2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Daniel0, du irrst dich leider. Netzdienlich bedeutet, du kannst mit einem eigenen Zähler vergünstigt Strom beziehen (haha, sind ein paar Cent, rechnet sich mMn nicht, weil Extrakosten für Zähler und Co).

    Aber du wirst zuerst abgeschaltet, denn die Industrie bekommt Entschädigung, du nicht. Privathaushalte werden netzdienlich zuerst abgeschaltet.

    Das was du ansprichst ist die Gefahr eines Brown- oder Blackouts. Da sehen die Maßnahmen anders aus, aber das sollte die Ausnahme ja bleiben. Netzdienlich dagegen wird die Regel sein. Aber nur meine primitive Meinung mal wieder.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • wie will man denn heute Privathaushaltr selektiv

    Abschalten?

    Achja Smartmeter shit :flitz:

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan Ja du kannst freiwillig gewisse Verbraucher unter 11 kW Spitzenleistung netzdienlich installieren mit separatem Stromzähler oder Integration in einen Smartmeter mit Internetzugang.

    Und je nach Tarif kann das dann gedrosselt oder abgeschaltet werden zu gewissen Zeiten.

    Aber das ist meines Wissens nach überhaupt nicht lohnenswert weil der Spareffekt eher Minus ist, weil man dafür einiges investieren muss und es sich gar nicht rechnet.

    Verbraucher über 11 kW Spitzenleistung müssen angemeldet werden und können jederzeit gedrosselt oder abgeschaltet werden falls erforderlich vom Netzbetreiber.

  • Nur weil das aktuell noch nicht verankert ist in irgendeinen Gesetz heißt das nicht das es nicht irgendwann kommt.

    Wie wir wissen geht das manchmal ganz schnell mit Gesetzesänderungen und wie Stahlhobelspan schon sagt....SmartMeter sei Dank....
    Wärmepumpen sind seit Jahren alle vorbereitet dafür, Anfangs noch wegen Netzsperre von 2-Tarifzählern jetzt weil´s halt drinnen ist.
    Daniel0 hat schon recht, aktuell hat haben wenige den Tarif. Aber wie gesagt, lässt sich alles ändern.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • schon sagt....SmartMeter sei Dank....

    Die meisten Privatverbraucher haben nicht den passenden Stromzähler dafür.

    Weil unter einem gewissen Jahresvebrauch wird zwar ein neuer digitaler Zähler installiert der ist aber gar nicht Internetfähig auch nicht nachrüstbar.

    Dafür müsste wieder ein neuer Zähler rein der Internetfähig ist.

    Wir haben das vor kurzem erst selbst erfahren weil unser alter Ferraris-Zähler gegen einen neuen digitalen Zähler getauscht wurde.

    Als ich den Techniker gefragt habe ob der überhaupt internetfähig wäre hat er nein gesagt.

    Dafür müsste wieder ein neuer Zähler rein.

    Der übrigens noch teurer ist.

    Daniel0 hat schon recht, aktuell hat haben wenige den Tarif. Aber wie gesagt, lässt sich alles ändern.

    Aber es ist ja gar nicht das Ziel Kleinverbraucher zu drosseln weil das sowieso nicht viel bringt. Deswegen muss ja erst ab einem gewissen Jahresstromverbrauch ein Internetfähiger Stromzähler verbaut werden.

  • Das ist schon alles richtig was Du schreibst, aber was hindert die Regierung daran das in Zukunft evtl. zur Pflicht zu machen?
    Ich für meinen Teil, bin mir da nicht sicher, und viele meiner Kollegen auch nicht.
    Fakt ist der Strom muss irgendwo herkommen und eine Firma kannst Du nicht einfach mal schnell "Lastabwerfen" dann ist evtl. eine ganze Produktionscharge dahin.
    Wenn eine Wärmepumpe mal 2-3 Stunden nicht geht wird es nur kühler im Haus und die Dusche lauwarm, aber nichts geht kaputt.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Wenn Haushalte keinen Router in der Nähe der internetfähigen Zähler haben und eine Daten-Simcard mangels Netzabdeckung (z.B. bei uns) nicht funktioniert, wird das aber auch nichts mit der Fernablesung oder gar Fernsteuerung :zun:

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Wurzel So viele Jahre wie der aktuell noch laufende Umtausch der alten Ferraris-Zähler insgesamt dauern wird vom Gesetz bis alle Zähler ersetzt sind ist es noch sehr lange hin bis man erneut alle Zähler tauscht.

    Sicher kann man Firmen mal eben schnell drosseln, dann ist eben eine Charge hinüber. Aber das nimmt man in Kauf um nicht der massiven Kritik der privaten Haushalte und nebenbei Wähler ausgesetzt zu sein.

    Genau das ist ist ja in den Abschaltungsplänen für Gas so drin.

    Privathaushalte sind die vorletzten vor Krankenhäusern und anderer kritischer Infrastruktur. Bis zu den Privathaushalten kommt die Drosselung gar nicht erst weil sie vorher schon effektiv genug war.

  • Wenn Du einen Stromanschluß hast kann mittels Rundsteuerempfänger ganz einfach geschaltet werden. Die Technik gibt es schon 50 Jahre oder länger glaube ich. Da braucht´s keinen Router, Internet oder sonstigen anfälligen Mist. Einfach nur ein Stromkabel in´s Haus. :zwinker:
    Hier eine Erklärung:
    Wikipedia Rundsteuertechnik

    Daniel0
    Das was Du schreibst hoffen wir natürlich alle

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Wurzel Aber nicht in privaten Haushalten und ohne Rückmeldung über den Stromverbrauch ist es auch wenig sinnvoll einfach zu drosseln.

