CASTROL Edge 0W40 nach ~8.000km / und ~14.000km im BMW 650ix (N63B44) und extrem viel Kurzstreckenbetrieb [update]

  • Hallo,


    anbei die Werte von meinem BMW 650ix mit einem original BMW AT Motor mit 69.000km.
    Das Fahrzeug wird in den letzten Monaten -bedingt durch die Coroana-Maßnahmen- hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb bewegt.


    Das Öl ist seit 7743km drin. Vom niedrigen Kraftstoffeintrag bin ich trotz der Kurzstrecke positiv überrascht. Die jetzige Viskosität entspricht nach Rücksprache mit Oilcheck einem 0w30 Öl.

    Dies ist sogar die neuste BMW Empfehlung für diesen V8 Motor. Eingefüllt hatte ich jedoch 0w40. Ich lasse das Öl wohl noch ca. 2.000km drin.


    Viele Grüße!

    MUC6666

  • Für Kurzstrecke ist das eine sehr gute Analyse. Das passt, 10000km Intervalle kein Problem. Den Steuerketten zu liebe würde ich es aber nicht übertreiben, die mögen gerne frisches Öl.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hi,

    eine Begründung für die veränderte Viskosität konnte mir auch der Tribologe nicht nennen. Ich habe allerdings die Vermutung, daß es an der Art der Probeentnahme gelegen hat.
    Bei diesem Motor ist ein Absaugen nicht möglich, da es absolut keinen Ölmeßstab mehr gibt. Daher habe ich das Öl über die Ölablaßschraube an der Ölwanne gewonnen. Und zwar sehr früh nach dem Lösen der Schraube.
    Besser wäre es gewesen, hätte ich gleich einen Ölwechsel gemacht. Ich war allerdings ungeduldig und hatte gerade kein frisches Öl da.

    Bei dem Ergebnis der Probe, ging es mir nur sekundär um die Ölqualität, da ich versuche alle 10.000km zu wechseln, sondern eher um den Zustand des allseits als sehr empfindlich geltenden N63 Motors.
    Hier war die Entnahmestelle wahrscheinlich sogar gut, da das Ergebnis kaum schlechter ausfallen würde, wenn ich aus der Mitte der Ölwanne abgesaugt hätte. Eine wearcheck Vampir-pumpe habe ich sogar noch vom damaligen M3 hier rumliegen.

    Ach ja, den N63 habe ich im Titel noch hinzugefügt.

    Schönes WE!

  • N63, der Ölkiller...
    Leichtere Fraktionen befinden sich nicht an dem Boden der Ölwanne, deswegen ich würde sagen das Öl ist durch Kraftstoff verdünnt, was an sich nicht ungewöhnlich für einen N63 wäre. Verschleisswerte sind gut, 1 liter Frischöl hat die verbessert, wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigket?

  • Hat sich dann aber erst recht gut geschlagen. Spricht nichts dagegen, das weiter so zu machen.

    Noch früher wechseln und 5W mit Freigabe (Garantie?) wäre für die Kette nochmal n Stück besser, theoretisch.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo,

    ich habe nun mit der gleichen Ölsorte, nach einer Laufzeit von rund einem Jahr und etwa 14.000km, also der doppelten Einsatzzeit von der ersten Untersuchung ein ganz anderes, schlechteres Ergebnis erhalten.

    Der Motor erscheint mir, bis auf die Kurzstrecke, was die Nitration erklären würde, gesund. Ich hätte nicht gedacht, dass 7.000km so eine Veränderung der Werte ausmachen...

  • Oxidation und Nitration erhöht, das Öl ist fertig. Deutlich früher wechseln, Du riskierst Ablagerungen im Motor!

    Um die 450 Betriebsstunden sind zu viel. Bei dem Fahrprofil sind 250 Betriebsstunden die Obergrenze.

    Gruß Julian

  • Früher wechseln stimmt!

    Aber schlechter sehe ich nicht. Kraftstoffeintrag ist sogar geringer und auf doppelte Laufzeit doppelt so viel Eisen ist nicht schlechter!

    Aber Öl ist halt fertig.

    Was machst jetzt rein?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich habe wieder das Castrol Edge Titanium FST 0W-40 genommen. Nachdem es in den thermisch hochbelasteten Ölrücklaufleitungen der beiden Lader im heißen V stets metallisch blank blieb,

    traue ich mich da nicht an Experimente ran. Normalerweise verkoken die bei diesem Modell recht heftig. Das ist mir bisher erspart geblieben, hoffentlich auch trotz meines Ausrutschers..