Meine absoluten Verbrauchsrekorde (Passat B7 Variant, 2.0 TDI) hatte ich mit „noname“ Diesel von Jet und Co.
Teure "Premium" Dieselsorten (DIN EN 590) im Vergleich
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Und der Rekord lag bei?
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3,6 Liter / 100km. Alle Tricks durchgezogen, also Windschatten, segeln usw. Habe mehrfach Premium Diesel getestet, meine Fahrstrecken immer identisch, somit sehr gut vergleichbar und reproduzierbar. Premium Diesel hat (in Sachen Verbrauch) genau gar nichts gebracht.
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Im direkten Vergleich Premium Diesel (ohne Zusatzadditive) gegen Normalo Diesel (plus 2-T-Öl mit und ohne Zusatzadditive) hat bei mir immer Normalo gewonnen.
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Früher, als ich Mazda Diesel hatte, würde ich auch so behaupten.
Heute, mit dem 3.0 TDI BiTurbo, ganz im Gegenteil. Wie schon andere Audi-Fahrer geschrieben haben, reagirt dieser Motor auf Premium-Kraftstoff mit einwandfreien Kaltstartverhalten und verbesserter Laufruhe. Anscheinend gibt es Motoren, die darauf merklich reagieren und solche, denen es völlig egal ist. Ich vermute, etwas sportlichere/konstruktionsbedingte Auslegung bei BMW und Audi Motoren.
Dass dieses Zeug keine FAME (hygroskopisch, Diesel-Pest u.s.w.) enthält, spielt für mich auch große Rolle, da ich nicht jeden Tag mit dem Auto zu Arbeit oder sonst wo hin muss, bleibt die Kiste öfter über die Woche stehen. Manchmal auch länger.
Ob Verbrauch weniger wurde, kann ich nicht sagen. Hängt bei mir stark vom Fahrstyl ab und meist sehr unterschiedlichen Strecken. Mal bin ich bei 6,4 Liter pro Tankfühlung, mal um die 9.
Die aktuellen Spritpreise sind recht heftig geworden, hoffentlich nicht für immer. Solange ich höchstens ein Mal im Monat tanken muss, bleibe ich bei Ultimate. Beim Verreisen eher nicht, da wird in den Leitungen nichts zu lange stehen bleiben.
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Zoomi Ultimate-Diesel im W124 300D? Ich habe das einmal versehentlich in meinen 250D eingefüllt und der Motor gab schreckliche Geräusche von sich.
Diese alten Vorkammer-Diesel können diesen Sprit wegen der hohen Cetan-Zahl nicht vertragen, da der Zündzeitpunkt nach vorne verstellt wird.
Moderne Diesel mögen das, alte Vorkammer-Diesel gehen davon kaputt. Hast Du keine Probleme damit?
Edelsprit bringt alten Diesel in die Bredouille - ingenieur.deDer Absatz von "Edeldiesel" brummt. Aral und Shell versprechen den Fahrern von Diesel-Pkw mehr Leistung, weniger Schadstoffe und einen geringeren Verbrauch,…www.ingenieur.deAnsonsten habe ich mit meinem 250D ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du.
Vor einigen Jahren war mein Daily E220 in der Werkstatt und der Golf hatte nur ein Saison-Kennzeichen von November bis März.
Ich wollte zu einem Konzert in Hamburg und musste aus beruflichen Gründen am selben Tag wieder zurück nach Hause (ca. 700 km insgesamt).
Ich fragte den alten Meister bei Mercedes-Benz, ob mein 250D dies schaffen würde und nach einer kurzen Durchsicht und Probefahrt sagte er zu mir: "Sie können mit diesem Auto nach Rom und wieder zurück fahren, ich würde es ohne Bedenken tun. Öl, Wasser und Diesel rein und ab geht die Fahrt."
Der Wagen bekam frisches Motul 10W-40 und guten Sprit von ARAL oder TOTAL (bin mir nicht mehr ganz sicher). Ohne irgendwelche Probleme, komische Geräusche oder sonst was fuhr ich auf der Rückfahrt in der Nacht fast die ganze Zeit 140-150 km/h, was ich sonst nie mache. Als ich Zuhause war, kam es mir so vor, als hätte der Wagen einen neuen Motor bekommen, welcher DEUTLICH besser und ruhiger läuft. Selbst im kalten Zustand, wie ich in den nächsten Tagen feststellte.
