Beiträge von Patchouli
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@Rockhount
Ich glaube, das ist die erste Analyse bei uns.
Antimon ist wahrscheinlich ein EP-Additiv. Im Zusammenhang mit dem AR9200V2 macht das Sinn, da ein Reibungsmodifikator ist. -
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Ich würde wirklich einmal auf die Suche nach dem vibrieren gehen. Ich glaube nicht, daß das Öl solch eine signifikante Verschlechterung sonst zu verantworten hat.
...Seit letzter Woche (Ölwechsel) sind die Vibrationen nicht mehr reproduzierbar. Deswegen habe ich die erwähnt. Die waren aber echt nur für etwa eine Minute nach Kaltstart zu spüren.
Vielleicht passen die Steuerzeiten nicht ganz? Steuerkette etwas gelängt bzw Kettenspanner am Ende? Vielleicht ist dadurch einfach der Motor am Vibrieren und die Eisenwerte kommen von der Kette.
Die Eisenwerte kommen definitiv von der Fahrradkette . Der Steuerkettensatz wurde vor +/- 21tkm erneuert. Das garantiert aber natürlich nicht, dass die Kette sich nicht gelängt hat oder Kettenspanner nicht defekt ist.
@mastergamer
Kannst du bitte den entsprechenden Tester nennen oder bei welcher Werkstatt dieser Service zu erhalten ist?Anhand der Oxidation und Sulfation würde ich sagen, dass AR9200 zu dem Motoröl nicht passt. Ich glaube, dass das Additive mit Full-SAPS Öle "besser" funktionieren soll.
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Hallo zusammen,
Hier ist die nächste GÖA...
- Beratungsthread: Peugeot 308 SW 150 THP / EP6DT
- Meine Analysen:
- Valvoline MaxLife C3 5w-30 - Peugeot 308SW THP150 (EP6DT) - 5629 km
- Valvoline MaxLife C3 5w-30 + Eurol Engine Oil Treat - Peugeot 308SW THP150 (EP6DT) - 6724 km
- Durchschnittsgeschwindigkeit: 59 km/h
- Motorstunden: ca. 130 Stunden
- Spritverbrauch: 7,0 Liter - BC
- Fahrprofil: ca. 4500 km - Arbeitsweg (2 x 40km x 5 Tage), Rest ca. 3000 km - Urlaubsfahrten
- Öl-Additive: Archoil AR9200 V2 auf 5L Motoröl + Stop Up Engine (ERRECOM)
- Benzin-Additive: Wagner Bactofin, Monzol BBA
- Ölfilter: Mann HU 711/51x
- Luftfilter: Purflux A1274
- Vorher eingesetztes Öl: Valvoline MaxLife 5w-30 C3 + Eurol
- Danach verwerdetes Öl: FANFARO 6719 + Mannol Ester Additive + Dibutylmaleinat
- Ölprobe mit einer Spritze abgesaugt, ca. 20 Minuten nach dem Abstellen des Motors
Soooo viel Zahlen...
Ich würde sagen, dass die Analyse nich gut aussieht. Es ist schwer (mir zurzeit) zu sagen, woran es liegt.
Hohe Viskosität beim Kaltstart? Das Auto (so zu sagen) vibrierte während erster Minute.
Schwere Fahrbedingungen? Klima an + österreichische Berge.
Alter Motor? Kein Kommentar!Der Spritverbrauch und der Kraftstoffanteil sind ein bisschen gesunken und ich hoffe mindestens, dass das Wechseln des Ladeluftschlauchs dazu beigetragen hat.
Auch dieses Mal wurde Ravenol NDT nicht angefüllt, da noch vier Kanister (1x Aral u. 3x Fanfaro) "gefunden" wurden . Aber ich arbeite daran bzw. fahre so viel wie möglich
Ich freue mich auf ihre Meinungen.
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Hallo zusammen.
Dieses Wochenende habe das Öl in Getriebe gewechselt. Während Demontage der Luftschläuche musste ich leider festlegen, dass ich den Ladeluftschlauch erneuern muss.
In Turboladerbereich hat er schon paar Risse und auch ist sehr brüchig.PSA-1440J8 - ist mein Originalteil (Orga: 11524), kostet aber ab 122 EUR. Dann habe ich nach Alternativen gesuch... leider nix. PSA-1440Q6 - Originalteil für Peugeot und Co. ab 2010 (Orga: ab 11921). Kostet nur 1/3 vom J8-Preis.
Die sehen für mich sehr gleich aus... Außer vielleicht dem kleinen Schlauch, der zu/von Ventildeckel kommt.Weißt jemand aus Erfahrung ob der Q6 zu meinem Motor (EP6DT, THP150) passt.
Danke vorab!
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Update
Der Ladeluftschlauch 1440.Q6 wurde gekauft und getestet.
