• Hat mich interessiert, weil extrem ZDDP + extrem Ester + extrem Molybdän… ob das nicht ein bisschen viel ist insgesamt… falls der hohe S-Anteil nicht von minderwertigem Grundöl kommt.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Klar stammt der hohe Schwefel von den Verschleißschutzadditiven. Die Gefahr von Ablagerungen sehe ich nur bei erhöhtem Ölverbrauch, im Motorraum wirkt dem der hohe Estergehalt zusätzlich entgegen. Außerdem dürften sie bei artgerechter Verwendung (Rennbetrieb) ohnehin nicht lange im Motor verbleiben.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hier noch die Meinung zu Schwefel von SAE20 von den Kollegen aus Oil-club.ru:

    (Trifft m.E.n auch für Motul 300v Öle (alte Serie))

  • Auch in Motoren die kaum bis keinen Ölverbrauch haben bauen sich Additive ab. Wo werden diese dann wohl hingehen ? ZDDP Hammer war früher , heutigen Motoren brauchen das nicht immer…

    Man sieht ja auch bei Racing Ölen das diese Zusätze immer häufiger reduziert werden, das hat Gründe.

  • Es hat aber auch Gründe, daß RedLine an seiner Formulierung festhält. Der Experte machts von Einsatzbedingungen und den im Motor verwendeten Materialien abhängig, was er wo für geeignet erachtet.

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  • Giacomo Agostini

    Das würde gelten wenn man ein Öl aufgrund von Freigaben konstruiert. Wenn ein Öl keine Freigaben hat, kann jemand sonst was konstruieren, ohne das ein Käufer weiß wie etwas funktioniert oder sich in einem Motor verhält. Versteht mich nicht falsch, es kann super und als bestes Öl funktionieren aber es gibt halt keine Garantie mit allen Verträglichkeiten etc.

  • Darum sind wir im OC die größten Anhänger der GÖA.

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  • Mo stört mich nicht, ZDDP könnte für DLC Beschichtungen nicht so gut sein.

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  • DLC ist so ein eigenes Thema, vor allem, weil es sehr viele verschiedene Typen gibt. Für die meisten dieser Schichten gilt aber, daß das Verschleißverhalten bei Vorhandensein von ZDDP UND MoDTC verbessert wird. ZDDP alleine erhöht den Verschleiß genau so wie MoDTC alleine (was aber kaum in einem Öl vorkommt). Besser ist es aber, man kauft sich ein Fahrzeug, wo gar kein DLC verbaut ist. Ist eh so eine Begleiterscheinung des Downsizing. Man versucht hier künstlich, das Verschleißverhalten unterdimensionierter Bauteile, z.B. Steuerketten, durch Hartschichten zu verbessern. Das aber nur so am Rande ...

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  • MoDTC reagiert unter Druck zu MoS2 (erwünscht da es die tribologischen Gleiteigenschaften liefert) und MoO3 (unerwünscht). Das MoO3 erzeugt den Verschleiß im Kontakt bei DLC gegen Stahl auf der Stahlseite. Bei DLC gegen DLC passiert scheinbar nichts. Die Bildung von MoO3 lässt sich u.a. durch ZDDP reduzieren, allerdings kann bei zu hohen ZDDP-Gehalten der Schwefel aus dem ZDDP in die DLC diffundieren und diese schwächen (Fraunhofer Institut f. Werkstoffmechanik, 2021).

  • Red Line weiß scheinbar wieso sie was wie formulieren; der Sachverhalt, daß Mo den schädlichen Einfluß von ZDDP aufhebt und umgekehrt, betrifft nicht nur diese unsäglichen DLC Schichten sondern gilt generell, das ist ja seit langem bekannt ...

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    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (21. Februar 2022 um 08:02)

  • MoDTC UND ZDDP jeweils alleine haben einen schädlichen Einfluß auf manche (lange nicht alle) DLC-Schichten (hier gibts nämlich viele unterschiedliche). MoDTC im Zusammenspiel mit ZDDP hat keinen negativen Einfluß auf die meisten DLC-Schichten. Im Redline ist beides drinnen, daher ....

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