Ich berichtete dem alten Meister bei Mercedes davon und er sagte zu mir, dass der Benz dafür gebaut wurde und sich darüber gefreut hat.
Seit dem mache ich sowas regelmäßig und fahre ihn nicht nur bei niedriger Drehzahl über Land- und Bundesstraßen.
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Meine Erfahrungen decken sich hier, bis auf eben auf den Ultimate Sprit, mit deinen. Nö macht ihm absolut nichts aus, evtl. ist hier der 300D "anders"? Auch ein Bekannter (ebenfalls 300D) mit mit knapp 800tkm läuft mitm "Premium"diesel auch von anderen Tanken "besser"...?
Edit: @alle
Also im verlinkten Beitrag von Daimler schreibt der Tester Nitschners, Zitat: "Doch Shell kann keine Erklärung liefern, warum Nitschners Motor V-Power Diesel offensichtlich nicht verträgt, aber mit normalem wieder völlig rund läuft. Auch laufe er mit GtL-freiem Aral Ultimate Diesel (Cetanzahl: 60 Flammpunkt: 77 oC Brennpunkt: 83 oC) problemlos, so Nitschner.
So auch meine Erfahrungen - problemlos...
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Welchen "Premium"diesel haste denn verwendet?
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Aral Ultimate-Diesel war das.
Ich war mit einem Kollegen unterwegs, als ich den Wagen tanken musste und er ist mit mir ausgestiegen und wir haben gequatscht. Dadurch war ich abgelenkt
und habe versehentlich zur falschen Zapfsäule gegriffen. Erst als ich sie nach dem Tanken wieder eingehängt habe, sah ich dass ich Ultimate-Diesel getankt habe.
Ich ärgerte mich über die zusätzlichen 5,-€, die ich bezahlen musste. Einige Zeit später gab der Motor ganz merkwürdige Geräusche von sich und ich dachte,
dass etwas kaputt gegangen ist. Mit dem Ultimate Diesel habe ich das nicht in Verbindung gebracht.
Ich fuhr zu Mercedes-Benz und der alte Meister hörte sich das an. Er fragte sofort, was ich getankt hätte. Ich sagte ihm, dass ich versehentlich Ultimate-Diesel getankt habe
und er antwortete, dass er sich das schon gedacht habe. Er sagte, dass das nicht gut sei für den Motor, da es den Zündzeitpunkt verstellen würde.
Er riet mir, nicht mit hohen Drehzahlen zu fahren und wenn der Tank halb leer ist, soll ich normalen Diesel tanken und dann wäre wieder alles okay.
Als ich Zuhause war habe ich ein bisschen danach gegoogelt und fand den o. g. Artikel.
Das Geräusch war wieder weg, nachdem ich normalen Diesel getankt habe. Genau wie der Meister sagte.
Übrigens ist der Motor Deines 300D nicht wirklich anders, als der meines 250D. Der Unterschied ist nur, dass der 300D zwei Zylinder mehr hat und natürlich mehr Leistung.
Das ist mir ein Rätsel, dass der Motor Deines 300D diesen Sprit verträgt. Ich bin allerdings nur ein Laie und kein Experte für sowas.
Ich weiß nur das, was ich gerade geschrieben habe.
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Ist der Zündzeitpunkt einstellbar?
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Daimler Hhhmmm wir beide "stecken" halt nicht drinnen in unseren Motoren und wie Du ja selber aus deinem Link lesen kannst, hat der Motorenfachmann Nitschners in seinem alten MB mit Ultimate Diesel keine Probleme, trotz höherer Cetanzahl etc...
Ich werds weiter tanken i.V. mitm 2-Taktöl... läuft 1A bei mir.
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Diese alten Vorkammer-Diesel können diesen Sprit wegen der hohen Cetan-Zahl nicht vertragen, da der Zündzeitpunkt nach vorne verstellt wird.
Richtig, bei Vorkammer-Diesel macht eine zu hohe Cetanzahl keinen Sinn und kann schlimmstenfalls zu schweren Motorschäden führen.
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...und das 2-Takt Öl senkt den höheren Cetan Wert vom Premium Diesel. Damit funktioniert es bei Zoomi !
Das 2-Takt Öl im Normaldiesel bewirkt ruhigeren Motorlauf, weil mit niedriger Cetantahl mehr Nachzündung erfolgt. Ergibt aber weniger Leistung und trägeres Ansprechverhalten, real aber kaum spürbar.
