Das was die ganzen TDI Fahrer gemeinhin als den "brutalen" Dieselpunsch beschreiben ist nichts anderes als eine beschissene Programmierung ab Werk weil die Dieselfahrer es so gewohnt sind und haben wollen. Letztlich is das nur ein krasser Overboost in einem ganz kleinen Drehzahlbereich der dir einmal mit Gewalt in den Arsch tritt. Direkt danach fällt die Drehmomentkurve sofort wieder ab. Einen Benziner kann ich exakt genau so programmieren nur meistens wollen die Fahrer das so nicht...
Das hängt weniger mit Programmierung zusammen, sondern mit dem Anlaufen des Turbos ab einer gewissen Drehzahl (meist so 1300 bis 1500 U/Min). Der produziert halt ab dieser Drehzahl ordentlich Ladedruck, vorher kommt da eben nicht viel (hängt von hauptsächlich von der Turbogröße ab). Und das wird dann als Punsch wahrgenommen. Das Drehmoment steigt dann rapide bis ca. 2000 bis 2500 U/Min und fällt dann. Ich würde sagen, das ist bauartbedingt. Hier ist eher nur konstruktiv gegenzusteuern (verstellbare Schaufeln, zwei Turbolader unterschiedlicher Größe etc.)