwendigkeit für'n Delid, selbst mit OC.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.