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Danke für diese Info Hofrat
Damit ist das Rätsel gelöst!
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Es kann natürlich verschiedene Möglichkeiten geben. Der eine Motor hälts aus, der andere explodiert. Ich persönlich würde nur Normalo-Diesel verwenden (mit Reinigungszusätzen bzw. Additiven, die die Cetanzahl nicht erhöhen).
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Ich weiß ja nicht. Machen wir es uns nicht zu einfach?
ZoomZoom hat doch schon mal versucht sanft das aufzuzeigen, ich bin da eher der direkte Typ:
Normaler Diesel Shell V-Power Aral Ultimate Diesel Cetanzahl mindestens 45, Regel heute (2005) eher 52 58 60 Flammpunkt 77° C 57° C 77° C Brennpunkt 81° C 65° C 83° C Dann heißt es:
Normaler Diesel
Shell V-Power
Aral Ultimate
Wie man jetzt auf die Additive kommt ist mir nicht ganz klar. Die Zahlen stammen aus dem Bericht aus dem Beitrag: RE: Teure "Premium" Dieselsorten im Vergleich
Daten sind somit von 2005.
Willst du den schönen Benz mit Premiumsprit tanken, dann sieh zu, dass die Werte besser sind als der "normale Diesel".
Interessant finde ich es ja auch, dass Shell sich das nicht erklären kann. Also wer mag kann dort ja mal anfangen.
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Aetvyn DANKE DIR!
Des Rätsels Lösung bzgl. dem 2 T Öl ist nicht.... Bei meinem Mischungsverhältnis wird die Cetanzahl um ca. 0,7 reduziert...
Daimlers Verlinkung zum Artikel passt halt ganz und gar nicht, denn wie ich nun mehrmals aus dem Artikel versucht habe per Zitat aufzuzeigen:" Auch laufe er mit GtL-freiem Aral Ultimate Diesel (Cetanzahl: 60 Flammpunkt: 77 oC Brennpunkt: 83 oC) problemlos, so Nitschner. Ich weiß ja nicht, wird/wurde der Artikel gar nicht gelesen, hab ich nen Lese/Versteh/Denkfehler
Auch u.a. die Glühkerzen sehen nun deutlich mitm UDiesel im 300D W124 besser aus...
Wie gesagt, ob mit 2T Öl oder ohne, meine Erfahrungen (Links zu zwei verschiedenen Beiträgen bzgl. Ultimate Diesel und Motor putt) decken sich u.a. auch mit denen hier:
OM602 250TD frisst Glühkerzen! - w124-freunde.comHallo!Ich muß mich mit meinem Problem an Euch wenden, da ich nicht mehr weiter weiß und ich mich mit den Diesel-Motoren erst noch anfreunde.Ich hab mir im…w124-freunde.comOM602 250TD frisst Glühkerzen! - w124-freunde.comHallo!Ich muß mich mit meinem Problem an Euch wenden, da ich nicht mehr weiter weiß und ich mich mit den Diesel-Motoren erst noch anfreunde.Ich hab mir im…w124-freunde.comMERCI nochmal an Aetvyn!
Ich fuhr zu Mercedes-Benz und der alte Meister hörte sich das an. Er fragte sofort, was ich getankt hätte. Ich sagte ihm, dass ich versehentlich Ultimate-Diesel getankt habe
und er antwortete, dass er sich das schon gedacht habe. Er sagte, dass das nicht gut sei für den Motor, da es den Zündzeitpunkt verstellen würde.
Tu dir selber einen Gefallen und fahr nicht mehr dorthin
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bei V power diesel ist das eh nicht so einfach, da gibt es verschiedene Rezepturen,
Könnt ja mal nach sdb suchen,
Der GTL Anteil schwankt
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Und weiter gesponnen, müsste das 2T-Öl sogar für einen Vorkommerdiesel besser wirken. So ein Öl hat doch bestimmt besser Flamm- und Brennpunkte, also könnte man die Tests dahingehend wiederholen mit dem V Power Diesel. Kann sein, dass er dann plötzlich wieder super läuft, weil eben die Werte verändert werden. Cetanzahl müsste doch bei einem Vorkammerdiesel relativ egal sein.
Außer, wenn die zu astronomisch hoch ist, dass er das einfach nicht mehr entzünden kann, weil im Zylinder dann zu wenig Druck herrscht. (Aber da habe ich keine Ahnung, ist nur ein Gedanke).
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