• Hallo,

    Ich habe immer den Cetan Boostsr von Hydra verwendet.

    Wirkstoff war EHN

    Ethylhexyl Nitrate

    Leider gibt es dieses nicht mehr und die anderen Anbieter sind für meine Mengen deutlich zu teuer.

    Könnt ihr mir was empfehlen bzw wo kriegt man das EHN her und kann man das Pur einfüllen?

  • Wieso gibts denn eigentlich das Archoil AR6850 nicht?

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Diesel_Baumi, schreibe mir. Wir werden nach Deutschland senden. Kein Problem :zwinker:

    oil-club.de/index.php?thread/&postID=164805#post164805

    hm28, AR6900-D MAX enthält standardmäßig einen Cetan-Booster. Da es viel umfassender ist, bieten wir den AR6850 nicht alleine an.

  • Ravenol und Mannol bieten auch gute Cetan-Booster. Man wird das Probieren nicht umgehen können, da nicht jeder Motor dasselbe mag. Manche sind sogar regelrechte Feinspitze ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Gibts da eigentlich verläßliche Studien dazu, daß 2-Takt-Öl die Cetan-Zahl verringert (ich meine jetzt aber nicht diese eher zweifelhaften südafrikanischen Studien ....). Oder ist es eine Behauptung, die einfach immer wieder aufgestellt wird?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Dann wird es eine Behauptung sein. :zwinker:

    Ich wüsste jetzt aber nicht wie 2 takt Öl Cetan Stabil halten sollte , dann müsste es am im 2 takt Öl vorhanden sein. Klar kann es bei schlechten Diesel das Verhalten verbessern und damit laut Test eine Cetan Verbesserung eintreten aber ich sag mal dieser Effekt trifft auf Europa nicht zu.

    Das hat aber dann damit zu tun das sich Verbrennung durch das Öl verzögert.

  • Studien hab ich noch keine gelesen, aber mein Popometer hat es bei meiner Wanderdüne (Wohnmobil) gemerkt. Der Motor lief zwar wunderbar leise aber eben auch merklich mit verminderter Leistung. Ich bin dann auf das Lm Super Diesel Additiv umgestiegen. Nicht ganz so leise wie reines 2 takt Öl aber dafür eher mit Leistungsplus.

  • Mhh, ich habe nie eine nachlassende Leistung mit 2-T-Öl festgestellt, ganz im Gegenteil. Darum wundert mich ja, daß die Cetanzahl damit sinken soll.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das könnte wirklich Motor und lastabhängig sein.

    Evtl kommt es auch auf das Öl an und die Schnurwirkungen.

    Laut EU Norm:

    Schmiedefähigkeit Mindestwert bei 460 EN ISO 12156-1

    Deutschland Tankstellen durchschnittlich 480

    Mindest Cetan Zahl 51,0 – EN ISO 5165, EN 15195, EN 16144

    Deutschland Tankstellen durchschnittlich 55

    Bessere Schmiedefähigkeit kann evtl fehlende Cetan Ausgleich und anders genau so.

    Wir reden wir von Bereiche +-1 bei Cetan und +-20 bei Schmiedefähigkeit bei Zugabe von Zweitaktöl.

  • Bei manchen Kombination wird die Mischung zu Gel.

    Danke.

    Ich habe die Mischung bereits getestet. Kein Gel. Nur wird dadurch 2T aber flüssig.


    Wir reden von Bereiche +-1 bei Cetan und +-20 bei Schmiedefähigkeit bei Zugabe von Zweitaktöl.

    Als 2T verwende ich z.Z. Addinol mz 406 und als Cetan Booster das

    HYDRA EHN-99, 2-EthylhexylNitrat

    Wenn dadurch viel zu kleine Verbesserungen erreicht werden kann ich es mir also quasi schenken.

    Oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (18. Oktober 2021 um 08:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von angler1971 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also den Hydra Cetan Booster gibts wieder und ich verwende ihn um sehr minderwertigen Kraftstoff aufzupeppeln

    Funktioniert top und ist billig

    Allerdings empfiehlt sich keine Lagerung in Glasflaschen.

    Habe es gestern in eine Bierflasche mit Schnappverschluss eingefüllt. Diese Platzte ohne Mechanische einwirkung.

  • wie geht das? Glas sollte eigentlich gegen alles beständig sein

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Kann mir nicht vorstellen, daß es am Glas gelegen hat. Eher dürften Rückstände in der Flasche gewesen sein, die reagiert haben. Wird sich aber wohl nachträglich nicht mehr klären lassen.