[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Oder (noch) robuste Dieseltechnik fahren. :D (Ist nicht böse oder politisch gemeint, soll aufheitern)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine momentane Empfehlung:

    "Whisper Diesel" additive:

    -Monzol 5C 1:250
    -NeoProtec 1:20000

    Die Laufruhe nimmt mit NeoProtec im Diesel nochmals deutlich zu. Vor allem die Geräusche der Injektoren und Hochdruckpumpe.
    Negative Auswirkungen auf die Beladung des DPF o.ä. konnte ich nicht feststellen, ich habe das beim EA189 meiner Frau über zwei Tankfüllungen mehrmals ausgelesen.

    Gruß Julian

  • Und was man so liest auch zurecht gehypt. Einzig Ferrocen, das als Additiv im Archoil 6900 D-Max drin ist war der Anlass zurDiskussion. Und beim Ferrocen war die Diskussion, ob überhaupt oranger Staub, welcher bei der Verbrennung von Ferrocen entsteht im Abgas enthalten ist- und ob der Auswirkungen auf den DPF hat. Insbesondere bei Garantiefällen - bei mir z.B. steht im Handbuch sinngemäß drinne, das das Fahrzeug zur Verwendung mit handelsüblichen Kraftstoffen und Ölen konstruiert wurde in keine Additive zu verwenden sind.

    Weiterers Stand zur Diskussion, wie auch schon von einem anderen User geschrieben: Bedeutet Ferrocen langfristig eine Belastung für den Dpf.

  • Wo steht denn, dass das Ferrocen im Archoil 6900DMax drin ist?


    Das mit den Garantiebedingungen ist klar. Der Hersteller haftet natürlich nicht für weltweit alle auf dem Markt befindlichen Additive.


    Ich habe das Archoil die erste Tankfüllung drin. Touran 1.9 TDI (Motor BLS;105PS).
    Rein akustisch oder vom Motorverhalten merke ich keinen Unterschied (was nicht heißt, dass das Zeug nicht gut ist).

    Als ich den Touran gekauft habe vor 15tkm (mit 110.000km) hat er erstmal eine Dose BASF Keropur D bekommen (und einen Ölwechsel auf Meguin Low Emission 5w40). Danach nochmal Keropur D nach paar tausend km. Also die PD Elemente sollten sauber sein.
    Danach habe ich Monzol verwendet. Hier merkt man eine Geräuschreduzierung, wo bei die PD Motoren alle akkustisch recht präsent sind.

    Beim Monzol wird der Motor im Touran und auch im CR Motor unseres Golfes etwas träger im Antritt (mit Addinol MZ406 war es noch krasser).

    Ich empfinde das aber sehr angenehm, da der Motor nicht so ruckartig beschleunigt beim Gasgeben, sondern der Antritt beim Lstwechsel eher gedämpft ist.

  • Laut der polnischen Studie ist Ferrocen enthalten : https://www.sciencedirect.com/science/articl…269749119323991

    genauere Angaben kann aber nur einer machen - der hersteller selbst.

    Eine email an den Hersteller in den USA sollte Klarheit bringen. Da sollte man auch auf die dpf Kompatibilität fragen und ob es zu ferrocenbedingten Ablagerungen kommen kann. Auch das kann einzig Archoil selbst sagen.


    Was man selber machen kann ist die Dpf Regeneration auswerten, mit Archoil und ohne Archoil.

  • Wäre interessant - vielleicht spekulieren wir am Ende total umsonst und das Ar6900d-Max ist sogar perfekt für moderne Diesel.

    vielleicht is ja garkein "normales" Ferrocen enthalten sondern Ferrocen in Nanogröße.

    Beispielsweise könnte Nanoferrocen deutlich effektiver wirken und auch in Sachen Verbennungsrückstände und DPF Belastung sich anders verhalten.


    In Sachen Monzol: irgendwo habe ich gelesen,dass ferrocen drinnen ist. Laut Monza, dem ich geschrieben habe ist kein ferrocen, sondern andere katalytische Wirkstoffe im Monzol. Somit steht wieder fest: nicht alles was geschrieben wird stimmt.

  • Hier ein Test zum Archoil AR6200, dem Dieseladditiv, was auf der USA Homepage gelistet ist: Rußaustoßreduzierung sowie Verbrauchsreduzierung wurden gemessen

    http://archoil.es/wp-content/upl…ass-8-Truck.pdf

    http://archoil.es/wp-content/upl…t-Summaries.pdf

    Auch eine interessante Präsentation: https://www.slideshare.net/slideshow/embe…/22507096?rel=0

    Interessant in der Präsentation:

    Fuel Stabilizer - up to 40 years and more - scheint als wäre Archoil DAS Produkt für meinen Phaeton, der mehr steht als fährt.

    Rußreduzierung und Schadstoffreduzierung scheint gemäß den Tests, die von Namhaften Testern durchgeführt wurden, signifikant. Interessant auch der Auspuff im Test von Canadian Railways: Deutlich weniger Ruß, kein orangeroter Staub / Ablagerungen.

    Eine lohnenswerte Präsentation, ich erwarte das eintreffen meines Archoil mit großer Freude. Jetzt steht es fest: Ich mische nicht 2tÖl, Esteradditiv sondern Archoil in meinen Diesel.


    Abgesehen davon ist Archoil AR9100 für den Motor vorgemerkt, sobald er eingefahren ist. Aber das war es schon bevor wir hier über das Dieseladditiv gefachsimpelt haben.

  • und noch was gefunden

    Im Ford Forum in den USA ein Beitrag über BetterDiesel FBC und Enerburn, beides Additve die ferrocene nutzen. Bei Enerburn hab ich gegoogelt - es soll ferrocene als additive nutzen, bei ersterem gehe ich davon aus.

    https://www.ford-trucks.com/forums/1581210…perience-9.html

    -> Beitrag #130, ein DPF eines Schulbusses, nach 1 Jahr Additivgebrauch. Im Beitrag auch erwähnt: Kein orangeroter Belag. Das habe ich im Prinzip die ganze Zeit gesucht.

    DAs hat meine Bedenken ggü Ferrocene und Archoil beseitigt.