BMW TWINPOWER TURBO LL04 0W-30 // BMW N62 E65 750i // 12tkm

  • Hallo zusammen,

    anbei die GÖA meines Neuerwerbs BMW E65 750i Individual. Das Fahrzeug ist aus 1. Hand, hat bei Probenentnahme 646.237 km gelaufen und ist lückenlos scheckheftgepflegt beim BMW Vertragshändler. Diese Ölfüllung war 12.361 km im Einsatz. Den Kraftstoffeintrag führe ich auf das Rangieren und Probelaufen des Motors beim Händler zurück, bei dem das Fahrzeug stand, ehe ich es gekauft habe.

  • Wie steht's bei dem Motor eigentlich um die Pleuellager? Wurden die schon mal gewechselt?

    Edit:
    Magst du uns das Fahrzeug mal näher vorstellen? Zustandsbilder vom Innenraum, Öleinfüllstutzen usw. sind bei dieser Laufleistung seht interessant :)

    Allgemein sind mir solche Laufleistungen irgendwie sympathisch... jemand der sein Fahrzeug wissentlich schlecht behandelt wird es nicht so lang fahren sondern frühzeitig veräußern wollen, daher kann man hier eher davon ausgehen dass dem Vorbesitzer etwas am Fahrzeug lag :)

  • 12 Zylinder BMW ist bei einigermaßen guter Behandlung fast unzerstörbar.
    Hab im Bekanntenkreis jemanden der auch nen 750il gefahren hat... Bei fast 1000000Km hat er ihn verkauft und sich nen Mercedes S600L zugelegt mit knapp 500000km auf m Tacho weil der noch a bissl mehr Platz hat. Ebenfalls unkaputtbar. Ausser Öl, Filter und Zündkerzen nix gemacht.

  • Zu den durchgeführten Reparaturen ist mir noch nichts bekannt. Ich habe die Servicehistorie noch nicht abfragen können, da mir die Einverständniserklärung des Vorbesitzers noch fehlt. Datenschutz und so.
    Zur Geschichte des BMW 750i:
    Der erste war im E32 ein 5,0 Liter Zweiventiler V12, Motorcode M70 mit 300 PS.
    Im E38 kam der M73 mit 5,4 Litern und 326 PS, ebenfalls ein Zweiventiler, zum Einsatz. Zum Facelift wurde er als M73N überarbeitet.
    Seit der Baureihe E65 ist der 750i ein V8 und der V12 heißt 760i.

    Hier vorliegend haben wir einen N62 Motor, welcher auch in meinem X5 verbaut ist. Von diesem Motortyp haben wir einige Analysen.

    Anbei das gewünschte Foto vom Öleinfüllstutzen.

  • Das ist auch noch eine ORDENTLICHE Steuerkette :check:

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Ich habe nun Einsicht in die Service-Historie nehmen können. Es handelt sich um den ersten Motor und das erste Getriebe. An mechanischen Motorkomponenten wurde eine von zwei Steuerketten als Teilesatz ersetzt. Ansonsten nur 1x Zylinderkopfhauben, diverse Kühlmittelschläuche und Dichtungen.

    chronologische Reihenfolge:
    6x Castrol SLX 0W-40 LL04
    8x BMW 0W-40 LL04
    4x BMW Twinpower Turbo 0W-30 LL04

    = 18x Ölwechsel auf 646tkm

    -> ausschließlich 0W-Öle
    -> ausschließlich LL-04
    -> 35.000 km durchschnittliches Ölwechselintervall

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12