Motul 300V 0W20 nach 5525 Meilen im Honda Civic 2018 Motor K20C1

  • Dazu kommt aber noch der Einfahrverschleiß

    Und nicht zu vergessen die üblichen mess Toleranzen. Also ich sehe hier keinen Toten 0w20 Motor :D
    Selbst eine andere Analyse von einem solchen Motor mit trackday Nutzung und 0w20 sah von der Werten her top aus , ach und der Motor läuft.
    Wie gesagt der größte Motoren Hersteller der Welt hat sich bei der gesamt Konstruktion was gedacht. Ansonsten hätten wir nach diesen bereits fast fünf Jahren nach Einführung des Motors eine Riesen schaden Welle gehabt. Achso , auch in USA , wo klagen besonders schmerzen und es auch sehr heiss werden kann , wird nur dieses Öl vorgegeben. Komisch das man dort auch nix von Schäden hört. Aber jaja ich weiß , 10w im Sommer , sonst platzt der Motor :D
    Wie gesagt solche Theorien könnt ihr vllt bei bestimmten auffallenden Marken anmerken , wenn Japaner was machen dann passt das in der Regel auch !

  • Kein 0W nehmen und bla bla bla.

    ich mag deine Wortwahl und Schreibweise sehr, so viel schon mal vorab.

    Also ich sehe hier keinen Toten 0w20 Motor

    Hat auch niemand behauptet. Niemand hier sagt, dass ein 0W Öl in modernen Motoren nicht funktioniert, in vielen Fällen gehts aber noch besser. Das haben dir hier sicherlich schon 10 Leute versucht zu erklären, ich werde nicht den 11. Versuch wagen. Sofern der Motor keine komplette Fehlkonstruktion ist, wird jeder Motor mit Öl nach Herstellervorgabe das "Autoleben" durchhalten.

    10w im Sommer , sonst platzt der Motor

    Genau das! Sobald ein 0W/5W im Motor ist, droht sofort ein Motorschaden. Exakt das hat man schon mehrfach versucht in deinen Kopf zu prügeln.

    solche Theorien könnt ihr vllt bei bestimmten auffallenden Marken anmerken

    ah ok, die da wären?

    wenn Japaner was machen dann passt das in der Regel auch

    noch kurz dazu: wenn du doch eh alles besser weißt, wieso dann nach ner Ölempfehlung fürs eigene Auto fragen?

    Kurz zum Thema: man sieht mal wieder, wie gut in modernen Motoren (egal ob Japaner, VAG, BMW....) ein 0W20 funktionieren kann. Nichts desto trotz gehen die Hersteller für die letzte Nachkommastelle im Flottenverbruch auch immer dünnere Öle, obwohl ein etwas dickeres Grundöl in unseren Breitengraden völlig ausreichend wäre und einen besseren Verschleißschutz bieten kann.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Natürlich ist die Herabsetzung der viskosität Seite der Hersteller auch eine Maßnahme um den kraftstoffverbrauch zu drücken. Man darf aber nicht vergessen das dies lediglich auf dem Prüfstand vor der typgenehmigung interessant ist, danach bestimmt das der Fahrer mit seinem Gas Fuß. Desweiteren trifft der Hersteller ( der Eine mehr der andere weniger ) Maßnahmen , das dies auch in einem Motor eine ähnliche Haltbarkeit hervorruft wie bei früheren Ölen. Ich weiß nicht wie man diese Analysen noch besser machen soll wenn sie selbst mit 0W schon top sind.? Ich sage ja , von der Theorie kann ich euch voll und ganz folgen, 10W im Sommer ist ausreichend , aber es braucht es halt einfach nicht weil die Analysen zeigen das so alles tippi toppi ist.
    Außerdem muss ich gestehen das ich ungern auf mir unbekannte Hersteller zurück greife , das die von mir benutzen gar keine 10w30 mehr anbieten. Einfach weil der Markt es nicht verlangt und braucht.
    Daher möchte ich keine Experimente eingehen, zumindest solange , bis mir die Ölanalyse zeigt , das es viiiel besser geht wenn man kein 0w20 nimmt.

    • Wie ihr mir empfohlen habt werde ich das testen, und dann schauen wir mal ...

      Das Motul 300V aufgrund seiner schnellen fliessfähigkeit wäre noch interessant aber da weiß ich nicht ob es aufgrund der fehlenden Freigaben anderweitig Probleme geben kann im Motor .

  • In einer richtig guten Analyse gehen Aluminium und Kupfer gegen Null. Ein dickeres Öl könnte das hin kriegen. Für die geringe Laufleistung sind die Werte alles andere als hervorragend. Es besteht durchaus noch Raum zur Optimierung.

    Einfahrverschleiß spielt vielleicht auch noch rein, aber nur noch geringfügig. Start des Öls war ja bei 5800 Meilen, oder 9300km. Hier kann noch etwas Einfahrverschleiß stattfinden, aber nicht in der Größenordnung 10ppm und höher.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90