hm Mist.
D.h. einerseits gute Nachrichten für die Archoil Verwendung, andererseits müsste man weiter vorne im Abgastrakt nachschauen um zu sehen was sache ist. Oder wie es im Brennraum aussieht.
hm Mist.
D.h. einerseits gute Nachrichten für die Archoil Verwendung, andererseits müsste man weiter vorne im Abgastrakt nachschauen um zu sehen was sache ist. Oder wie es im Brennraum aussieht.
Oder (noch) robuste Dieseltechnik fahren. (Ist nicht böse oder politisch gemeint, soll aufheitern)
wenn Ferrocen den DPF zusetzt, dürfte am Endrohr nichtvdavon als Ablagerubg zu sehen sein, weil es ja schließlich im DPF verbleibt
Meine momentane Empfehlung:
"Whisper Diesel" additive:
-Monzol 5C 1:250
-NeoProtec 1:20000
Die Laufruhe nimmt mit NeoProtec im Diesel nochmals deutlich zu. Vor allem die Geräusche der Injektoren und Hochdruckpumpe.
Negative Auswirkungen auf die Beladung des DPF o.ä. konnte ich nicht feststellen, ich habe das beim EA189 meiner Frau über zwei Tankfüllungen mehrmals ausgelesen.
@AndiG
Im Beispiel von N55 gings aber um einen Golf 4 ohne DPF. Und ja, wenn der DPF in Ordnung ist und funktioniert dann sollte das Endrohr sauber sein
Alles sehr interessant! Ich hab gestern nochmal 6 Liter Mannol Ester nachbestellt. Die ersten 6 Liter sind schon weg, aber bis auf das "optisch weniger Russ" Phänomen, will ich noch nichts dazu sagen....
dann kann es ja so schlecht nicht sein @Frankenmartin
los, spann uns nicht auf die Folter....
das schöne bei deinen Beobachtungen -> Furhrpark!
Mehr kann ich noch nicht sagen. Es ist halt grad sehr warm, da gehen die aufgezeichneten Regenrationsintervalle eh zurück, anspringen tut da auch alles top.... also muss ich einfach beobachten.
Das Archoil 6900 D Max wurde hier so gehypt. Jetzt bin ich etwas verunsichert.
Und was man so liest auch zurecht gehypt. Einzig Ferrocen, das als Additiv im Archoil 6900 D-Max drin ist war der Anlass zurDiskussion. Und beim Ferrocen war die Diskussion, ob überhaupt oranger Staub, welcher bei der Verbrennung von Ferrocen entsteht im Abgas enthalten ist- und ob der Auswirkungen auf den DPF hat. Insbesondere bei Garantiefällen - bei mir z.B. steht im Handbuch sinngemäß drinne, das das Fahrzeug zur Verwendung mit handelsüblichen Kraftstoffen und Ölen konstruiert wurde in keine Additive zu verwenden sind.
Weiterers Stand zur Diskussion, wie auch schon von einem anderen User geschrieben: Bedeutet Ferrocen langfristig eine Belastung für den Dpf.
Wo steht denn, dass das Ferrocen im Archoil 6900DMax drin ist?
Das mit den Garantiebedingungen ist klar. Der Hersteller haftet natürlich nicht für weltweit alle auf dem Markt befindlichen Additive.
Ich habe das Archoil die erste Tankfüllung drin. Touran 1.9 TDI (Motor BLS;105PS).
Rein akustisch oder vom Motorverhalten merke ich keinen Unterschied (was nicht heißt, dass das Zeug nicht gut ist).
Als ich den Touran gekauft habe vor 15tkm (mit 110.000km) hat er erstmal eine Dose BASF Keropur D bekommen (und einen Ölwechsel auf Meguin Low Emission 5w40). Danach nochmal Keropur D nach paar tausend km. Also die PD Elemente sollten sauber sein.
Danach habe ich Monzol verwendet. Hier merkt man eine Geräuschreduzierung, wo bei die PD Motoren alle akkustisch recht präsent sind.
Beim Monzol wird der Motor im Touran und auch im CR Motor unseres Golfes etwas träger im Antritt (mit Addinol MZ406 war es noch krasser).
Ich empfinde das aber sehr angenehm, da der Motor nicht so ruckartig beschleunigt beim Gasgeben, sondern der Antritt beim Lstwechsel eher gedämpft ist.
Laut der polnischen Studie ist Ferrocen enthalten : https://www.sciencedirect.com/science/articl…269749119323991
genauere Angaben kann aber nur einer machen - der hersteller selbst.
Eine email an den Hersteller in den USA sollte Klarheit bringen. Da sollte man auch auf die dpf Kompatibilität fragen und ob es zu ferrocenbedingten Ablagerungen kommen kann. Auch das kann einzig Archoil selbst sagen.
Was man selber machen kann ist die Dpf Regeneration auswerten, mit Archoil und ohne Archoil.
Hab grad mal hingeschrieben. Antwort stelle ich ein.
Wäre interessant - vielleicht spekulieren wir am Ende total umsonst und das Ar6900d-Max ist sogar perfekt für moderne Diesel.
vielleicht is ja garkein "normales" Ferrocen enthalten sondern Ferrocen in Nanogröße.
Beispielsweise könnte Nanoferrocen deutlich effektiver wirken und auch in Sachen Verbennungsrückstände und DPF Belastung sich anders verhalten.
In Sachen Monzol: irgendwo habe ich gelesen,dass ferrocen drinnen ist. Laut Monza, dem ich geschrieben habe ist kein ferrocen, sondern andere katalytische Wirkstoffe im Monzol. Somit steht wieder fest: nicht alles was geschrieben wird stimmt.
Hier ein Test zum Archoil AR6200, dem Dieseladditiv, was auf der USA Homepage gelistet ist: Rußaustoßreduzierung sowie Verbrauchsreduzierung wurden gemessen
http://archoil.es/wp-content/upl…ass-8-Truck.pdf
http://archoil.es/wp-content/upl…t-Summaries.pdf
Auch eine interessante Präsentation: https://www.slideshare.net/slideshow/embe…/22507096?rel=0
Interessant in der Präsentation:
Fuel Stabilizer - up to 40 years and more - scheint als wäre Archoil DAS Produkt für meinen Phaeton, der mehr steht als fährt.
Rußreduzierung und Schadstoffreduzierung scheint gemäß den Tests, die von Namhaften Testern durchgeführt wurden, signifikant. Interessant auch der Auspuff im Test von Canadian Railways: Deutlich weniger Ruß, kein orangeroter Staub / Ablagerungen.
Eine lohnenswerte Präsentation, ich erwarte das eintreffen meines Archoil mit großer Freude. Jetzt steht es fest: Ich mische nicht 2tÖl, Esteradditiv sondern Archoil in meinen Diesel.
Abgesehen davon ist Archoil AR9100 für den Motor vorgemerkt, sobald er eingefahren ist. Aber das war es schon bevor wir hier über das Dieseladditiv gefachsimpelt haben.
und noch was gefunden
Im Ford Forum in den USA ein Beitrag über BetterDiesel FBC und Enerburn, beides Additve die ferrocene nutzen. Bei Enerburn hab ich gegoogelt - es soll ferrocene als additive nutzen, bei ersterem gehe ich davon aus.
https://www.ford-trucks.com/forums/1581210…perience-9.html
-> Beitrag #130, ein DPF eines Schulbusses, nach 1 Jahr Additivgebrauch. Im Beitrag auch erwähnt: Kein orangeroter Belag. Das habe ich im Prinzip die ganze Zeit gesucht.
DAs hat meine Bedenken ggü Ferrocene und Archoil beseitigt.
Also ist das Archoil 6900D Max auch wieder " @alex_at " approved?
ja
Jetzt kann ich den ersten Einsatz kaum abwarten.
Meine Bedenken bezüglich des DPF sind auch aus dem Weg geräumt, gerade der DPF aus dem Ford Forum ist mehr als überzeugend.
Sei lieber vorsichtig mit dem Zeug, da sind tausende von Piranhas drinnen. Es Könnte deine Injektoren eingreifen im positiven Sinne
Ironie Off