[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Die Frage ist doch, was schützt besser.... Bzw. was bring es - was kostet es?

    Ich habe mal hier angerissen, dass nicht jedes Ester gleich gut schützt.

    D.h. an der Stelle: Biodiesel aus Sojabohnen schmiert anders als Biodiesel aus Sonnenblumenöl :staunt: :überleg:



    Zusätzlich ist anzumerken, dass die Additive bzw. z.B. das Mannol Diesel Ester 9930 Kerosin enthalten. Das konkret genannte ist mit 35% gemäß Sicherheitsdatenblatt dabei. Das würde wirklich nicht ohne guten Grund in mein Diesel kippen.


    Gruß
    Alex

    PS: Es ist echt schwer den Verkäufern von dem "Schlangenöl" zu vertrauen. Das Vertrauen kann nur dann wachsen, wenn seriöse Untersuchungen bzw. Belege, welche die versprochene Wirkung aufzeigen und die Qualität dieser Mittelchen über irgendwelche Normen dauerhaft gesichert wird.

  • Irgendwo bleiben Deine Begründungen aber sehr oberflächlich. Und was ist bitte "Schlangenöl". Könntest Du das alles bitte sachlicher begründen?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Jahresprogramm, kann ich dir erklären:

    Mein Auto ist für EN-690 ausgelegt, also sind die Dichtungen schon einmal für FAME ausgelegt. Also ist aus meiner Sicht eine Verstärkung der Vorteile möglich, aber die Nachteile halten sich in Grenzen.

    Danke für den Hinweis mit dem Kerosin. Ist wohl der "reinigende" Faktor in dem Additiv.

    Ich benutze es dennoch gerne, weil meine Erfahrungen damit positiv sind. Werde berichten ob irgendwann etwas kaputt geht. Jetzt steht erst einmal AR6900 D an.

    Getankt wird bei mir immer der billigste Müll, da kann 9930 was nützen oder nicht. Solange der Verbrauch runter geht kippe ich es rein, bin der gut+günstig Mensch. :grins3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Jahresprogramm sollte mal erklären, warum z.B. Kerosin negativ sein soll, außerdem ist noch offen, was er unter "Schlangenöl" versteht und das mit den Estern ist auch noch mehr als unklar. Es besteht also von seiner Seite Erklärungsbedarf. Ist nicht negativ gemeint, aber wenn man schon etwas behauptet, was irgendwo nicht allgemeiner Wissensstand ist, sollte man es auch erklären und nicht nur Behauptungen ohne nachvollziehbare Begründung in den Raum stellen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (7. November 2021 um 22:19)

  • Snake Oil ist ein zumeist negativ gemeinter Begriff für Additive die weißgottwas alles können (aber ich glaube deine Frage war eher rhetorischer Natur :lach3:). Marvel Mystery Oil, STP u.v.a.... die meisten der hier diskutierten Additive haben eine Wirkung, die mehr oder weniger "bewiesen" werden kann. Wer damit nicht leben kann, dass man keine verbriefte und vom Bundespräsidenten unterzeichnete Urkunde zum Additiv dazu bekommt, ist meiner Meinung dafür nicht geeignet. Allerdings, eines der Additive von "Lambda" hat einen TÜV-Nachweis (und bei Carmo früher glaube ich auch)

    Was ich aber so mitbekommen habe ist oft Kerosin drin, vermutlich Trägersubstanz, und dem Diesel nicht unähnlich.

  • Aber das mit dem Ester würde mich jetzt wirklich mal interessieren.

    Ich meine SCT / Mannol macht ja nun wirklich keine schlechten Produkte. Also ich denke die Jungs wissen wohl etwas über ihr Handwerk.

    Leider prüft keiner die Additive auf dem Prüfstand, mit guter Messtechnik.

  • Leider prüft keiner die Additive auf dem Prüfstand, mit guter Messtechnik.

    Genau so sieht es aus. Wobei, einige Additive sind wirklich erprobt und durchgetestet. Die Wirkungsweisen sind bekannt und der wirksame Inhalt auch (z.B. Kreopur oder das erwähnte Lamda).

    Leider ist ist mir von dem Mannol Ester zu wenig bekannt. Vielleicht hat da jemand weitere Infos, die über das Sicherheitsdatenblatt hinausgehen.
    Mannol hat sich den Mund aus jeden Fall ziemlich voll genommen bei den Vorteilen, die das Additiv laut Mannol bieten soll.

    Nur zum Verständnis: Der Preis und auch nur wenn die Hälfte dessen, was Mannol ausruft, stimmen, machen das Additiv sehr attraktiv. Ich will jedoch auch die Nachteile und die möglichen Wechselwirkungen kennen, bevor ich mir etwas in den Tank kippe.

    Gruß

    Alex


    PS: Kerosin schmiert ähnlich gut bzw. schlecht wie Benzin und reinigt auch nicht das Dieselsystem. Es ist wie schon erwähnt einen gängige Trägerflüssigkeit oder soll durch Vorverdünnung dem Endnutzer die Dosierung erleichtern.

  • Gut, aber es gibt auch keine Daten von Dir, die Beweisen oder auch nur darauf im entferntesten hinweisen, daß das Ester z.B. im Mannol schlecht ist. Es hat nämlich in Deinem vorvorigen Post so geklungen. Kerosin ist dem Diesel viel ähnlicher als dem Benzin, Schmiereigenschaften dürften diesem also nicht unähnlich sein, und ja klar dient es als Trägerflüssigkeit, ist bekannt. Ist also auch nichts schlechtes. Zusammenfassend gibts keine negativen Belege z.B. zum Mannol Diesel Ester Additiv bzw. zumindest kannst Du solche nicht vorlegen. Dann ist für mich soweit alles klar.

    P.S.: Jeder Additivhersteller lobt sein Produkt über den grünen Klee, das ist Marketing. Und kein Additivhersteller gibt die genauen chemische Formel aller Inhaltstoffe an - fällt unter Betriebsgeheimnis und soll vor Produktpiraterie schützen - oder sämtliche Prüfstandsläufe, Versuche etc. Und wenn was angegeben wird, dann sinds wohl nur die Versuche, bei denen das Produkt besonders gut abgeschnitten hat.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Moin, könnt ihr ein additiv für einen luftgekühlten 4takt Roller motor empfehlen? (139QMB ist die motorbezeichnung)

    Als Benzin wird wahrscheinlich auch teilweise ultimate zum Einsatz kommen.

    Ich suche ein additiv wo die ventiele und "verbrennung" sauber hält, aktuell hab ich das mannol 9950 im Tank, zu erwähnen werde : der Roller hat einen Gleich druck vergaser.

    :frietau2:

  • Ester in der Fülle unterschiedlicher Estere ist nicht und kann nicht grundsätzlich gut sein.


    Es gibt bei rein mechanischer Betrachtung noch Fragezeichen z.B.: Verschlechterung des HFRR-Wertes durch sehr geringe Mengen Ester in Diesel

    Diesel Arktik Ukraine + Suniso SL32 Ester-Öl (für Kälteanlagen) ca.1:3500: Verschlechterung von 522µm auf 536µm

    Es gibt auch auf der chemischen Seite Fragezeichen bzgl. Schutz:

    D.h. an der Stelle: Biodiesel aus Sojabohnen schmiert anders als Biodiesel aus Sonnenblumenöl :staunt: :überleg:

    Aber ich will Niemanden davon abhalten, das zu glauben, was die Hersteller in die Werbeprospeckte schreiben. ;)

    Gruß

    Alex

  • Was ist das bitte für eine Logik die Vermutung aufzustellen, dass die Ester in Additiven auch negative Auswirkungen haben können?

    Man stelle sich vor, bei Lambda/BASF/Carmo/Archoil usw. sitzen die Chemiker und denken sich, "nun, dann nehme ich die Esterverbindung §%$", die ist zwar nachweislich schädlich für den Motor und dessen Peripherie, aber drauf geschi€€en, ein bisschen Spaß muss sein. Und wir gehen Pleite, weil wir verklagt werden, aber egal."...

    Der Vergleich mit Biodiesel und PÖL hinkt auch, wenn jemand sich mehr oder weniger professionell damit auseinander setzt und diese Treibstoffe einsetzt, dann weiß er um die Besonderheiten. Z.B. McDonalds, Coca Cola und andere Konzerne, wo die Diesel-Flotte entsprechend umgerüstet sind und damit die Öl-Abfälle verheizen. Wenn ich früher mit meinem W115 in in der Großmannstraße PÖL getankt habe standen dort oft auch LKWs, die ebenso PÖL getankt haben. Weil deren Diesel dafür abgestimmt war und zu der Zeit der Treibstoff einfach unschlagbar billig war (60c/Liter und weniger). Das waren keine Experimente, weder bei mir noch beim LKW-Fahrer aus Weißrussland.

    Das kann man mit einem Durchschnittsbürger, der aus Unwissenheit Biodiesel tankt und dann Probleme hat, nicht vergleichen. Und ob in der verkauften Substanz der darin enthaltene Ester wirklich einen Mehrwert hat, muss jeder selber für sich beantworten. Schädlich ist es nicht, mein Arbeitskollege schwört auf das Ester Öl von Mannol für seine CBR, ich finde das Öl in meiner Chopper als sehr durchschnittlich.

    Die Frage, ob Additive grundsätzlich einen Nutzen haben, genau das wird hier auf 127 Seiten diskutiert und beantwortet. Alle Seiten gelesen? Na denn...

  • Der Denkfehler ist hier, daß man glaubt, ALLE Ester hätte dieselben Eigenschaften. Jeder Chemiker wird bestätigen können, das dem eben NICHT so ist und es verschiedenste Esterverbindungen mit auch sehr unterschiedlichen Eigenschaften gibt (zur ersten Einführung in die Thematik siehe https://www.chemie.de/lexikon/Ester.html sowie Ester - was ist das?), vor allem was die Eignung für Kraftstoff- und Öladditive betrifft. Und ja, ich muß hier shadowflo absolut recht geben, ich verstehe die Logik auch nicht, daß die rennomiertesten Additivhersteller genau die absolut ungeeignetsten Ester von allen möglichen Esterberbindungen für ihre Additive auswählen sollten. Kurz und knapp: So eine Dummheit halte ich für ausgeschlossen!

    P.S.: Es gibt sogar explosive Ester, das heißt Sprengstoffe Tabun (Dimethylphosphoramidocyansäureethylester) (C5H11N2O2P2), Soman Methylphosphonofluoric acid) (C7H16FO2P), Sarin (Methylfluorphosphonsäureisopropylester) (CH3P(O)(F)OCH(CH3)2) sind solche Ester.

    Quelle wie oben

    Da muß man ja noch Angst haben, daß einer unserer bewährten Additivhersteller sowas als Treibstoffadditiv verwendet ... :explo:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (9. November 2021 um 11:14)

  • Der war gut! :lach3: :lach3: :lach3:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Mit Jahrzehnten Verspätung verstehe ich jetzt auch, was der Werbesolagan "Pack den Tiger in den Tank" eigentlich bedeutet ... :explo:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Golf 3 fan

    Ich würde einfach nur Ultimate fahren - zumindest jede 3., 4. Tankfüllung. Für die Winterlagerung den Vergaser leerfahren sowie Stabilisator in den Tank.

    Mehr denke ich ist kaum notwendig, wenn ich mir anschaue wie Roller in Asien behandelt werden.

    Das größte Problem ist Ethanol im Benzin im Vergaser bei längerer Standzeit.

    Dank fehlender Direkteinspritzung, die es im 2 Rad Bereich nicht gibt hat man eigentlich keinerlei Verkokungsproblematik und AGR gibts ebenso nicht.

    Daher denke ich, und ich habe mehrere 2 Räder Erfahrung damit, dass Additive eigentlich nicht gebraucht werden.

    Für meine Ducati habe ich mir den Liqui Moly Motorrad Benzin Additv gekauft, einfach fürs Gewissen. Sie wurde 12/2019 abgemeldet und 9/2021 von mir gekauft. Das Benzin ist schätzungsweise von damals '19. läuft aber einwandfrei und sprang sofort an. Wahrscheinlich würde es mehr als ausreichen Ultimate / V-Power / Maxxmotion o.ä.Zu tanken um ev. Ablagerungen, falls überhaupt vorhanden zu entfernen.

  • Ich habe bei Benzinern (alte C-Klasse, Chopper mit Vergaser) eine Zeit lang Zweitakt-Öl (Mannol) beigemischt, so wie es die Dieselfahrer auch machen. Beim vergammelten Benz ging der Verbrauch runter, bei der chopper war davor die Gasannahme etwas eigenartig/ruckartig, das wurde damit etwas besser. Dosierung weiß ich nicht mehr, weniger als es bei Dieselmotoren üblich ist.

    Es gibt hier im Forum auch Leute, die die "roar-"Mische fahren, ein Mix an Additiven benannt nach einem ehemaligen Forumsmitglied. Ich hab mir auch eine Mische angerührt in einen Kanister u.a. LM-Beninadditiv aus der großen Dose, 2-Takt-Öl uvm, was noch so da war). Die Ventile sind absolut sauber an der Chopper, weil ich seitdem ich sie habe, immer was beimische. Nun ist die Frage, wie wäre es ohne, ich weiß es nicht :) Der Brennraum ist mittlerweile auch sehr sauber, bei der letzten Reinigung mit einem speziellen Reiniger namens Toralin wurde kein Dreck raus befördert. Bei der ersten Reinigung war mir fast schlecht geworden... zumindest ist keine Neuverschmutzung hinzu gekommen.

  • So ganz verstehe ich die Argumentationskette nicht. Deshalb habe ich dein Zitat einmal genommen, ausführlicher belassen und aus meiner Sicht wichtiges Fett markiert.

    Kerosin ist schlecht, verstanden, aber mit BASF 5634 wird es besser und wäre somit eigentlich für die HDP ok (399). Wenn ich jetzt aber den ukrainischen Diesel nehme und mit dem gleichen Additiv versehe, dann wird das insgesamt schlechter (zwar immer noch besser als Kerosin, aber eben eine Verschlechterung).

    Daraus lässt sich doch schließen, dass es auf das Additiv an sich ankommt und auf den Ausgangstreibstoff. Bei uns sind es ca. 200 bei HFRR, wenn jetzt ein Additiv > 200 ist, dann wird es den Wert verschlechtern, aber andere Eigenschaften wahrscheinlich mit dazu bringen, wenn jetzt der Wert < 200 ist, dann wird HFRR verbessert.

    Bei dem Ester-Öl ist es ein Spezialöl und es gehört zu den zweckentfremdeten Ölen. Das Öl muss mit Kältemitteln mischbar sein :wohh: - ich würde das bei mir nicht rein kippen.

    Die Suniso SL-Schmiermittel sind mischbar mit Alternativ-Kältemitteln wie R-134a und einsetzbar bei extrem tiefen Temperaturen.
    SUNISO SL Schmiermittel wurden speziell entwickelt für Kühlsysteme und Klimaanlagen welche mit Ozonfreundlichen Alternativ-Kältemitteln ausgerüstet sind.

    Jetzt davon auf das 9930 zu schließen ist mir doch ein weiter Weg. :verlegen:

    Wenn wir nun die Additive betrachten, die mit EN-590 mischbar sein sollen, dann müssen diese selbst auch <460 sein oder besser. Somit wäre das worst-case Szenario, dass wir schlechten Diesel nach Norm haben (460) und ein schlechtes Additiv (460). Also schlechter wird der HFRR-Wert dadurch nicht. Somit kann das für den Fall nur besser werden.

    Wenn ich nun meinen super Diesel mit einem Additiv verschlechtere, ist mir das auch recht, denn ich tanke nicht Ultimate Diesel, sondern immer die günstigste Plörre, die ich so auftreiben kann an den Tankstellen. Sollte mein Additiv den HFRR-Wert verschlechtern, so ist es für mich ok, solange es nicht über 400 geht. Weiß ich das? Leider nein, weil ich keine Messapparate habe. Glaube ich, dass ein Hersteller absichtlich den HFRR-Wert dermaßen verschlechtern? Das wäre wiederum eine Unterstellung.

    Wenn man tatsächlich keinen Unterschied merkt oder auch sonst nichts messbares an seinem Auto erkennt, würde ich ein Additiv auch nicht weiter verwenden.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus