PV-Anlagen | Anlagen, Speicher, Umsetzung, Amortisierung

  • Bei mir hat sich kurzfristig im Privaten was geändert, sodass ich das ganze Ding nicht bauen kann wie ichs gern machen würde :verlegen:

    Wird sehr wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich ein "Balkonkraftwerk" aus den Teilen bauen werde (und vielleicht "etwas mehr" *hust* :trall: Panels hab ich ja genug). Anmeldung deutlich einfacher, dafür aber keine Einspeisevergütung (Ar***krampen da! :angry3: ). Immerhin dann weniger an Eigenverbrauch.

    Hab eben ne Email an den Shop geschrieben und gefragt, ob es möglich ist die offene Bestellung noch abzuändern. Panels behalte ich, da hab ich im privaten Umfeld vermutlich nen Abnehmer.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich bekomme demnächst eine PV-Anlage aufs Dach mit einem Huawei WR (ohne Speicher).

    Und Huawei hat auch eine Notstromlösung (Backup Box-B1 3-Phasig) im Sortiment, damit man bei einem Stromausfall seinen selbst produzierten Strom trotzdem nutzen kann.

    Was haltet ihr von solchen Systemen?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • für mich klingt das sehr gut, alle die hier pv bauen, denken sie haben dann keinen Stromausfall mehr, dabei sind selbst viele Batterieanlagen Netzabhängig,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja die Notstrom-Funktion ist keine Selbstverständlichkeit bei Batteriesystem aber "schön zu haben". Wobei bei den Hybridsystem hat es wohl mittlerweile fast jeder Hersteller oder via update bzw. mit kleinen Kits zum nachrüsten nachgereicht.

    Aber auch Huawei benötigt mit der BackUpBox ein Batterie am Wechselrichter. Ohne Batterie, kein Backup. Die Box selbst übernimmt nur die Messung und Trennung zwischen Netz und Haus damit man nicht das Stromlose-Netz unter Spannung setzt und die Leute Richtung Trafo gefahrlos arbeiten können.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Also kann die Huawei Backup Box nur funktionieren, wenn ein Speicher vorhanden ist??

    Hatte gehofft, dass ich den Strom einfach so nutzen kann, wie er auch grad in dem Moment produziert wird.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Nach dem was ich im Internet finde ja. Und du musst aufpassen weil die Box keinen Notstrom fürs das Haus direkt liefert, sondern eine separaten, abgesicherten Stromkreis mit entsprechenden Anschlüssen in der Box selbst. Und nur 1-Phasig...

    Also gemütlich weiter kochen mit anschließend Sauna wird nix. Mit jedoch etwas Mut bei der Umsetzung könnte die Heizung(keine oder sehr kleine Wärmepumpe), Gefrierschränke und ein, zwei Steckdosen zur Verfügung stehen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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  • Ich bekomme demnächst eine PV-Anlage aufs Dach mit einem Huawei WR (ohne Speicher).

    Und Huawei hat auch eine Notstromlösung (Backup Box-B1 3-Phasig) im Sortiment, damit man bei einem Stromausfall seinen selbst produzierten Strom trotzdem nutzen kann.

    Was haltet ihr von solchen Systemen?

    Ein Notstrom ohne Speicher kann eigentlich nicht wirklich funktionieren, denn versteckt sich die Sonne hinter den Wolken oder auch nachts ist der Notstrom gleich weg, ebenso die Heizung und der Kühlschrank. Übrigens, je teurer der Strom aus dem Netz, desto schneller amortisiert sich ein Speicher.

  • hartmut : Bezug - Einspeisevergütung = Amortisierung/kWh*Speicherkapazität

    Die Einspeisevergütung nicht vergessen. Gerade mit der aktuellen Erhöhung und der 100%-Systemeinspeisung ab 2023.

    Kleinvieh macht auch Mist.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Wenn mehr Budget da ist, wird das alles auch noch erweitert.

    Aber unser Grundgedanke mit dieser Box war halt gewesen, dass wir zu Überbrückung noch das nötigste betreiben können bzw. uns zur Verfügung steht, wie z.B. die Warmwasserversorgung, der Kühlschrank oder der Gefrierschrank.

    Aber Schade :-/

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Bekomme im September 4 Jasolar Jam 60S20-385

    würde dazu einen Hoymiles 1500 nehmen, nun überlege ich OW oder wieder Flach, oder aufgeständert,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Prüfe die Lasten der Verbraucher und zur Not kostet ein kleiner 4Takt-Notstrom keine 300€. Du setzt die Stromkreise mit und ohne Box separat. Ein modulares Anschlusskabel mit Schukostecker und du kannst jederzeit switchen. Haus, Box, Notstromer.

    Stahlhobelspan : Wieviel und wann sollen sie den Leisten? Maximaler Ertrag kommt bei 180°Süd/35°Neigung. Oder getrimmt auf Eigenverbrauch? Früh, Mittags, Abends?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
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  • Bezug - Einspeisevergütung = Amortisierung/kWh*Speicherkapazität

    Die genannte Formel ist nicht ganz griffig: Bezug - Einspeisevergütung = Amortisierung/kWh. Und gespeicherte kWh / Jahr x Amortisierung/kWh = Gewinn durch Speicher / Jahr

    Beispiel bei meiner Anlage von 2021 : 0,42 €/kWh - 0,09 €/kWh = 0,33 €/kWh 0,33 €/kWh * 1698 kWh / a = 560 € / a

    Eingespeist wurden 3956 kW/h was einer Vergütung von 356 € zur Folge hatte. Der Direktverbrauch von 1524 kWh sparte weiterhin 640 €. Aus dem Netz

    wurden zusätzlich noch 790 kWh zu 0,42 € = 332 € bezogen, wobei 3 x ein Porsche Taycan mit 11 kW (über hausinternen Drehstrom) voll geladen wurde.

    So haben wir 2021 ca. 4000 kWh verbraucht und dafür dank Solaranlage mit Speicher sogar noch 24 € erstattet bekommen. Ganz korrekt ist diese Aussage

    allerdings nicht, da noch die Zähler-Fix Gebühr von 12 x 16,99 € = 203,88 € dazu kam. Durch die Solaranlage wurden also rund 1700 € gespart, was bezogen

    auf den Kaufpreis der gesamten Anlage eine Amortisierung in knapp 10 Jahren verspricht.

    Da der Speicher knapp 6000 € gekostet hat, wird er sich bei gleichbleibenden Strompreisen in knapp 11 Jahren amortisiert haben.

    Wahrscheinlich werden die Strompreise aber weiter steigen, während die Einspeisevergütung konstant bleibt, so dass die Amortisierung vermutlich

    deutlich früher erfolgen wird. Und man hat bei Stromausfall keine Probleme mit der Entsorgung der Abgase eines zudem lauten Verbrennungsmotors.

  • Es sollte auch keine Detailrechnung sein sondern nur grob aufzeigen das die Differenz auf den gespeichtern Strom die Amortisierung berechnet und nicht der reine nicht Bezug. Die reale Amortisierung ist abgesehen von der Differenz stark vom eigenen Nutzerprofil abhängig. Wenn ich mit aller Macht versuche den Akku ständig voll und leer zu bekommen, in dem ich "mit Absicht" 21:00Uhr die Waschschine anstelle, läuft das eben anders als bei jemanden der primär "nach der Sonne lebt" anstatt sich auf den Speicher zu verlassen. Dann steigt nämlich der direktverbrauch/speicherbezug und die Anlage rechnet sich noch schneller, dafür streckt es dann den Speicher.

    Dann soll jetzt keine Unterstellung sein, aber manche "verbrauchen" sich so ihren Speicher schön damit er sich überhaupt rechnet während seiner geplanten Lebenszeit.

    Zudem unterschlägt die Rechnung die abnehmende Kapazität des Akkus und somit die jährliche Reduktion der Speichermenge und... wenn ich heute 6000€ ins Depot lege und 20 Jahre warte habe ich am Ende mehr Geld als der Speicher in 20 Jahren erwirtschaften kann, wenn er denn so lange hält. Die reine PV-Anlage hingegen ist für mehr als 25 Jahre ausgelegt und sogar garantiert mit >=80%.

    Eigenoptimierung > Speicher...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ihr müsst euch das mal reinziehen,

    Vergütung wurde angehoben auf 8cent?

    Und web.de Strom verkauft aktuell schon für 99cent,

    Das steht doch nicht im Verhältnis

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

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    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ganz korrekt ist diese Aussage

    allerdings nicht, da noch die Zähler-Fix Gebühr von 12 x 16,99 € = 203,88 € dazu kam.

    Bitte mal unter Bundesnetzagentur: Mess­ein­rich­tun­gen / In­tel­li­gen­te Mess­sys­te­me bei "Kosten & Leistungen -> Wie hoch sind die Kosten?" nachlesen, dein Einordnung suchen und ggf Messstellenbetreiber wechseln... ausführliche Infos dazu bekommst du im pv forum.

    osterhase naiia, bei den aktuellen Preisen für PV muss man sich das auch gut überlegen. Wobei ich auch dafür bin.

    Stahlhobelspan du vergleichst aber auch Äpfel mit Birnen, Brutto Endverbraucherpreise vom Energieversorger vs. Strompreise auf dem Markt. Bei 30ct/kWh vom Energieversorger/Stromanbieter bleiben ~ 7-7,5ct zum Stromeinkauf am Markt übrig, gerne mal die Preis Zusammensetzung deines gekauften Stromes anschauen, aber ja, aktuell gibts da ne Lücke, beklagt wird sich aber schon seit Jahren obwohl sich ne PV bis vor dieser kritischen Zeit locker < 10 Jahre gerechnet hat und in den letzten 10 Jahren noch locker (ja nach Größe) über 10k Gewinn machen hat lassen. Außerdem kann man inzwischen an den Strommarkt gekoppelte Verträge abschließen (aWATTar), aber viel Spaß damit.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

    Einmal editiert, zuletzt von boerni (23. August 2022 um 15:01) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler, Antwort auf Hartmut

  • Bitte mal unter Bundesnetzagentur: Mess­ein­rich­tun­gen / In­tel­li­gen­te Mess­sys­te­me bei "Kosten & Leistungen -> Wie hoch sind die Kosten?" nachlesen, dein Einordnung suchen und ggf Messstellenbetreiber wechseln... ausführliche Infos dazu bekommst du im pv forum.

    Habe mich vielleicht leider etwas unglücklich ausgedrückt. Die Fix-Gebühr von 204 € betraf die Summe aus Mess- und Grundgebühr des Anbieters. Habe gerade noch einmal auf Check 24 nachgeschaut. Wenn man jetzt den Anbieter wechseln muss kommt man nicht unter 50 -59 Cent / kWh und unter 10 € monatlicher Grundgebühr.

  • Dann ist das natürlich ne andere Sache.

    Trotzdem nochmal als Hinweis: Messstellenbetreiber muss nicht Netzbetreiber oder Stromlieferant sein, kann man unabhängig wechseln.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • wie kommt Herr Hofreiter darauf, dass die aktuell errichteten Freiflächenanlagen eine Kwh für 3 cent produzieren?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

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