Hat mich interessiert, weil extrem ZDDP + extrem Ester + extrem Molybdän… ob das nicht ein bisschen viel ist insgesamt… falls der hohe S-Anteil nicht von minderwertigem Grundöl kommt.
RedLine 5W-40
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Nein vom Grundöl garantiert nicht.
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Heutige Motoren benötigen kaum mehr solche ZDDP Kellen. Je mehr man hat umso mehr Ablagerungen kann es geben 😉
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Klar stammt der hohe Schwefel von den Verschleißschutzadditiven. Die Gefahr von Ablagerungen sehe ich nur bei erhöhtem Ölverbrauch, im Motorraum wirkt dem der hohe Estergehalt zusätzlich entgegen. Außerdem dürften sie bei artgerechter Verwendung (Rennbetrieb) ohnehin nicht lange im Motor verbleiben.
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Hier noch die Meinung zu Schwefel von SAE20 von den Kollegen aus Oil-club.ru:
(Trifft m.E.n auch für Motul 300v Öle (alte Serie))
Thema Molybdän:
Es wurde gefragt, wie wichtig das Molybdän im Öl ist. Und sonst, wie die Öle ohne ihm funktionieren. :"Der MoS2 Schutzfilm aus MoDTC an der Grenzenreibung ist sehr dünn. 20 Nanometer. Er bildet sich ausschließlich beim Extreme-Betrieb, wenn es keine andere Filme mehr gibt. Wenn ihr mit SEM (stark vergrößert) die Oberflächen anschaut, die Oberflächen sehen wie sehr hügeligen Gelände aus. Auf dem Teil von "Krater" liegen verschiedene Schützfilme, aber die Spitzen dieser Hügeln und sogar den Felsen stechen, wie ein Messer heraus, brechen den Film durch. Gute Film ist abgeflacht (ein gutes Öl), aber 20 Nanometer sind kleiner als die Höhe von der durchschnittlichen Spitzen es ist gerade der Spitze des Berges. Auf einem hohen Druck und Temperatur, wenn eine Spitze "rammt" die andere verwandelt sich MoDTC zu einer komplexen Komplex. Bei den Druck und Temperatur (Temperatur ist auf der Spitze riesig) bildet sich MoS2, geschichtete Flocken, flach, die durch das Schlagen gegen andere Zähne , Schmelze ähnlich ist. Auf dieser zähflüssigen Schmerzen gleiten die Spitzen. Und somit sind die Oberflächen 20 Nanometer von einander getrennt, aber sie gleiten.
Schützfilm vom Standard P-haltigen ZDDP Additiv ist 150 Nanometer. Er ist nicht so gleitfähig wie MoS2, aber er deckt die meisten Spitzen und "Krater" (sie sind unter dem Schützfilm) von beiden Seiten, wenn es FE-Legierung ist, und auf unterschiedliche Weise (abhängig von der gesamtzusammensetzung des Öls, kann etwas etwas anderes sein, zum Beispiel TA-c von Ringe)"Original: https://www.oil-club.ru/forum/topic/39…comment=1585362
Dann noch was zu dem Thema:
"Gute Öle zur Zeit 2019 - 2020 das sind "vollsynthetische" ilsac 10w-30 und 5w-20. Mit Mo, ohne Mo, nicht so wichtig. Mo in einer großen Zahl im Öl ist Asche. Wenn wir SAPS nehmen - Mo ist SAxS, und ZDDP - SAPS.
Im "Molybdän" im Öl, arbeitet grundsätzlich Schwefel nicht Mo. Molybdän ein Zuhälter hierbei, die ganze Arbeit macht "Frau" Schwefel."Original: https://www.oil-club.ru/forum/topic/39…comment=1585402
Dazu gab es das Bild:
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Auch in Motoren die kaum bis keinen Ölverbrauch haben bauen sich Additive ab. Wo werden diese dann wohl hingehen ? ZDDP Hammer war früher , heutigen Motoren brauchen das nicht immer…
Man sieht ja auch bei Racing Ölen das diese Zusätze immer häufiger reduziert werden, das hat Gründe.
