BMW B47 Diskussionsthread

  • Drallklappen stehen ohne Ansteuerung immer offen. Der Stellmotor wird per Feder immer in die Endlage zurückgedrückt.

    Bei Software wird dann die Ansteuerung rausgenommen.

    Drallklappen kann man bei N-Motoren der letzten Generation ganz einfach entfernen.

    Bei B dürfte es auch gehen, habs grad nicht mehr komplett vorm inneren Auge.

    1300€ könnte ich im Leben nicht abfordern für Reinigung, Strahlen und Instandsetzung. BMW eben

  • Naja das reine Stilllegen verhindert aber nicht die Gefahr der Versprödung mit Materialbruch und Folgewirkung.

    Beim B47 ist es nicht einfach stimmt. Aber mit einem Heißluftföhn etwas anwärmen und die lassen sich schön von der Welle runterziehen.

    In EddyF. Fall kann es sein, dass BMW einfach eine neue ASB verbaut hat?

    Alleine die kostet ja schon 1000 €.

  • Aetvyn danke fürs verschieben und sorry muss mich erst bisschen zurechtfinden im Forum, wo alles hin gehört. :lesen: (Kannst auch meine anderen Nachrichten aus deinem Thread löschen wenn das die Dokumentation deiner Versuche besser leserlich macht)

    Also da es hier gut hin passt würde ich das Thema gerne nochmal von meiner Sichtweise beschreiben.

    Kurze Zusammenfassung: ich habe vor 5000 km bei genau 106539 km meine Ansaugbrücke komplett gereinigt. Wie in meinem Ölberatungsthread schon kurz beschrieben habe ich dafür mit Ausbau, einwirken lassen der Ansaugbrücke im Reiniger, manuelle Reinigung, aussaugen des Kopfes und wieder Einbau ziemlich genau 1 1/2 Tage gebraucht. Es war zwar mühsam aber durch Ista und auch durch das ignorieren der Anweisungen aus Ista ist es fachlich gesehen eher einfach. Da viele Plastikteile im Weg stehen ist aber etwas Gefühl gefragt. Nach der sehr gründlichen Reinigung mit diversen Reinigern habe ich die Ansaugbrücke mit Druckluft von Wasserrückständen befreit und nach trocknen in der Sonne wieder erfolgreich mit allen Dichtungen neu, wieder eingebaut. Zuletzt noch die Adaptionswerte zurückgesetzt und fertig. (Habe nur 2 Pflaster gebraucht)

    Dies hatte zur Folge das ich wieder ca. 0,2 Liter weniger verbrauche und er einfach wieder besser läuft.

    Wie ich auch schon mit Jabba besprochen habe werde ich sie in 100000 km wieder reinigen und habe daher keine Sorge vor Materialverschleiß da ich das dann ja wieder kontrollieren und auch ggf. reparieren kann.

    Da einem durch die Drallklappen eine optimierte Strömung und somit besseres Ansprechverhalten versprochen wird habe ich diese in meinem Fall nach Kontrolle drinnen gelassen (auch weil sie beim B47 auf einer Metallstange montiert sind) Bin mir aber nicht sicher ob diese Versprechen tatsächlich gehalten werden hab da keinen Vergleich.

    Ich gebe aber Jabba natürlich recht das die Dinger wenn man das nicht regelmäßig im Auge behält raus gehören. Hier ist aber bei unseren Computern auf Rädern sicher zu überlegen ob das ohne entsprechende Software Anpassung ohne Leistungsverlust hinzukriegen ist.

    EddyF. da ich in deinem Fall die genauen Umstände nicht kenne gehen ich wie Jabba davon aus das die ASB bei dir getauscht wurde wo ich dann mit Teilen und Arbeitszeit die 1300 eher nachvollziehen könnte. (Immer noch der Wahnsinn für ein Plastikteil aber das ist wie eh schon erwähnt wurde halt wahrscheinlich dieses Deutsche Premiumauto von dem alle reden? :trö: )

    So wie meine Ansaugbrücke nach bisschen über 100000 km aussah würde ich jedem B47 Fahrer der keine optimierte Software hat wie z.B. Aetvyn dringend diese Reinigung ans Herzlegen ob selbst gemacht oder vom Profi. Ist auf jeden Fall billiger als ne neue ASB oder teure Reperatur. (Nachdem was ich an Verschmutzung gesehen habe würde ich ab 150000 bis 180000 km aller spätestens darüber nachdenken)

    Ich hoffe das war nicht zu lang danke für eure Aufmerksamkeit. Wenn ich mich grob irre oder Unfug erzählt habe mich gerne korrigieren. (und habe nach Jabba 's Anweisungen Stickoxide nicht erwähnt :zwinker: )

  • Bei mir steht die Säuberung auch noch an. Gehe sehr stark davon aus, dass die komplett vollgesabbert ist.

    Die Drallklappen sind doch nur für den Teillastbereich gut, dass die Füllung etwas besser von statten geht. Sollten die nicht mehr funktionieren, müsste eig. das Steuergerät das kompensieren (ich weiß es nicht, ist so mein Verständnis, weil die Abgaswerte ja überprüft werden -> Lamda).

    Ich weiß nur, dass es bei älteren BMW Dieselmotoren Motorschäden gab, weil genau diese Drallklappen gerne mal in den Motorraum fliegen. Weiß nicht ob die früher aus Plastik waren, aber mir kam es schon immer so vor als ob die an einer Metallstange hängen würden.

    Bei den Autodoktoren hat man auch öfters mal gesehen, wenn die Abgaswerte nicht gestimmt haben und es sonst Probleme gab, dass die Drallklappen überprüft wurden und war da etwas nicht i.O. kam die Ansaugbrücke neu.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Autoro24.de ich habe keinen spezial Reiniger verwendet. Ich habe BlueWonder Superfettlöser für die Küche verwendet und das meiste vorher mechanisch mit Zahnbürste und Pfeifenreiniger entfernt. Übernacht hatte ich die Ansaugbrücke eingelegt aber was ich da genau reingekippt habe weiß ich nicht mehr und danke für den Tipp.

  • Rohrreiniger ist für viele Anwendungen sehr geeignet :check:

    SANIT Rohrbombe in die Ansaugbrücke und Abmarsch :flitz:

    Trotzdem noch meine persönliche Lieblingsvariante und völlig chemiefrei: Kärcher HDS 13/20, 180 bar und 100°C

    Das Zeug verabschiedet sich binnen Sekunden.

  • Ölabscheider :zun:

    Edit:

    DieselTorque dir wollte ich noch ein Lob aussprechen. Schön, dass du dich an die Dinge selbst heranwagst und im Zweifel auch zeitlichen Mehraufwand und leichte Körperverletzung in Kauf nimmst.

    Meine erste ASB habe ich genau wie du beschrieben hast gereinigt und daran erinnere ich mich heute noch. Von den hundert darauffolgenden weiß ich nicht einmal mehr die Wagenfarbe.

    Von daher saubere Arbeit :check: ich habe halt schon viel Scheiss gesehen mit den Drallklappen, sodass ich mich nachdrücklich komplett von denen verabschiedet hab.

    Messungen vorher/nachher können einen positiven Effekt der Klappen nicht wirklich bestätigen. Die Reinigung der ASB hingegen schon. Da sind wir uns (zum Glück) ja alle einig :ila:

    Einmal editiert, zuletzt von Jabba (4. März 2023 um 23:00)

  • Jabba danke für dein Lob bedeutet mir sehr viel. Seit ich mein erstes Auto habe, habe ich jede Reparatur versucht selbst durchzuführen, und habe dadurch in kurzer Zeit viel gelernt und lerne gerade hier noch sehr viel dazu. Ich hoffe man merkt das ich versuche meine Meinungen auf Fakten basieren zu lassen. Daher danke ich dir/euch sehr für die Weitergabe der Erfahrungen den durch diese können Leute wie ich in viel kürzerer Zeit zum richtigen Ergebnis gelangen. Ich nehme viele Dinge gerade was Wartung betrifft bei meinen beiden KFZ sehr ernst da, wenn ein Auto in meinen Besitz gelangt ich es auch nicht mehr hergeben möchte. Für mich ist nämlich der beste Klimaschutz Fahrzeuge die schon produziert sind möglichst lange zu nutzen. Und mal sehen ob bei der nächsten Reinigung der ASB die Drallklappen rausfliegen :ila:

    PS: Habe angefangen alles selbst zu machen weil ich den Werkstätten nicht traue, da für die mein Auto nur ein weiterer Punkt auf der Arbeitsanweisung ist und für mich ein großer Teil meines Lebens und mein Hobby.

  • Also das Motul Sport Ester 5/50 bekommt von mir ein B47 not approved. Heute früh beim Starten habe ich es förmlich gespürt wie der Motor gegen den Widerstand des Öls beim Starten gekämpft hat. Der ging auch nicht sofort an, sondern hat sich auch eher so angehört wie, dass da eine Gedenksekunde / Druck aufgebaut werden musst. Dann legte er auch gleich mit 1.000 rpm los. Waren aber nur 2,5° C und das Auto war in der Garage.

    Noch 9.000 km dann bin ich das los und es kommt ein 10W-40 rein. :wohh:

    Wenigstens wird es dann wärmer.

    Schön ist, dass der sich warm schon satter anhört mit einem dickeren Öl, aber der Start ist echt "mühsam bis anstrengend".


    Oder ich interpretiere das falsch und meine Glühkerzen machen demnächst einen Abgang und ich schiebe es aufs Öl. Das wird sich zeigen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn … denkst du im Ernst, dass ein 10/40 besser startet. Niemals!

    Und dein Motor so schwach auf der Brust ist, dann würde ich das sein lassen.

    Ich habe schon öfter darüber nachgedacht, das MOTUL SPORT ESTER 5/50 mit dem REP zu mischen. Vll. als Idee zum besseren starten :)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Alles für die Wissenschaft. Ich will das testen und ja es gibt eine GÖA und möchte für mich beantwortet haben ob dickere Öle verschleißärmer sind oder ob das statistisch unter gehen würde.

    Wollte nur darstellen, dass man das offensichtlich sehr wohl spürt. :lach3:

    Davor hätte ich es angezweifelt. Und nein die werden pur verfahren.

    Ja ich könnte Sommer / Winter fahren wechseln, aber suche da eher den Allrounder. Die Additivbomben kommen ja noch. Mir ging es nur darum, dass nicht allgemein jemand mit dickem Öl beim B47 kommen soll (der Rest ist ja eher meine eigene Ölberatung) oder wenn jemand das vor hat, dann dass er weiß worauf er sich einlässt.

    P.S.: AR9100 habe ich noch da, bin ja ein ordentlicher OCler und Horte. :prost2: :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus