Hallo zusammen,
die 3. Analyse ist da. Wieder das selbe Ergebnis:
Bei meinem Fahrprofil ist es egal, welches Öl ich in den Motor schütte, das Ergebnis wird immer gut sein.
Gruß
Öberatung: BMW M135i N55
Hallo zusammen,
die 3. Analyse ist da. Wieder das selbe Ergebnis:
Bei meinem Fahrprofil ist es egal, welches Öl ich in den Motor schütte, das Ergebnis wird immer gut sein.
Gruß
Öberatung: BMW M135i N55
Wow, eine super Analyse!
Die Werte sind traumhaft und trotz der 30er Heißviskosität und sogar minimal Kraftstoff im Öl ist alles perfekt!
Zeigt mal wieder das die modernen Motoren keine unnötig dicken Öle benötigen!
Denke es ist egal ob du hier ein 5W-30 oder 40 fährst, so lange deine Intervalle so bleiben.
Eisen einstellig nach über 10k km, so soll das sein. Sehr gutes Öl, sehr guter Motor. Macht so locker 1 Mio. km ....
Motor passt schon.
Investieren in Rostschutz.
Um den Rostschutz kümmere ich mich im Frühjahr und im Herbst. Das Fahrzeug wurde als Neuwagen angeschafft ;).
Unter 20km Fahrstrecke kommt bei mir nicht vor, da nehme ich das Fahrrad. Stadtverkehr gibts auch nicht und zum Einkaufen benutze ich auch das Fahrrad.
Das Fahrzeug sieht eigentlich nur Strecken außerorts ab 30, eher 50km.
Ölverbrauch bewegt sich irgendwo bei 200 bis 500ml auf 10000km.
Da sieht man, für was ein Verbrennungsmotor gemacht ist...
Das Shell war jetzt 1,5 Jahre im Motor. Die Einsatzzeit liegt irgendwo bei 170h.
Ich verwende immer unterschiedliche Öle.
Analyse 1 war Total 5w-30
Analyse 2 war Ravenol VST 5-40
und jetzt halt das Shell 5w-30
Gruß
Dann alles bestens Bro!
Gratulation. Sensationelles Ergebnis. Schon beneidenswert! 👍👍
Ich würde dennoch das SHU 5/40 testen.
Jetzt ist bereits RCS drin.
Kommt damit auch eine GÖA?
SHU 5w40 hatte ich vor dem SHU 5W30 drin- kein Unterschied für mich feststellbar-habe aber keine Analyse gemacht und werde auch so schnell keine mehr machen- Evtl. bei 100tkm wieder.
Das RCS wird auch kein anderes Ergebnis liefern. Mich hat interessiert, ob der Motor sich im direkten Vergleich anders anhört. Ich kann hier nichts feststellen.
Bei meinem Profil profitiere ich nicht von höherwertigem Öl. Weniger Verschleiß geht halt nicht.
Auch die 0,8 % Kraftstoff sehe ich bei einem DI Benziner als technisch untersten Wert. Ich habe den Motor vor Ölentnahme 30km warm gefahren ( Öltemp. 120°C).
Da wirds also auch nicht weiter nach unten gehen.
Gruß
Das kann man so nachvollziehen 👍
Da kann Mann sich ja teure Additive ect. sparen, bei so einem guten Öl bzw GÖA
Ja, die Werte sind immer richtig gut, da wird das RCS vermutlich keine Verbesserung bringen.
chri , wie ist denn dass allgemeine Fahrverhalten ?
Wie oft wie die Leistung abgerufen und wie hoch ist der Benzinverbrauch ?
Das Fahrverhalten sieht so aus, dass der Motor nicht belastet wird, ehe 100 °C Öltemperatur nicht erreicht werden. Das ist im Sommer nach ca. 8 km der Fall, im Winter nach 15 km.
Dann "genieße" ich den Motor auf der Landstraße und beschleunige voll mit mit eher höheren Gängen (ab 4., seltener 3. Gang). Drehzahlen über 4000 Umdrehungen sieht der Motor selten, da man hier dann einfach zu schnell wird ;).
Den 3. Gang ausdrehen bedeutet am Ende 150 km/h.
Auf der Autobahn fahre ich eher selten über 130 km/h-mir taugt ne kleine Landstraße eher ;).
Der Verbrauch pendelt bei längeren Fahren auf der Landstraße bei ca. 8,0 Liter, bei schnelleren Fahrten eher bei 9,5 Liter- aber da bist du bei Strecken größer 70km schon gut unterwegs.
Am meisten verbraucht der Wagen beim Kaltstart und in der Stadt. Wenn das Auto warm ist, ist es relativ effizient zu bewegen.
Im Schnitt liege ich so bei 8,5 Liter (meine Frau pendelt öfter 130km einfach Strecke auf Bundesstraße-sie verbraucht hier unter 7 Liter, das drückt den Schnitt ;)).
Gruß