    Genau deswegen will man ja eine bidirektionale Verbindung in Echtzeit z.B. über Internet.

    Ich habe jedenfalls noch nie gehört dass die Rundsteuertechnik in privaten Haushalten Anwendung findet.

  • Ich möchte euren Elan nicht stören, aber es benötigt dazu keinen Smartmeter. Der wird benötigt, damit man zeitbasierte Tarife erstellt und zwar größer als zwei Tarife. Gibt es in Spanien schon bei meinen Verwandten und das ist der letzte Mist. Ist für alle teurer geworden und damit du einigermaßen wieder da raus kommst wo du zuvor warst, darfst du in der Nacht waschen und am besten auch Kochen, halt die Großverbraucher.

    Das netzdienliche Abschalten funktioniert auch mit alten Zählern. Es wird ein Signal da einfach darüber gelegt und es legt nicht zwangsweise einen einzelnen Haushalt selektiv ab, sondern eben nur die Großverbraucher und das auf einer ganzen Straße oder Dorf oder Stadtteil, wie die Verteiler und die steuerbaren Kisten eben installiert sind.

    Dann kommt nach dem Stromzähler auch so ein Empfängerkästchen der die überlagerten Steuersignale interpretiert. Quasi bestimmtes Signal mach off.

    Und es kommt nicht darauf an ob man das macht, sondern ob die Installateure dieser Welt dies einfach machen. Wie gesagt mein Heizungsbauer hat das bei meinem Elektriker auch eingekippt. Bis ich halt mal wieder doofe Fragen gestellt habe. "Ist es denn gesetzlich verpflichtend?" - "Nein, ist es nicht."

    "Warum sollte ich das dann machen?" - "Ist besser, günstiger ..." (habe abgeschaltet und unterbrochen). "Danke, dann brauche ich das nicht, wegen paar € mache ich mir nicht den Stress". :flitz:

    Nachtrag: Daniel0, ahhh danke, ja genau so ein Rundsteuertechnikgedöns wollten die mir andrehen wegen netzdienlich ... hieß nur anders, hatte es mal gegoogelt und mir ist nur hängen geblieben: Sachen gibts ...

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Daniel0 Ich denke wir sind an einem Punkt wo wir zwei verschiedene Standpunkte vertreten.
    Da kommen wir nicht mehr zusammen und das ist auch OK so. (Kann nur für mich sprechen).

    Du bist der Meinung dass das nicht passieren wird - Ich kann es mir gut vorstellen -Punkt-.

    Ich wünsche uns beiden dass es nicht passiert. Das wäre das Beste :yes: .

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • RSE haben schon einige Privathaushalte mit größeren PVen.

    Man kann das schon machen, es gab da tolle Preise <20ct/kWh. Selbst wenn die WP mal abgeschaltet wird, ist das Haus ja nicht gleich kalt.

    Da hätte ich daher keine Bauchschmerzen.

    Aber man braucht natürlich einen großen Zählerkasten. Wer den nicht hat, wird schon abspringen, weil sich der Invest nur deswegen nie rechnet.

    Ggfs. Kombinieren mit Anschaffung PV, dann ist man auch die USt los.

    Aber aktuell stellt sich die Frage eh nicht, denn die interessanten Tarife gibt es aktuell nicht…

    Von Hybridsystemen halte ich wenig:

    A) hat man erhöhte laufende Kosten (weiterhin Schornsteinfeger, Heizungsbauer usw. im Haus, extra Grundgebühr),

    B) Generve wegen Terminen, Wartung usw.,

    C) unnötige Komplexität und damit auch Reparaturanfälligkeit usw.

    Ja, es gibt Zeiten, in denen die Gasheizung billiger ist, aber im Jahresmittel werden diese Ersparnisse weggefressen von den Extrakosten.

    Bei den meisten Heizungsbauern hapert es dann zusätzlich noch am Kälteschein, weswegen man sich auch gleich, wenn man nicht zwei linke Hände hat, selbst einen Monoblock hinstellen kann (ich behaupte >90% der User hier koennten das).

    Heutzutage kann man sich dann trotz gestiegener Preise für 4-6000€ so eine Wärmepumpe hinstellen und anschließen und ist den kompletten Gasbaukasten los und ist auf keine extra Handwerker mehr angewiesen.

    Kann das echt nur empfehlen.

  • willst du damit Sagen, jeder, der 3 Kabel verbinden kann, könnte eine Wp installieren?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan etwas mehr ist leider nötig, aber bei einer monoblock ist es überschaubar. Ich hatte auch schon mal geschaut aber mit Heizkörpern ist der nötige Vorlauf zu hoch und der COP deswegen zu schlecht. Monoblock würde ich noch selbst installiert bekommen. Die brennwert Gasheizung haben wir vor 20 Jahren auch komplett selbst eingebaut, nur für die Gasleitung war einer da. Hier läuft seit einigen Wochen eine splitklima zum heizen, bin mal auf den Verbrauch gespannt wenn es kälter wird ob es dann noch passt

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • kannst du mal details zur Splitanlage nennen, oder ein Foto zeigen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80