3.0TDI mit Mobil 1 ESP X2 0W20 und Motul 300V 15W60 mit Archoil und NeoProtect

  • Hallo zusammen,

    hier mal eine Analyse mit einem Dieselmotor und 0W20.

    Das Öl ist nun knapp 5000km in Einsatz. Fahrprofil ist nicht immer das beste, mal nur Kurzstrecken mit 2km aber auch einmal im Monat mindestens Langstrecken (300km eine Strecke)

    Die Durchschnittsgeschwindigkeit leigt bei 49km/H.

    Das Öl ist eine Mischung aus 6l Mobil1 ESP x2 0W20 und 1l Motul 300V 15W60, sowie Archoil und NeoProtect Mischungsverhätnis entsprechend der Ölmenge.


    Was haltet ihr von den Werten? Ich finde sie im Verhältnis der Laufleistung des Öls nicht besonders gut :überleg:.

    Gruß Johannes

  • Johannes131 25. Juni 2021 um 16:10

    Hat den Titel des Themas von „Mobil 1 ESP X2 0W20 und Motul 300V 15W60 mit Archoil und NeoProtect“ zu „3.0TDI mit Mobil 1 ESP X2 0W20 und Motul 300V 15W60 mit Archoil und NeoProtect“ geändert.
  • Ich würde nicht so schwarz sehen, normale Werte, eher durchschnittlich, natürlich könnte es besser sein.

    Bist du an das 0W-20 gebunden oder geht 5W-30 auch? (VAG 507.00 oder 509.00)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hofrat (25. Juni 2021 um 20:01)

  • Genau, für meinen Motor ist nur das 508.00/509.00 freigegeben.

    Ich habe mir nochmal ein paar andere Analysen angeschaut von dieser Motorengeneration die mit 507.00 gefahren wurden, viel besser sehen die auch nicht aus haben aber teilweise auch 3000km mehr gelaufen.

    Silizium müsste ja von NeoProtect kommen und Kalium könnte vom Archoil 9100 sein oder?

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

  • Wenn bisher 3 Füllungen Longlife 0W-20 gefahren wurden (so ca. 30 - 60 - 90tkm), dann das aktuelle Öl ohne Ölspülung in den Motor gekommen ist, ist die Analyse gar nicht so schlecht, da sind noch jede Menge Altlasten dabei.

    Vielleicht kannst du jetzt 2 x 2000km ein günstiges Öl nach VAG 509.00 zum Spülen verwenden, dann das Zielöl einfüllen lassen. Ich weiß, du hast noch Garantie, aber diese Wechsel sollten, wenn sie die Werkstatt macht problemlos möglich sein.

  • Wie ich den Audi übernommen habe hab ich sofort einen Ölwechsel gemacht bei grob 75.000km dann wieder bei 80.000 und dann halt bei der Inspektion zusammen mit der Ölpumpenreparatur da kam dann das Mobil1 rein. Ich denke Altbestände dürften wenn nichtmehr ganz so viele drin sein, der Motor war ja auch schon oft zerlegt wegen der Steuerkette, Nockenwellen und dann die Ölpumpe gerade bei der Ölpumpe hat er auch ziemlich "ausgeblutet"

    Das mit den Zwischenölwechseln ist kein Problem, arbeite in einem VW/Audi Autohaus und kann das daher auch alles selbst machen ohne das es wen interessiert.

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

  • Also mir gefallen die Werte eigentlich nicht. Angesichts der kurzen Fahrtstrecke sind die Verschleißwerte hoch (selbst wenn man die vielen Kurzstreckenfahrten berücksichtigt). Da sowohl die Grundöle als auch die Additive an und für sich gut und teuer sind, scheint da etwas nicht zusammen zu passen. Rein von der Theorie her müßten die Verschleißwerte super sein. Aber Theorie und Praxis sind ja oft zwei Paar Schuhe. Was sich hier nicht verträgt, ist schwer zu sagen. Jedenfalls würde ich diese Gesamtmischung nicht mehr fahren. Ich würde es mal mit einem 0W-30er versuchen und nur einem Additiv als Zusatz.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ganz zufrieden bin ich eben auch nicht wie gesagt.

    Mir ist auch bewusst das mein Fahrprofil nicht Ideal ist, früher bin ich alle 2 Wochen 700km am Wochenende gefahren (relativ zügig Durchschnittsgeschwindigkeit 110km/h), dass ist Coronabedingt aber leider nichtmehr so häufig gewesen. Wenn ich derzeit auf der Autobahn bin sieht es aber nach wie vor genauso aus mit der Durchschnittsgeschwindigkeit pro Strecke...er wird schon meist bei 180-210km/h bewegt.

