Natürlich wird ein Fluid mit "höheren" Schmiereigenschaften auch bei einem unrealistischen Extrem-Test besser abschneiden können gegenüber einem Fluid mit "geringeren" Schmiereigenschaften. Das kann man auch mit einem Nagel auf einer Fläche "testen".
Das Verstehe ich nun gar nicht. Einerseits sagst Du, dass HFRR-Test nichts über die Schmierwirkung aussagt. Nun würde man doch mit einem Nagel reibend auf ein einer Fläche die Schmierwirkung "fühlen". Sorry, wenn ich was falsch verstehe...
Additiv-Zusätze und insbesondere 2T-Öle müssen auf jeden Fall auch eine positive Schmiereigenschaft im Diesel erbringen. Kann mir niemand erzählen, dass 2T-Öl gelöst in Benzin einen Motor bis weit über 30.000 upm (Modellbereich) schmiert, aber im Diesel gelöst bei den Pumpen keine positive Wirkung erzielt werden kann.
Mich würde wirklich ein bisschen Literatur oder einfach "irgendwas zum Lesen", was Deine These unterstützen würde, interessieren. Ich habe hier schon vier-fünf Quellen genannt.
Gruß
Alex