Ravenol VST 5W-40 - Skoda Fabia 1,2 TSI 86 PS - 11.670 km

  • Hallo liebe Öl-Freaks,

    nach längere Abstinenz gibts auch von mir wieder eine Analyse.

    Historie der Analysen:
    3476137 mit Motul 8100X Clean 5W40
    3754434 mit Ravenol VST 5W40
    4312695 mit Ravenol VST 5W40

    Fahrprofil:
    2018: Arbeitsweg 26km einfache Strecke, Einkaufen, Ausflüge
    2019+2020: Arbeitsweg 3-4 km, Einkaufen, gelegentliche Ausflüge - leider sehr viel Kurzstrecke kaum längere Fahrten. :/

    Bin dennoch überrascht r die weiter sinkenden Verschleißwerte trotz gestiegene Laufleistung im Vergleich zum letzten Mal.

    Meine Werkstatt hat beim Ölwechsel ROWE HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 eingefüllt.

    Meinungen, Anregungen und Tipps!? :rolleyes:

    Seit 10/2017 bis 06/2020 @ :rav: VollSynth Turbo VST 5W-40 - 1. Analyse: _-* Öl-Analyse *-_
    Aktuell seit 06/2020 mit :rowe: HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 im Test.

  • Meinungen, Anregungen und Tipps!?

    Ja, bleibe mal bei einer Art von Additivpaket ;)

    Das VST hat jetzt einen Schichtaufbau aus W+Mo geleistet. Dieser kann mit dem Rowe nicht aufrecht erhalten werden.

    Die Analyse als solche finde ich sehr gut für das Fahrprofil.

    Fe sollte von im Wesentlichen von der Steuerkette kommen und der gefällt die Verdünnung überhaupt nicht.

    Ich würde das Intervall auf ~ 6000 km reduzieren. Das Geld für die Werkstatt kannst Du sparen in dem Du das Öl einfach selber via Pumpe wechselst.

    Ein Schluck Archoil AR 9100 könnte dem Motor auch gefallen.

  • Betriebsstunden?

    Diese Angabe wird leider nicht langfristig vom Multifunktionsdisplay angezeigt (wird irgendwie periodisch rückgesetzt alle X Stunden). Ich würde aber vom Fahrprofil her von 25-30 km/h ausgehen.
    Das wären dann etwa 389 bis 466 Stunden.

    @Fresh_Thing
    Bei den beiden ersten Analyse bin ich vorher immer 50 km Autobahn gefahren, um den Kraftstoffanteil auszudampfen - wenn das überhaupt nennenswert funktioniert!?
    Bei der jetzigen Analyse hat die Werkstatt beim Ölwechsel die Probe mit entnommen.

    Werde jetzt aber wieder (vor allem am Wochenende) öfter mal raus aus der Stadt fahren, und mit Frau und Kind was unternehmen. Da wird der Motor dann mal richtig warm und der Kraftstoffanteil reduziert. Wobei ich mittlerweile sogar denke, dass der Motor ab Werk relativ "fett" eingestellt ist.

    @N55
    Ich habe leider weder Garage noch eigenes Grundstück mit Hebebühne o.ä. Ein Ölwechsel am Straßenrand kommt für mich mangels Ausrüstung und möglicher Umweltbelastung nicht in Frage. Ich könnte halt nur das Öl zum Ölwechsel der Werkstatt mitbringen (so wie früher). Aber da meine Werkstatt Rowe-Öl verwendet, hab ich das aktuell komplett in deren Hände abgegeben.

    Ich wollte Rowe ohnehin probieren.

    Seit 10/2017 bis 06/2020 @ :rav: VollSynth Turbo VST 5W-40 - 1. Analyse: _-* Öl-Analyse *-_
    Aktuell seit 06/2020 mit :rowe: HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 im Test.

  • Für die Betriebsstunden finde ich die Werte wirklich gut. Ich würde hier nichts groß verändern bis auf den Versuch durch das Fahrprofil den Kraftstoffeintrag etwas zu reduzieren.

    Das Rowe ist ja auch eher dick, das wird in Kombination mit ab und zu längeren Strecken sicher einen super Job machen.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Interessant, dass die 100° Visko dieses Mal bei 1,7% Kraftstoffeintrag auf 11,5 eingebrochen ist, und im Intervall davor trotz deutlich höherer 2,7% Eintrag "nur" auf 11,8.

    • Woran das wohl liegt?
    • War bereits das VST Frischöl dünner ausgelegt als beim Intervall davor?
    • Hat Ravenol mal wieder an der Rezeptur rumgespielt?

    Hmm... :überleg: ?(

  • Bei schlechtere Fahrten und mehr Laufkilometer sind weniger Bezin und gute Werte? =O

    Was bleibt bei Wechsel von VST in Motor zurück? Rowe Öl ist nicht das Synth RS.
    Macht Analyse Sinn mit RSi und Reste von VST?

  • Ich würde der Werkstatt sagen, sie sollen das Rowe Synth RS einfüllen und mein Fahrprofil optimieren (mehr Autobahn, Kurzstrecke vermeiden). Sonst ist doch alles gut :thumbup:

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Bin mir relativ sicher, dass es nicht das neue USVO ist. Ich habe das Öl direkt im Ravenol-Shop am 20.06.2018 bestellt. Leider habe ich keine Flasche mehr mit der Chargen-Nummer.

    Ansonsten konnte ich folgendes beobachten mit dem neuen Rowe-Öl:
    Das Steuerkettenrasseln ist komplett weg beim Starten - war vorher beim Ravenol VST mit zunehmenden Öl-Alter hörbar. Spritverbrauch ist um etwa 0,5 Liter gestiegen - ein Teil des Mehrverbrauchs wird aber auch an den Sommerreifen liegen. Ansonsten läuft der Motor schön ruhig, sanft und "geschmiert".

    Ich wollte 5W40 von Rowe, das RSi haben die Jungs aus der Werkstatt sicher genommen wegen der Freigaben, da mein Auto auch scheckheftgepflegt ist/wird.


    Ich werde in ca. 4.000 km eine Probe machen und dann zum nächsten Ölwechsel mit etwa 8.000 km eine weitere Probe.

    Seit 10/2017 bis 06/2020 @ :rav: VollSynth Turbo VST 5W-40 - 1. Analyse: _-* Öl-Analyse *-_
    Aktuell seit 06/2020 mit :rowe: HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 im Test.