    Meine Intervalle hab ich von mir aus schon auf 5000km begrenzt einfach wegen meiner Kurzstrecken, ich versuche auch schon den Audi dafür nicht zu nehmen und nehme hier meine 124er. Im Winter wurde der Motor aber auch immer über die Standheizung vorgeheizt um ihm hier noch etwas zu "helfen" (Standheizung heizt auch den Motorkreislauf mit hab es selbst eingebaut)

    Trozdem habe ich auch ab und an mal Lust halt meinen Audi auf kurzen Strecken zu fahren :unsicher: , und um hier möglichst dem Verschleiß gering zu halten würde ich diesem gerne so gut es eben geht entgegenwirken.

    Was ist vom Rußgehalt zu halten? Ist der Wert verlässlich oder eher weniger verlässlich?

    Mein Plan war nun das Öl zu wechseln, ich kann auch nicht ausschließen das hier noch Rückstände von der Reparatur enthalten waren, Ölwanne war ab, der Stirndeckel vorne und überall mussten Dichtflächen gereinigt werden, evtl. spielt das hier auch noch mit rein? :überleg:

    Da ich die Zwischenölwechsel selbst mache kann ich mir auch ein Öl meiner Wahl aussuchen, ich mach mir einfach nur immer etwas "Sorgen", weil halt nur das 0W20 vorgeschrieben ist als einziger V6 TDI, mir geht es halt darum ob hier die Lagerspiele berücksichtigt wurden in der Herstellung oder ob es die "normalen" sind. Laut ELSA sind alle V6 TDI von der EA897 evo Baureihe hier gleich aber man weiß ja nie...

    Meine Ölberatung ist hier zu finden, was würdet Ihr mir aufgrund der Analyse für ein Öl empfehlen bzw. wie ich Ölmäßig weitermachen sollte?

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

  • halt darum ob hier die Lagerspiele berücksichtigt wurden in der Herstellung oder ob es die "normalen" sind.

    Ich gehe stark davon aus, daß der Motor konstruktiv auf das dünne Öl ausgelegt wurde. D.h. hoher Volumenstrom, enge Toleranzen etc.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Bei so extrem Kurzstrecke sieht es auch bei einem Benziner nicht viel besser aus. Lagerwerkstoffe sind aber unauffällig, deswegen ist die Viskosität schon ok.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Zoomi ja, wäre eine Option, da bin ich auch schon dran.

    Meine Gedanken waren nun eine "Spülung" zu machen zum Beispiel mit dem Mannol 7722 in 0W20 oder dem Total Quart Ineo Xtra (das 5W30 ist ja auch nicht schlecht von Total evtl. ist es ja hier auch gut) und dann wieder das Mobi1 0W20 so wie es jetzt war mit dem 15W60 und den Additiven als direkten Vergleich. Die Spülung um halt sicher zu gehen das keine "Altlasten" im Motor mehr enthalten sind für die nächste Analyse.

    Oder auch eine Möglichkeit, ich hab hier noch Motul 8100 X-Clean+ stehen, damit ein Wechsel machen bzw. Spülvorgang und dann auf das Mobil1 ESP 5W30 umstellen das dürfte wohl besser sein wie das Motul.

    Der Motor wird das 507.00/504.00 wohl auch vertragen... :überleg:

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

  • Nimm einfach ein günstiges Spül Öl mit Freigabe 509.00 und hinterher das Mobile 5/30. Fertig!

    Das sind alles top Empfehlungen, die funktionieren werden. Natürlich gibt es noch 100 andere Varianten, aber das ändert nichts an der Sache!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich glaube, dass durch die größeren Reparaturen Einlaufverschleiß und diverse Ablagerungen vorhanden waren und immer noch sind. Das ganze entspricht keinem normalen 90tkm "Motorleben".

    Spülen mit dem Mannol find ich sehr gut. Wenn die Garantie noch wichtig ist würde ich beim Mobil1 ESP 0W-20 bleiben und nicht mischen. Alternativ bei VAG 507.00 auch Mobil1 ESP 5W-30.

    Ich denke, die Gesamtsituation wird sich nach dem Spülen im ersten richtigen Intervall gut entwickeln...

  • o.k, ich bin hier jedoch auch wie Fresh_Thing der Meinung, dass Diesel und Kurzstrecke sich ganz und gar nicht vertragen. Einem Benziner wirds hier vermtl. auch nicht besser gehen...

    Verstehe schon, dass Du auch gerne mitm 3.0L TDI kurze Strecken fahren willst, aber dann musste Dich halt mit höherem Verschleiß anfreunden, denn von der Additivierung wüsste ich jetzt echt nicht wie man hier noch besser entgegenwirken könnte, als wie Du es jetzt eh schon machst...

    Da der Motor (Öl/Kühlwasser) ja bei den extrem kurzen Strecken nicht auf Temp. kommt evtl. einen Öl-Kühlwasser Vorwärmer + Ravenol VSE 0w20 + nur AR 9100 mal versuchen?

    Oder wie Audi in der DTM "cranken" :flitz:

              

  • Probiere doch mal anstelle der beiden Additive 0,5 Liter Ravenol Moto Bike 15/50! Ich finde, dass sich beide Dieselmotoren, wo ich es eingefüllt habe, geschmeidiger anhören! Das ganze mit dem Mobil 5/30.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO