Klimaanlagenreiniger

  • Desinfiziere meine Klimaanlage immer mit den von Mannol (Schaum) und gehe direkt auf den Verdampfer wie im Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat die höchste Wirkung :zwinker2:

  • Hier auch. Der Mannol Schaum macht seinen Job. Und ist noch bezahlbar.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Finde ich auch.In den Schlauch der dabei ist habe ich einen Stopfen reingedrückt,stattdessen habe ich am Schlauchdurchmesser einige kleine Bohrungen (1,5mm Bohrer) reingebohrt damit der Schaum auch überall die Stellen am Verdampfer trifft.

    siehe hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Enelchen ich verwende den Mannol Schaumreiniger seit Jahren und weiß das er wie Rasierschaum ist.Durch die Methode mit mehreren Löchern wie im Video ist halt garantiert das du alle stellen des Verdampfer triffst.Hatte durch die Reinigung nie Probleme mit Bakterien oder Geruch :handschake:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • OK, ich Bau bei mir immer das Gebläse aus und dann kann ich den ganzen Verdampfer "erfühlen". Mit dem Verdampfer habe ich seitdem auch keine Probleme mehr. Nur das Gehäuse vom Innenraumfilter ist durch den Vorbesitzer versifft,aber da arbeite ich dran;)

  • Leider komme ich nur über den kleinen Temperaturfühler an den Verdampfer dran.Deswegen muss ich auch zusehen das ich mit dem Schlauch durch die kleine Öffnung alles treffe.

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Heute die Klimaanlage mit dem Reiniger von Liqui Moly gereinigt. Bin so vorgegangen, wie im Post #21.

    Fahrzeug war ein BMW F20 (12/2015), die Klimanlage ist relativ ähnlich mit der im F30/F31. Der Temperaturfühler der Klimaanlage war nicht leicht zu lösen, steckte ziemlich fest. Diese Öffnung ist dann nicht wirklich groß; ich habe es nicht geschafft den kleinen Zylinder am Ende des Reinigerschlauchs durchzukriegen und musste diesen entfernen. Beim Sprühen hat sich auch noch ständig der Schlauch amd Sprühkopf gelöst... nicht schön, Fummelei. Da ich es nicht besser wusste, habe ich den flüssigen Reiniger (kein Schaum wie Mannol!) in verschiedene Richtungen durch die recht kleine Öffnung verteilt. Nach halber Stunde Einwirkzeit (+ Wechsel des Innenraufilters) habe ich die Heizung wieder laufen lassen und dabei kam eine nichtunerhebliche Menge des Reinigers durch die hinteren Düsen für die zweite Sitzreihe.

    Die Arbeit hat sich gelohnt, die Klimaanlage pustet wieder kräftig frische geruchsfreie Luft in die Fahrgastzelle. Bin sehr zufrieden.

  • Ich bin auf der Suche nach einem guten Klimaanlagen-Verdampfer-Reiniger. Der Sprühkopf des Liqui Moly Reinigers, den ich bisher verwendet habe, passt bei mir ja nicht durch die Öffnung des Temperaturfühles (s.o.) und deshalb brauche ich was anderes

    Könnt Ihr mir was empfehlen ? Hätte gerne was richtig gutes für angemessenes Geld

    bisher nachgedacht über: Normfest Viro Vaporizer, BREHMA oder JLM Airco Foam Cleaner... Vorschläge ?

  • hab einfach den Von Mannol genommen, der macht was er soll, die Sonde ist nur ein Schlauch

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • dummydoc

    Ich hab diesen Reiniger noch nicht benutzt, jedoch andere Produkte der Firma und bin von der Qualität überzeugt.

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900