PV-Anlagen | Anlagen, Speicher, Umsetzung, Amortisierung

  • Also versteht mich nicht falsch, mit der geerntet en Leistung bin ich mehr als zufrieden. Hatte ja schon mal geschrieben, laut PV Rechenprogram ist der Durchschnitt an meinem Standort 570kWh. Deshalb bin ich mit 644 sehr zufrieden.

    Hätte nur gedacht das man mit der kleinen Anlage und meinem Haus Richtung 90% Eigennutzung kommt.

    Warmwasser werde ich als nächstes Projekt als DC Version mit dem Elwa Heizstab angehen.

  • Ja der Ertrag ist doch gut,ich stell mir die Frage, wie soll der Eigenverbrauch optimiert werden?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Du hast doch sicherlich einen Energie-Fluss-Richtungs-Sensor um deinen Verbrauch zu protokollieren?

    Ansonsten die Klassiker wie Waschmaschienen, Trockner, Geschirrspüler programmieren auf den Zeitraum der maximalen Leistung der Anlage. Es gibt Leute die Ihren Gefrierschrank nur in den Sonnenstunden laufen lassen, dafür auf -26°C und die Isolation benutzen um ihn nachts abzuschalten, ebenso Kühlschränke. Morgens und Abends bleibt die Küche kalt. Großes Kochen nur am Wochende zur Mittagszeit.

    Man kann sich duslig optimieren... ansonsten bringt eine größere Anlage irgendwann keinen Vorteil mehr wenn man keinen Grwinn aus der Einspeisung zieht weil der Autarkiegrad immer weiter sinkt und die Kosten natürlich steigen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC genau so sieht aus mit Optimierung. Also ein wenig normale Optimierung ist noch möglich in dem ich aktiver Elektrogeräte tagsüber bewusst nutze.

    Ansonsten wäre interessant ob eine Ost Süd West mit jeweils einem Panal die Eigenverbrauchsquote Richtung 90% bewegen könnte.

  • mein Ertrag ist bis jetzt 657kwh, irgendwie sind aber 3 Platten auf den Carport gewandert und mein Zähler ist noch ein alter schwarzer.

    Bin om September mal gespannt wenn wir 14 Tage in Urlaub sind was dann der Zähler sagt.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Im PV forum könntest dir jetzt was anhören, hier sage ich Daumen hoch.

    Ich hab jetzt zwei Module, am liebsten würde ich noch 4 dazubauen

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  • Ich stell mir bloß die Frage, wie man das in ein paar Jahren angemeldet bekommt

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  • Gar nicht, da ich auch noch einen alten zählerplatz ohne Schrank habe wäre das mir zu teuer um eine größere Anlage zu bauen und anzumelden. Ich habe auch noch einen alten nachtspeicher Tarif ohne extra Zähler, ab 22 Uhr läuft alles auf nachtspeicher für 20cent pro kWh.

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  • robert23 : Möchtest du mir das mit dem Energie-Fluss-Richtungs-Sensor noch beantworten? Du bist mit 23° auch sehr Sommerlich eingestellt beim Ertrag, ist das Absicht?

    Für den Rest... ich sage immer die Leute kennen zwar Ihren Verbrauch, am Ende des Jahres, wissen aber teils gar nicht woher der kommt. Da ich auch gerade am Balkon arbeite war es für mich aber nicht nur wichtig Produktion zu fahren sondern auch den Verbrauch zu optimieren.

    Meine Wahl fiel am Ende auf "EVA-LOG" als Datenbank und Log in Kombination mit einem "Solar-Log Pro 380"-Zähler. Dazu noch ein 5V-REG von Meanwell mit einem 15cm Micro-USB-Kabel zur Spannungsversorgung.

    Das EVA-LOG kann man sehr einfach mit dem eigenen WLAN verbinden, und ansonsten spielt sich alles im Schrank ab. Den Solar-Log habe ich gewählt weil er separat Bezug und Einspeisung ausgeben kann und das EVA-LOG das verarbeiten. Funktioniert bestimmt auch mit den preiswerteren Zählern mit nur einem S0-Ausgang. Da hat man dann eben "negativen" Verbrauch.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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  • Bekommst du das noch steiler, so 35° und schau dir doch mal den Aufwand mit dem Eva-Log an. Da steckt vielleicht noch potential.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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  • ob die ganzen Komponenten zum Winter hin wieder günstiger werden?

    Ich würde gerne 4 Module mit einem 1500er Hoymiles

    Kaufen

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  • Ich habe im Mai diesen Jahres den 1500er Hoymiles für 349€ gekauft. Dazu 2x 375 WP Canadian Solar für 200€/Stück. Die waren zugegebenermaßen recht teuer. Anfang Juli habe ich dann nochmal 2x 370Wp Canadian Solar für 156€/Stück dazu gekauft. Den Kurs fand ich ganz gut.

    Wieviel günstiger soll das denn noch werden?

  • Der 1500er HM ist schon ok,

    Module liegen im Moment eher über 200, und es gibt auch grad keine in meiner Nähe, vielleicht ändert sich das ja noch,

    Bist du mit dem WR zufrieden?

    Dazu wird sicher noch ein Kabel und eine Blindkappe benötigt, ist das ein Betteri Stecker?

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  • Bin jetzt auch langsam an der Planung mein Dach mit PV zuzupflastern

    Die Qcell in Tiefschwarz gefallen mir sehr auch von der Leistung(Optisch soll es natürlich auch gut aussehen)

    Hab denen mal die Daten geschickt und warte nun auf nen Angebot

  • Ob ich mit dem Hoymiles zufrieden bin? Er macht das, was er soll, ohne Unterbrechung. Wüsste nicht, was man da noch besser machen könnte. Vielleicht die Möglichkeit der Einbindung ins WLAN, um Ertragsdaten auslesen zu können. Aber ohne den Kauf von Zusatzkomponenten. Jetzt muss man erst so ein "DTU" von Hoymiles extra kaufen, um die Daten aus dem WR auslesen zu können. Das ist schade.

    Dazu brauchst du eine Betteri Blindkappe für den nicht genutzten AC Ausgang am Hoymiles und einen Betteristecker mit Stück Kabel dran bis zu deinem Hausnetz.

    Für den Anschluss der Module an den WR brauchst du noch DC Kabel.

    Und dann evtl. Installationsmaterial für die Einbindung ins Hausnetz: Wielanddose oder fest verdrahtet in Abzweigdose oder ...

  • robert23 : >50°-Winter - 50°-35°-Ganzjährig <35°-Sommer | Auslegung je nach Bedarf alles an 0°-Südausrichtung für unsere Breitengrade. Desto weiter man aus dem Süden rauswandert, desto flacher müssen die Platten liegen. Bei 0° hätte man grob einen Verlust von 15% bezogen auf die optimale Ausrichtung Süd/35°.

    TSI-Fahrer: Funktion vor Optik... schwarze Platten verlieren auf Grund ihrer Eigenschaft sich schneller zu erwärmen an Leistung und somit an Jahresertrag. Man spricht von 3-5%. Nur als Tipp :)

    Hoymiles: Blindkappe oder gut verwickeltes Isolierband. Wenn der WR nicht direkt bei den Platten sitzt braucht man DC-PV-Kabel mit MC4 Buchse/Stecker. Zum AC-Anschluss wie gesagt über Wielanddose, Abzweigdose(Festanschluss) oder wer über einen Steckdose-Zähler gehen möchte einfach mit einem gewöhnlichen Steckdosenstecker. Das letzte gibts bei Kleinanzeigen für gutes Geld wer es nicht selbst "herstellen" kann. Die Hoymiles sind daraufhin geprüft das Sie keinen Strom auf der Leitung abgeben, sofern Sie diese nicht selbst gegengeprüft haben. Es ist also Zulässig.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
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