Hallo zusammen,
ich wollte euch die Ölanalyse vom V4 Rennwagen eines Freundes vorstellen.
Es handelt sich dabei um einen E90 325i mit dem N52B25 Motor. Das Fahrzeug ist im Rahmen der Klasse V4 modifiziert.
Die Öltemperaturen liegen dank eines Luft-Ölkühlers bei max. 130-135°C.
Das Fahrzeug wird zu 95% auf der Rennstrecke bewegt und ist dabei meißt auf dem Nürburgring unterwegs.
Der Motor wurde vor kurzem überholt und das Einfahröl (Rowe Synth RS 5W-40) wurde nach 250km gegen das Rowe Synth RS 10W-60 gewechselt.
Nach weiteren 300km wurde erneut ein Ölwechsel durchgeführt und nach ca. 700km wurde die Ölprobe entnommen.
Nach Motorüberholung:
1. 250km - Rowe Synth RS 5W-40
2. 300km - Rowe Synth RS 10W-60
3. 700km - Rowe Synth RS 10W-60
4. Entnahme der Probe
Fragen an euch:
-Wie ist eure Einschätzung der Analyse?
-Woher könnte Kalium stammen?
-Könnte man eurer Meinung nach auf ein dünneres Öl, wie z.B. 10W-40 / 10W-50 wechseln?