Geht das überhaupt wegen der garantie auf rowe umzusteigen? Ich würde sonst auch beim mobil bleiben.
MCLAREN: M1 FS 0W-40 - ROWE SYNTH RS 0/40 - RAVENOL RCS 5/40
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...aber das ROWE 0/40 mit KV 100 von ca. 14 [/b]fahre, dass dann gleich der Motor Schaden nimmt?
Genau das ist doch der Vorteil vom Rowe
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Während der Garantie muss MOBIL!
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Seit wann schreiben Autohersteller denn den Markennamen vor?
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Mobil1 FS 0w-40
KV40 = 71,23
KV100 = 13,03Rowe Hightec Synth RS 0W-40
kv40 = 88,26
kv100 = 15,10Differenz 2cSt bei kv100 führt zum Unterschied bei kv40 fast 20 cSt !
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Die ~17 mm²/s Differenz bei 40°C sind völlig irrelevant.
Der McLaren muss mit dem Mobil1 auch bei -15°C gestartet werden können, und da reden wir von gaaanz anderen Viskositäten. Wenn der Motor also auch mit geschätzt 1800 mm²/s (müsste man eigentlich in mPas angeben) läuft, sind die paar mm²/s bei 40°C weniger als nichtig. -
Wenn wir weiter nach minus Graden "gehen" um Viskosität zu betrachten, dann ist der Unterschied wird riesig. Das habe ich gemeint....
Öl fließt bei niedrigen Temperaturen nicht so, wie man sich vorstellt.
Es gibt MRV und CCS... -
Ja, aber wenn er nur im Sommer unterwegs ist, wovon ich bei einem McLaren ausgehe, spielen die paar mm²/s bei diesen Temperaturen absolut keine Rolle.
Es sollte für weiteres nun aber wirklich mal eine Beratung eröffnet werden. Da haben wir dann klare Angaben und können mögliche Kandidaten besprechen.
EddyF., wäre doch auch für Dich interessant, das mal etwas genauer anzugehen. Du kannst ja trotzdem erstmal Dein Rowe 0W-40 einfüllen, und Dich dazu parallel schon mal mit der nächsten Ölwahl ein wenig befassen. -
Hallo Jungs.
Danke für eure Mühe.
Die Kälte Viskosität ist tatsächlich egal, weil im Winter nicht gefahren wird. Unter +5° auf keinen Fall gestartet und deshalb war meine Frage zur Heißviskosität und ob es hier technische Bedenken geben könnte und genug „Platz“ im Motor und den Leitungen bei heißem Öl ist für ROWE mit kv100 = 15,10 -
Wie gesagt, mache einfach eine Beratung auf. Tut nicht weh, und wir können das alles genau besprechen.
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Seit wann schreiben Autohersteller denn den Markennamen vor?
Hab nicht ich erfunden! Wurde mir vom GF und 2 MCLAREN Werkstätten so übermittelt! Hab es Euch nur erzählt
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Tequila 009!
Wollte es gerne allgemein lernen... denn wir werden in der Beratung nicht in den Motor schauen -
Bei sowas geht es aber nicht allgemein, weil wir ja immer wieder den Bezug zum McLaren haben.
Gerade was Viskositäten angeht, kommt es auch immer auf den jeweiligen Motor und den Nutzungsanforderungen an (+ weitere Details). Da ist es mit allgemein ganz schnell vorbei. -
Danke verstanden!
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ich wette die 0w Empfehlung kommt vermutlich nicht vom „Kaltstart“, sondern von der Tatsache, dass der Motor extrem kleine Toleranzen und „Spiele“ hat, Manufaktur-Motor halt
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Danke AndiG.
Denke ich auch ... und jetzt hab ich wieder Angst (.... vor den tollen Ölen, die ich alle nicht einfüllen darf -
McLaren hat vermutlich kein eigenes Motorenwerk oder? Von wem kommen denn die Motoren?
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Das ist genau das, was ich zuvor angesprochen habe, dass der Motor ja auch bei -15°C im Kaltstart laufen muss.
Und dann sind die ~17 mm²/s Differenz @ 40°C oder auch z.B. 5W/10W im Sommer alles andere als problematisch, weil die Viskosität dann immer noch meilenweit von dem entfernt ist, was das Mobil1 bei -15°C bereit stellt.Wir hatten das damals sehr ausführlich besprochen: Motoren für bestimmte Basisöldicke (xW) ausgelegt?
Es kommt immer auf die Einsatztemperaturen an. Und wenn ein 0W bei -15°C funktioniert, dann auch ohne drüber nachzudenken ein 5W/10W bei +5°C, weil wesentlich dünner als das 0W @ -15°C. -
Die fahrzeuge werden global verkauft und müssen bei allen Außentemperaturen funktionieren deshalb empfiehlt der Hersteller meistens ein 0w oder 5w öl ab werk.
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@ C.M. Die Motoren sind hauseigene Entwicklungen! Habe noch nie was anderes gehört!
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