2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • j-p die 4600m³ waren für die 140m² als wir das Haus gekauft hatten mit bereits neu eingebauter Brennwertheizung, Beim Kauf waren Nachtspeicher drin mit Asbest, die flogen direkt raus. Die Sanierung ging dann Stück für Stück über die Jahre, Als ich das Dachgeschoss ausgebaut hatte und auf die 200m² kam ging der Verbrauch nicht hoch da sich die Dachdämmung ausgewirkt hat. Haus ist von 1953, da musste einiges erneuert werden.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Ja, denke ich auch. Schaue mir ja auch immer die Vergleichszahlen in der Abrechnung für Größe und Personenzahl an und da liege ich auch am Anfang der Range für Durchschnittsverbräuche wobei die maximale Grösse in diesen Übersichten auch noch niedriger liegt.

    Habe auch mal selber kalkuliert was die Vorgabe ab Zeitpunkt x angeht mindestens Energieeffizienz E zu haben und ich kam mit meinen Werten irgendwo auf den Bereich D.

    Aber man kennt es ja. Wenn man im Bekannten- und Kollegenkreis mal nach Vergleichswerten fragt, bekommt man entweder keine Antwort weil man sich damit nicht beschäftigt oder man verbraucht mindestens 22.000 kWh zu viel, das Auto 4 Liter zu viel bei 50 km/h weniger Endgeschwindigkeit und mindestens 30% hat man zuwenig Rabatt bekommen… 🙃

  • @alle Vergleiche mit anderen bringen nichts, es sei denn man will sich besser oder schlechter fühlen. Je nachdem was man vergleicht. Mal davon abgesehen habe ich festgestellt, dass sich die meisten Leute selbst belügen. Entsprechend werden Aussagen von anderen durch Selbstbetrug verfälscht, sonst müsste man feststellen, dass man falsche Entscheidungen getroffen hat. Ich hab es sein gelassen zu vergleichen oder andere zu belehren. Selbst wenn ich Erfolge vorweisen kann, klinken sich die meisten im Gespräch aus, weil sie feststellen, dass sie falsche Entscheidungen getroffen haben. Der Mensch will bestätigt werden und nicht belehrt. Also belassen ich es bei einfachen Themen und bestätige die Leute. Um beim Thema zu bleiben. Ich kenne genug Leute die sich für 10€ am Tag Zigaretten reinpfeiffen und sich dann beklagen weil Nahrungsmittel im Preis gestiegen sind, dazu teure Handyverträge und Autos etc. Anstatt die Ressourcen neu zu allokieren, wird lieber gejammert und auf die Firma geschimpft oder nach dem Staat gerufen. Selbstverantwortung Fehlanzeige. Deswegen mag ich hier das Forum, weil hier gibt's noch Macher wie Klaus und j-p und alle anderen Mitglieder. Austausch auf hohen Niveau, man kann was lernen und selber sein Glück in die Hand nehmen. Dann übersteht man auch diese gerade komplexe Zeit.

  • das ist mir auch schon aufgefallen

    Einige Zahlen 50- 70 Euro im Monat für das Smartphone,

    Aber 50 Euro für den jährlichen Ölwechsel sind nicht drin

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Schanny : Prinzipiell hast du Recht. Allerdings sollte das "die ganze Woche zur Arbeiten gehen" schon mit einem gewissen Lebensstandard einhergehen. Und da gehören auch Zigaretten für 10€ am Tag oder das exorbitant teure Smartphone dazu. Wenn man sich das schon nicht mehr leisten kann, wozu hat man dann einen Beruf erlernt und geht überhaupt in die Arbeit?

  • Schanny: geb dir grundsätzlich zum Thema Vergleiche recht, mir hilft es allerdings um eine Einschätzung zu haben, wo ich stehe. Deswegen lese ich auch gerne Statistiken. Bei Dingen wie Heizung etc. ist das Thema für mich als Laie aufgrund der komplexen Einflüsse relativ schwer zu beurteilen. Da hilft es mir, wenn ich ein Praxisbeispiel sehe um eine Einschätzung für meinen Anwendungsfall zu haben.

    Mit der Allokation hast du natürlich recht, hier entsteht allerdings bei einigen aber auch die größte Frustrationsmöglichkeit. Natürlich soll jemand der die ganze Woche arbeitet einen gewissen Lebensstandard haben wie Dr Death schreibt. Nur dürfte es den wenigsten möglich sein, bei allem in die vollen zu greifen.

  • Dr Death 10€ am Tag x 30 Tage sind 300€ plus 50€ Smartphonevertrag = 350€

    Das entspricht dem Wert den wir mit 3 Leuten im Monat für Lebensmittel ausgeben. Dazu kommen am Tag noch 5€ für die Brötchen. Bei 20 Arbeitstagen sind das nochmal 100€. Also 450€ für Kleinkram. Jetzt mal angenommen man gibt das nicht aus und legt das Geld an, ok? 450 x 12 Monate = 5400€ im Jahr. Zinsen wir das mal mit moderaten 5% auf 30 Jahre auf komme wir auf unglaubliche 358.770€ für Kippen, Handy und Brötchen. Das muss man sich echt gönnen wollen, speziell vor dem Hintergrund der Altersarmut. Wie bereits gesagt, man muss sich hier nicht vergleichen. Aber schadet ja nicht zu wissen, was man sich da eigentlich gönnt über die Jahre.

  • Jetzt mal den Krisenmodus an. Weder BurgerKing noch McDoof haben Coupons am Start. :überleg:

    Nicht, dass es tragischwäre, aber merkwürdig ist das schon. In den letzten paar Jahren ist mir das noch nicht aufgefallen, dass das mal passiert wäre. :staunt:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • das schöne an der Berechnung oben ist das man, wenn man nicht raucht statistisch auch noch 7 Jahre länger von dem ersparten Geld

    gut hat

    mit den 350 euro wie oben beschrieben sind wir auch ausgekommen

    keine Zigaretten kein Alkohol keine Softdrinks wenig Fleisch, kein Frühstück wegen Intervallfasten

    LG

    J-P

  • Zoomi ja geht alles, man muss nur darauf achten die teuren Produkte zu umschiffen. Ich hasse es wenn mir das Geld durch die Finger rinnt. Ist ja nicht so das ich mir nichts gönne, aber dieser Kleinkram macht einen arm. Beispiel Müsli: regulär 2.99 im Angebot 1.99. Außerhalb des Angebots kaufe ich es nicht. Pringles regulär 2.89 oder so. Im Angebot 1.49. Bei den Preissprüngen unterstelle ich, dass ich zu regulären Preisen abgezockt werde. 25€ für 1kg Tomaten? So geile kann keine Tomate sein, dass ich sie dafür kaufen würde. Ein Mini Mini Blumenkohl für 5€..1kg TK-Ware für 1.99€. Und so weiter und so weiter. Wenn ich irgend etwas mache, dann jongliert mein Kopf automatisch mit den Zahlen. Ist irgendwie mein Ding🤣 treibt meine Frau manchmal zur Weißglut, aber sie weiß ich hab recht. Bin halt so ein kleiner Ferengi und Erwerbsregel Nr. 3 besagt : Gib niemals mehr für einen Erwerb aus als unbedingt sein muss.