Von den Größen (Durchmesser) passt er perfekt. Das einzige Manko ist der Winkel des Schlauchs an der Luftfilterseite, der Winkel soll kleiner sein und
konnte auch durch den Blag nicht richtig kompensiert werden.
Auf jeden Fall habe ich den Schlauch installiert und er saß zu fest, deswegen würde ich sagen, dass man vielleicht nur zur Not ihn benutzen soll/darf/kann.Fazit:
1. 3€ Verlust wegen Rückversand
2. Der original Ladeluftschlauch wurde in Polen bestellt... Komischerweise kostete der Schlauch und Versand billiger als in DE.VG
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Hallo zusammen,
Hier ist die nächste GÖA (nicht ganz "Trend", aber fürn Vergleich brauchbar)
- Beratungsthread: Peugeot 308 SW 150 THP / EP6DT
- Analysenummer 4029516: Valvoline MaxLife C3 5w-30 - Peugeot 308SW THP150 (EP6DT) - 5629 km
- Durchschnittsgeschwindigkeit: 53 km/h
- Motorstunden: ca. 135 Stunden
- Spritverbrauch: 8,0 Liter - BC
- Fahrprofil: ca. 5000 km - Arbeitsweg (2 x 40km x 5 Tage mit täglichen Staus), Rest - lange Fahrten
- Öl-Additive: Eurol Engine Oil Treat; 250ml Eurol mit 5L Öl in Kanister gemischt (4L wurden beim Wechsel eingefüllt, 1L zum Nachfüllen)
- Benzin-Additive: Wagner Bactofin, Monzol BBA
- Ölfilter: Mann HU 711/51x (6724km + ca.500km)
- Luftfilter: Purflux A1274
- Vorher eingesetztes Öl: Aral SuperTronic Longlife III 5W-30
- Danach verwerdetes Öl: Valvoline MaxLife 5w-30 C3 + Eurol
- Ölprobe mit einer Spritze abgesaugt, ca. 15 Minuten nach dem Abstellen des Motors
Obwohl der Kraftstoffanteil erhöht und die Fahrleistung höhe ist/war, hat dieses Gemisch (Valvoline+Eurol) mMn gute Arbeit geleistet.
Offtopic.
Ich wollte eine Analyse von Valvoline A3/B4 machen lassen, aber kurz vor dem Ölwechsel musste die Kette gewechselt werden. Werkstatt verwendet nur Aral Öle, in meinem Fall - Supertronic Longlife. Das Öl ist gut, leider ohne Mo. Deswegen habe ich nach ca. 500km Aral auf das Valvoline+Eurol gewechselt.Offtopic2.
Ich weiß, ich sollte schon in die Richtung 5w-40 gehen. Mein Valvolinevorrat ist zu Ende, fürs nächsten Wechsel kaufe ich NDT ein.Ich freue mich auf ihre Meinungen.
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Top gemacht mit der Info-Liste
Danke!
Die Liste, die ich als Basis genommen habe, stammte von der letzten GÖA von @DIMA312. Ich habe die für meine Zwecke ein bisschen geändert... Aber auf jeden Fall kann man die Liste weiterverwenden bzw. erweitern und dann vielleicht auch als Vorlage verwenden. -
Hallo zusammen!
Hier ist meine erste GÖA.
Zum Auto:
- Beratungsthread: Peugeot 308 SW 150 THP / EP6DT
- Durchschnittsgeschwindigkeit: 55 km/h
- Motorstunden: ca. 110 Stunden
- Spritverbrauch: 7,3 Liter - BC, ca. 8+ Liter - Reallität
- Fahrprofil: 2 x 40km x 5 Tage (Arbeitsweg) mit täglichen Staus für 6-10 Minuten (kein Stopp-Start, sondern 1. und 2. Gang), ca. 800km Fahrt mit max 140 km/h, ca. 250km Fahrt mit max 130 km/h
- Ölfilter: Purflux L358A
- Luftfilter: Purflux A1274
- Vorher eingesetztes Öl: Mobil ESP 5w-30 + letzte 160km Xado Total Flush, dann wurde den Motor mit Xado Spülöl für ca. 35 Minuten (Leerlauf) gespült
- Öl-Additive: keine
- Benzin-Additive: 1 Dose von Xado Multi Cleaner, 3 Mal Wagner Bactofin, 1 oder 2 Mal Monzol BBA
- Danach verwerdetes Öl: Valvoline MaxLife 5w-30 A3/B4
- Ölprobe mit einer Janet Spritze abgesaugt, ca. 30 Minuten nach dem Abstellen des Motors
Die Analyse sieht mMn außer 2 Punkten: 1. erhöhter Wert des Kaliums und 2. KV100 - 10,3 gut aus.
Kalium - es handelt sich höchstwahrscheinlich um Benzin-Additiv/e, da die Werte IR-Glykol und Natrium in Ordnung sind. Oder?Ich freue mich auf ihre Meinungen.