Fuchs Titan GT1 Pro C3 5W-30 - VW Sharan 2.0TDI 103KW EA189 CFFB DSG - 11.525 km
-
-
Wann wird in der Regel regeneriert?!
Analyse gefällt mir nicht.
Siehe unsere Ea189 Gruppe in meinen Status für nähere Infos. -
In der Regel alle ca. 250 km.
-
Der höhere Verschleiß pro km kommt von Kurzstrecke. Immerhin ist dennoch der Kraftstoffeintrag besser geworden, nicht mehr ganz so hoch wie vorher. Kann aber auch daran liegen, ob die letzte Fahrt eine längere Strecke war oder nicht.
-
Wenn ich die Stunden, die KI aufzeichnet, zusammenrechne (wird ja bei 100 Std. genullt), kommt es auf ca. 364 Std.
-
viel zu viel Motorstunden wurde das Öl verwendet. Würde nicht mehr als 250 fahren....
-
Viel zu hoher Verschleiß für einen CFFB!
Da muss ein AGR-Sim und oder ein Downgrade dran
Das kannste mit keinem Öl ändern. -
Mobil1 ESP 0w-40 versuchen...
-
Problem dürfte eher das Fahrprofil sein.....
Aral Super Tronic 0w40 wäre auch ein Kandidat
oder eben bei der 507.00 mit 5w30 bleiben, billiges Öl und viel früher wechseln
-
Kann der hohe Verschleiß auch teilweise daran liegen, dass beim Ölwechsel ca. 2L Öl aus einem Kanister kam, der schon geöffnet war und ca. 1,5 Jahre so stand?
-
viel zu viel Motorstunden wurde das Öl verwendet. Würde nicht mehr als 250 fahren....
Wenn ich ihn noch behalte, probiere ich den nächsten Ölwechsel bei 250 zu machen.
-
Da muss ein AGR-Sim und oder ein Downgrade dran
Ist verboten.
Besser:
Kaufe Pumpe und zieh so raus das Öl nach 250 Stunde für billiges Öl. Sind das dann maximale 8000Laufkilometer. Filter kannst du lassen bei 2x Wechsel.
Billige Öl und gut ist Fanfaro 6719 %w40 mit offizielle VW 50400-50700.
Kaufe 2x DAS und kommt ohne Kosten zu Tür und du hast lange für Wechsel. -
Nein, altes Öl tut nicht den Verschleiß begünstigen.
Ich hatte am A4 B8 Öl, welches ca 7 Jahre (glaub ich) alt war.
Das ist einfach die Software in Verbindung mit Kurzstrecke.
Die EA189 mit der Software, müssen laufen, laufen laufen.... am besten min. 40-50Km am Stück.Wäre es meiner, würde ich ihn auch verkaufen und mir einen Benziner ab Bj 2015 holen.
Denen macht etwas Kurzstrecke nichts aus und du hast keine Kopfschmerzen mehr (so wie ich es gemacht habe )
Gruß und viel Glück -
An Öl wenn ist wie in Analyse stirbt aber auch nicht der Motor.
Der 2.0TDI ist gute Motor für andere Einsatz. -
Er stirbt nicht aber er bereitet Kopfschmerzen.
Mein Bruder hat den selben Motor (CFFB) in seinem A1.
Hier etwas diesbezüglich zum lesen:
Ravenol NDT 5W-40 - Audi A1 2.0 TDI - 12.622Km -
Der Rußgehalt ist das Problem. Liegt der bei gesunden 0,1 oder 0,2% , sind die Verschleißwerte viel besser. Auch wenn der Kraftstoffeintrag erhöht ist.
Die Rußpartikel schleifen die Steuerkette kaputt, auch sonst ist Ruß kein guter Reibpartner.
Kommt von viel Abgasrückführung. Weniger Sauerstoff verringert die Stickoxide, erhöht aber die Rußbildung erheblich. Nicht nur blöd für den Partikelfilter, sondern auch für s Öl.
Damit sind die Intervalle massiv zu verkürzen - das sagt zu den Updates natürlich keiner.
-
Und das nach nicht mal 12.000km...
Da kannste ja alle 5000km wechseln.
Am besten das günstigste 504 00 507 00 und alle 5000 absaugen und neu befüllen. Nach Anzeige dann zum Service mit Filter dann. -
So kann man den aber günstig und brauchbar weiter fahren. Ein neues Fahrzeug kostet halt richtig Kohle.
-
Der Rußgehalt ist das Problem. Liegt der bei gesunden 0,1 oder 0,2% , sind die Verschleißwerte viel besser. Auch wenn der Kraftstoffeintrag erhöht ist.
Aber warum dann bei der vorherigen Analyse ist Rußgehalt sogar etwas höher, dafür Verschleiß etwas niedriger?
Die Rußpartikel schleifen die Steuerkette kaputt, auch sonst ist Ruß kein guter Reibpartner.
Er hat ja keine Kette, nur Zahnriemen...
-
vermutlich weil du bei voriger Analyse weniger Kurzstrecke gefahren bist. Es ist ein Zusammenspiel von sehr vielen Faktoren (Fahrweise, Season, Streckenanteil, Krafstoffeintrag, Öl, Fahrer, Last, strukturelle Fehler, ... uvm).
-