BMW B47 Diskussionsthread

  • Das Ansaugen des Deckels war bei Saugmotoren normal.

    Bei Turbomotoren kann, wie schon vom Vorredner erwähnt, auch Überdruck im Kurbelgehäuse anliegen.

    Im Zweifelsfall per Adapter den IST-Druck ermitteln.

    So lässt sich die Funktion der KGE korrekt prüfen.

  • Wenn es sich um B47 Motor handelt, ich glaube dafür ist ein Spezialwerkzeug notwendig, um Kurbelwellengehäuse-Druck zu testen, ohne wird's nicht gehen. Der Test in ISTA bringt nichts, da steht nur wie man Spezialwerkzeug anschlielßt. Du kannst in ISTA einfach nach dem Text suchen, und dann findest du dazugehörige ABL, also den Test selbst.

    Aber zurück zum Problem, folgende Fragen sind noch unbeantwortet:

    1. Zischt es, wenn du den Deckel langsam aufmachst? Das ist doch sehr einfach zu ermitteln. Aufsteigen der Dämpfe ist normal, nur ist das nicht "Rauspusten". Was in diesem Fall passieren soll, dass der Deckel anfängt zu vibrieren, und die Leerlaufdrehzahl kurz eintaucht wenn du aufmachst, das wäre normal.

    2. Hat der Motor andere Probleme, Leerlauf nicht stabil, Ruckeln, Leistungsprobleme, zu kurze Regenerationsintervalle oder sonst was?

    Der Druck im Kurbelwellengehäuse wird per KGE-Membran geregelt, er schwankt zwischen +20mBar und -20mBar. Falls du deutlich Überdruck hast, d.h. du merkst dass dort Abgase tatsächlich rausgeblasen werden, ist ein KGE-Problem oder sogar ein Motorschaden möglich. Aber ich glaube es in deinem Fall nicht daran, das ist wirklich selten der Fall. Bei so etwas läuft der Motor auch nicht mehr normal.

  • N- und B-Motoren können adaptiert werden (da wo der Öleinfülldeckel sitzt). Ist der gleiche Adapter.

    Könnte man sich auch selber bauen. Extra Öleinfülldeckel holen, Loch bohren, Pneumatiknippel einarbeiten und natürlich sehr sorgsam entgraten und gründlich reinigen - es darf nichts in den Motor später fallen.

    An den Pneumatiknippel kannst du dann per Silikonschlauch und einem handelsüblichen Druckmessgerät eine Messung durchführen.

    Achtung: je nach Motor gibt es verschiedene Messmethoden und Grenzwerte. Dazu muss man dann speziell über die jeweiligen Motoren sprechen. N-Motoren sind da etwas simpler aus persönlicher Sicht.

    Die B-Motoren der G-Modelle haben einen auslesbaren Drucksensor. Wenn dieser defekt ist oder schlimme Werte misst, gibt es Fehlermeldungen. Messbereich -0,25 bis +0,25 bar.

    Es gibt aber nur wenige Werkstätten, welche das wohl anbieten. Da hilft meist nur der Weg zu BMW.

  • Ich glaub bei mir ist es nur Angst, weil ich mit meinem e60 damals so viel Probleme hatte, und auf viele Dinge sensibel reagiere.

    Vielleicht habe ich keine Probleme, und bilde mir was ein. Ok er regeneriert öfter weil mehr Kurzstrecke gefahren wird. Auf Langstrecke zuletzt bei 700km angestoßen.

    Ansonsten was mich nur stört das er so laut ist wenn er kalt ist. Man denkt im Auto, irgendwas vibriert zum Motorlauf mit. Aber wenn man vorm Motor steht mit offener Haube kann man nichts Loses wackeliges lokalisieren.

    Vielleicht es es auch nur dem 4 Zylinder geschuldet hatte vorher einen 6 Zylinder. Bei uns in der Nähe gibt es Autohus, dort kann man sich ja zum Vergleich den Kaltstart anderer b47 anschauen.

  • Ich würde das nicht sagen dass B47 im kalten Zustand besonders lauter ist als im warmen Zustand, ich kann das z.B. nicht bestätigen, heute war mal ein Start bei -2°C. Er ist da überhaupt nicht lauter. Schau mal ob du Fehler im Fehlerspeicher hast mit Glühkerzen, dann kann so etwas sein.

    Meine Fragen an dich bleiben aber von dir trotzdem unbeantwortet.

  • Mach ein Video oder lass ein Audio anhören.

    Meiner hört sich auch unterschiedlich an. Das hängt auch vom Öl ab von den Additiven, von der Temperatur, davon ob ich die Türe offen habe oder nicht, dann ob Radio an oder nicht.

    Lauter ist er bei mir kalt auch, weil er erst einmal höher dreht und erst nach kürzerer Zeit wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl regelt. Wollte ich nur noch erwähnt haben. :verlegen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • N- und B-Motoren können adaptiert werden (da wo der Öleinfülldeckel sitzt). Ist der gleiche Adapter.

