Hat jemand schon Erfahrungen bezüglich 2T Öl und DPF?
Im Thread sind alle Informationen enthalten, mit Monzol5c konnte ich beim 2,0TDI die Reg Intervalle erheblich verlängern.
Hat jemand schon Erfahrungen bezüglich 2T Öl und DPF?
Im Thread sind alle Informationen enthalten, mit Monzol5c konnte ich beim 2,0TDI die Reg Intervalle erheblich verlängern.
Bei MonzolC5 klar, hat normales vollsynthetisches, rauchfreien 2t Öl von Castrol (8€ pro l) die selben positiven Eigenschaften wie das MonzolC5 wenn auch nicht so stark?
Hatte am Anfang normales 2T Öl von LM und konnte damit auch die Intervalle verlängern. Monzol5c ist das Optimum.
Warum sich nicht an den aufwendig messtechnisch ermittelten Daten orientieren?
Meine Version der Tabelle ist evtl. nicht die aktuellste, da steht aber alles wichtige drin!
ich benutze SCT-Mannol2-Takt Plus. Bin zufrieden
Kann man 2T Öl in der Dosierung 300:1 auch bei moderaten Kurzstrecken betrieb (zwischen 10 und 40 km) und dpf sorgenfrei benützen?
Selbe Frage in einem Benziner mit kat und eher Kurzstrecken Fahrprofiel (3-15km)?
Zum Diesel steht alles in dem Dokument von @Georg-TDI, man muss sich nur die Mühe machen das Dokument zu lesen. Für den Benziner gibt es das MonzolBBA. Erfahrungen mit Dieseln und Benzinern wird auch im Thread beschrieben.
Seit 120 Tkm keine Probleme.
Kann man 2T Öl in der Dosierung 300:1 auch bei moderaten Kurzstrecken betrieb (zwischen 10 und 40 km) und dpf sorgenfrei benützen?
Selbe Frage in einem Benziner mit kat und eher Kurzstrecken Fahrprofiel (3-15km)?
Gerade in solchen Situationen ist geeignetes 2TÖl oder Monzol3C aus vielen Gründen angeraten!
Damals mit Passat 2.0TDI bin ich nach Jobwechsel nur 8Km einfache Strecke zur Arbeit gefahren und dann auch nur über Dörfer mit wenig Last.
Ohne Zusatz zum Diesel musste der DPF alle 150-250Km aktiv regeneriert werden da voller Russ,
mit 2TÖl und Monzol haben sich die Intervalle quasi verdoppelt.
Ist auf saubere und russärmere Verbrennung zurück zu führen.
Gerade bei Kurzstrecke macht sich das bemerkbar.
- 5C für Diesel 1:200 (1:250 auf Dauer evtl. günstiger)
Würdest Du mir das bitte mal genauer erläutern?
Dankö!
Ganz einfach....
Je größer das Mischungsverhältnis desto kleiner ist die Zugabemenge.
Bei 1:200 würdest du bei einem 50L Tank 250ml zugeben müssen. 200:50=4, 1000ml:4=250ml
Bei 1:250....250:50=5, 1000ml:5=200ml
Also sparst du bei einem Mix von 1:250 bei einem 50L Tank 50ml an Zusatz.
Ach so,Du meinstest günstiger im Sinne von Einsparung.Na das ist mir klar.
Ich dachte Du meintest es im Sinne von 'für den Motor günstiger'.
Verstehe nur dann das evtl. nicht.in dem Zusammenhang ist das definitiv so.
Ah sorry, hab gerade erst bemerkt, dass Du nicht Georg-TDI bist.
Ich glaube nicht, dass Georg-TDI das so meinte.Macht keinen Sinn,besonders das evtl..
Ganz einfach....
Je größer das Mischungsverhältnis desto kleiner ist die Zugabemenge.
Bei 1:200 würdest du bei einem 50L Tank 250ml zugeben müssen. 200:50=4, 1000ml:4=250ml
Bei 1:250....250:50=5, 1000ml:5=200ml
Also sparst du bei einem Mix von 1:250 bei einem 50L Tank 50ml an Zusatz.
Doch doch, genau so war's gemeint!
Selbst bei 1:250 ist noch genug Schmierfähigkeitszusatz drin, und der Motor noch so leise wie mit 1:200.
Ist aber nur meine Meinung und basiert auf meinen empirisch ermittelten Ergebnissen...
ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).
... ist quasi empirisch ermitteltes Ergebnis für homogenere = bessere = russarme Verbrennung!
Habe ein Valvoline Vollsyntethisch 2T Öl
Und ein Valvoline Semi Synthethic gesehen.
Beide Öle haben API TC+/ JASO FD Freigaben.
Könnte man bedenkenlos das Semi Synthethic einfüllen?
Bringts was wen man das Hochwertigere nimmt falls das Normalwertige auch seinen Job sehr gut verrichtet?
Halbsynthetisch oder vollsynthetisch ist vor allem eine Preisfrage. Allerdings hat das Fuchs 2T 100 S mit ca. 11€ ein sehr gutes Preis Leistung Verhältnis. Der Flammpunkt von dem halbsynthetischen Valvoline Öl. ist mit 90 Grad auffallend niedrig. Man kann es natürlich ausprobieren, allerdings ist das auch nicht ganz so leicht zu bekommen.
Habe meine genannte Öle in OBI Schweiz gesehn.
Vollsynth Valvoline 21CHF
HalbSynth Valvoline 13-16 CHF
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