Bei der schadenbeurteilung von MS. Könnte die ursache auf ein thermisches problem überhitzung, oder Kraftstoff Überschwemmung hindeuten. Auch schmutz kann denn schmierfilm stören.
1KR-FE Motorschaden (Citroen C1, Peugeot 107, Toyota Aygo, Yaris, Daihatsu)
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Zur Zündkerzen Theorie: Die Edelmetall Kerzen halten sehr lange und verschleißen in ihrer Lebenszeit sehr wenig. Wenn Aussetzer, dann können die auch von der Zündspule, defekten Kabeln und Adern oder einem defekten Stecker kommen.
Aussetzer merkt man bei einem 3 Zylinder sehr deutlich, da wäre man doch raus gefahren, lange bevor was passiert?
Ich tippe auf Verbrennungsanomalien und Überhitzung wie in den Bildern oben
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Möglicherweise Kühlwassermangel, die Motoren werden gern an der WaPu undicht oder eben mangelhafte Pumpleistung
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Ich hätte in dem Buch ja auf Kapitel 2.8.4 getippt.
Wasserpumpe jedenfalls ist dich und Schaufelrad (bzw. "Schaufelrädchen" :D) in bestem Zustand.
Die Aussetzer und der Leistungsverlust kamen (laut Aussage der technisch durchschnittlich versierten Freudin, die an dem Tag gefahren ist) recht plötzlich, allerdings beim Überholen auf der Autobahn am Berg. D.h. der Motor wurde noch betrieben um auf den Standsteifen zu kommen.
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Weil eine Bekannte von mir mit eher nicht so prall gefüllter Brieftasche auch ein Aygochen hat und mich die Konstruktion des 1KR-FE interessiert, habe ich mal ein bisschen gesucht und mich an diesen Thread hier erinnert.
Brutal: Der Kolbenbolzen steckt im Pleuellager fest. In der Folge hat der Bolzen das Loch im Kolben "vergrößert"
Ich wollte eigentlich was ganz anderes herausfinden, nämlich wie beim Motor die Kurbelgehäuseentlüftung ausgeführt ist, dabei bin ich über das hier gestolpert:
https://toyota-club.net/files/faq/19-1…-engine_eng.htm
Relativ weit oben auf der Seite wird gesagt, der Kolbenbolzen sei in das Pleuelauge gepresst ("A drawback - piston pins are non full-floating, but press-fitted into the connecting rod").
Die Aussage fand ich so ungewöhnlich, dass ich mal nach Pleueln für den Motor gesucht hatte und auf den Bildern ist tatsächlich keine Buchse im oberen Pleuellager erkennbar. Und auf Bildern, die die Kolben mit montiertem Bolzen zeigen, auch kein Sicherungsring.
Ich kannte bisher nur die Variante mit und ohne Buchse, aber im Prinzip immer ein im Pleuelauge drehbarer Kolbenbolzen, nicht primär im Kolben drehbar. -