    Könnte man sich auch selber bauen. Extra Öleinfülldeckel holen, Loch bohren, Pneumatiknippel einarbeiten und natürlich sehr sorgsam entgraten und gründlich reinigen - es darf nichts in den Motor später fallen.

    An den Pneumatiknippel kannst du dann per Silikonschlauch und einem handelsüblichen Druckmessgerät eine Messung durchführen.

    Richtig, genau so etwas habe ich mir selber gebaut. Der Druck war bei mir in Ordnung, so zwischen 0-9mbar. Ich habe das gemacht nachdem der Turbolader war defekt und einer der möglichen Fehler war Überdruck im Motor das verhindert das Öl durch den Turbolader nicht fließen kann und somit stirbt er langsam an Mangelschmierung.

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

  • Hallo oil-club Team!

    Mein erster Beitrag hier im Forum :)

    Ich fahre seit ca 2 Jahren einen 218d Active Tourer aus 2018 und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Auto. Nach dem Anschreiben der letzten Rückrufaktion des AGR Kühlers, hab ich diesen auf Dichtigkeit kontrollieren lassen da ich etwas Kühlmittelverlust hatte.

    Da die neuen Ersatzteile aber noch nicht verfügbar waren (Sept.2023) wurde mir ein neuer Kühler von der Alten Charge eingebaut. Dann erstmal alles dicht und keinerlei Verluste des Kühlmittels. Der Rückruf ist aber immer noch offen....

    Gestern habe ich nun aber erstmalig ein stottern/rütteln des Autos, kurz nach dem losfahren an der ersten Kreuzung festgestellt. Dabei hat er auch kurzzeitig (ca 1-2 Sek.) kein Gas angenommen.

    Über die Ferne hat dann anschl. der BMW Service den Fehlerspeicher ausgelesen und keine Einträge festgestellt.

    Meine Frage: Im www liest man bei meistens, dass sich das rütteln verschärft und auch meist in dem Zusammenhang ein defektes AGR Ventil.

    Weiß nun jemand , ob bei dem neunen AGR Kühler auch ein AGR Ventil dabei ist? Laut BMW sind noch immer keine Teile lieferbar. Wenn jetzt ein defektes AGR Ventil festgestellt wird, ist dann eine Kulanz zu erwarten?

    Kann ich was machen um den Fehler einzugrenzen? Hab leider keine Möglichkeiten Fehlerspeicher auszulesen etc.


    Danke schonmal für eure Hilfe :)

  • Meines Wissens nach ist das eine Einheit, also AGR-Kühler inkl. AGR-Ventil und dieses wird getauscht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Oft wird es zusammen getauscht. Bei den B-Motoren muss man jedoch das Ventil per Tester in Montageposition fahren, da es sonst direkt abbricht beim Anschrauben.

    Ein defektes AGR-Ventil führt allerdings zu starken Motorrucklern, ggf. Motorkontrollleuchte und Fehlerspeichereinträgen.

    Selbst wenn es nicht per Kulanz getauscht wird, dann kannst du von Pierburg das Pendant für kleines Geld kaufen.

  • Führt denn ein defektes AGR Ventil immer zu "starken Motorrucklern, ggf. Motorkontrollleuchte und Fehlerspeichereinträgen"?

    Wie erwähnt steht im Fehlerspeicher nix drin, das stottern/ruckeln war aber so deutlich das da schon was ist....

  • In den Fällen die bei mir in der Werkstatt waren, war dies immer so. Ob es auch ohne gibt, so wie in deinem Fall, kann ich nicht gänzlich ausschließen.

    Für den Privatanwendungsbereich nutzen viele Bimmerlink als APP. Damit kann man Fehler lesen, löschen uvm. Das könnte was für dich sein um nicht gänzlich in einer Abhängigkeit zu stecken. 1x Fehler lesen bei BMW und du hast die App+Dongle schon locker raus.

    Ich persönlich empfinde das DPF-Dashboard dort auch als wichtig.

  • Danke, bin allerdings aus Niederbayern, Raum Landshut.

    Kann denn Bimmerlink mehr auslesen als der BMW Dienst?

    Die App mit dem Dongel von Bimmerlink interessiert mich natürlich schon, muss mich da mal einlesen..... Wenn jemand n Link zum Produkt, oder zu einer Erklärung/Beitrag/Empfehlung für einen Newbie hat, sehr gerne. Werde aber wahrscheinlic im www fündig.

  • Moin,:zwinker2:

    bei meinem X1 18d 2016 ist es keine Einheit (AGR ist seperat).

    :service: BMW X1 F48 18d S-Drive 110kw 2016

    Motor: oilkn :mrex:XPERIENCE FS-X 5W-40...Getriebe:oilkn :fu: TITAN ATF 6400 Aisin 8/1...Tank:oilkn :she: V-Power Diesel +:aroi: 6900-D MAX ( 1:2.000 ). HVO 100..+ :aroi: 6900-D ( 1:2.000 )