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Es hat aber auch Gründe, daß RedLine an seiner Formulierung festhält. Der Experte machts von Einsatzbedingungen und den im Motor verwendeten Materialien abhängig, was er wo für geeignet erachtet.
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I2-racing: sorry, aber ich glaube das schon mal gehört zu haben... was verstehst Du unter "heutiger" Motor ?
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Das würde gelten wenn man ein Öl aufgrund von Freigaben konstruiert. Wenn ein Öl keine Freigaben hat, kann jemand sonst was konstruieren, ohne das ein Käufer weiß wie etwas funktioniert oder sich in einem Motor verhält. Versteht mich nicht falsch, es kann super und als bestes Öl funktionieren aber es gibt halt keine Garantie mit allen Verträglichkeiten etc.
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Darum sind wir im OC die größten Anhänger der GÖA.
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I2-racing ich glaube, dass Giacomo genau das andere meinte. Das RL-Öl ist, was ein gutes Öl sein soll, ohne auf den OEM zu schielen
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Dort sind die Fragen auf solche Antworten aber nicht zu finden Giacomo Agostini 😉
Den Molybdängehalt vom redline finde ich mega.
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Mo stört mich nicht, ZDDP könnte für DLC Beschichtungen nicht so gut sein.
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Bei über 500 ppm Mo hätte ich aber durchaus Bedenken für DLC-beschichtete Bauteile.
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DLC ist so ein eigenes Thema, vor allem, weil es sehr viele verschiedene Typen gibt. Für die meisten dieser Schichten gilt aber, daß das Verschleißverhalten bei Vorhandensein von ZDDP UND MoDTC verbessert wird. ZDDP alleine erhöht den Verschleiß genau so wie MoDTC alleine (was aber kaum in einem Öl vorkommt). Besser ist es aber, man kauft sich ein Fahrzeug, wo gar kein DLC verbaut ist. Ist eh so eine Begleiterscheinung des Downsizing. Man versucht hier künstlich, das Verschleißverhalten unterdimensionierter Bauteile, z.B. Steuerketten, durch Hartschichten zu verbessern. Das aber nur so am Rande ...
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Zu DLC und Mo-DTC gab es hier schonmal was. Ich meine, durch eine Reaktion des Mo-Tribofilms und der DLC-Schicht entsteht MoC, die DLC-Schicht baut sich ab.
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MoDTC reagiert unter Druck zu MoS2 (erwünscht da es die tribologischen Gleiteigenschaften liefert) und MoO3 (unerwünscht). Das MoO3 erzeugt den Verschleiß im Kontakt bei DLC gegen Stahl auf der Stahlseite. Bei DLC gegen DLC passiert scheinbar nichts. Die Bildung von MoO3 lässt sich u.a. durch ZDDP reduzieren, allerdings kann bei zu hohen ZDDP-Gehalten der Schwefel aus dem ZDDP in die DLC diffundieren und diese schwächen (Fraunhofer Institut f. Werkstoffmechanik, 2021).
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Red Line weiß scheinbar wieso sie was wie formulieren; der Sachverhalt, daß Mo den schädlichen Einfluß von ZDDP aufhebt und umgekehrt, betrifft nicht nur diese unsäglichen DLC Schichten sondern gilt generell, das ist ja seit langem bekannt ...
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Dass Redline nicht weiss was sie formulieren habe zumindest ich nicht geschrieben. Außerdem sprach ich von negativen Einfluss von Mo auf DLC und nicht von ZDDP, bitte genauer lesen.
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MoDTC UND ZDDP jeweils alleine haben einen schädlichen Einfluß auf manche (lange nicht alle) DLC-Schichten (hier gibts nämlich viele unterschiedliche). MoDTC im Zusammenspiel mit ZDDP hat keinen negativen Einfluß auf die meisten DLC-Schichten. Im Redline ist beides drinnen, daher ....
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