Mannol 9930 Diesel Ester Additiv

  • Hallo zusammen,

    da sich das Problem anscheinend ausweitet, werden wir am Montag bei Mannol nachfragen ob es mit der Charge

    P-0112

    2021.12.20

    eventuell ein Problem gegeben hat. Denke aber, daß wir in anbetracht der bevorstehenden Feiertage hier erst Antwort im neuen Jahr bekommen werden

    Was wir auch festgestellt haben ist daß nicht nur wir die Charge verkauft haben. Bitte mal alle bei uns per Mail mit Rechnungs/Bestellnummer melden,

    welche das Produkt über uns bezogen haben.

    Sollte es sich herausstellen, daß es einen Produktfehler gibt werden wir natürlich für Ersatz sorgen.

    Schöne Weihnachtszeit

    Tom

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn Importeur/Händler
    • Mannol
    • Meguin
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/

    https://www.archoil.de


    UStId: DE323996265

  • bei mir sind es „alte“ flaschen,

    die schwarzen

    normalerweise schüttel ich immer auf

    und mir fiel es zuletzt beim umfüllen auf, als ich eine flasche entleerte;

    habe dann mal die Dosierflaschen im Auto begutachtet, die stehen teils auch mal länger, weil ich nur bei voller Tankfüllung was dazugebe

    setze es aber trotz der „Ablagerungen“ ein, weil aufgeschüttelt bleibt es in der schwebe und würde vermutlich, wenn überhaupt, im Dieselfilter hängen bleiben

    die mannol flaschen sind

    P-0001

    2020.06.17

  • Meine noch ungeöffnete 1-l-Flasche 9930 hat auch dunkle feste und helle Ablagerungen, sieht so aus wie auf dem ersten Bild aus Beitrag#256 von fred611.

    Das helle Zeug (Bild 1) hat sich beim Schütteln wieder verteilt, die dunklen Ablagerungen bleiben scheinbar überwiegend am Boden hängen. Mal sehen ob in ein paar Stunden auch die hellen Ablagerungen wieder am Boden angekommen sind.

    Nummer auf dem Deckel: P-0112 2021.12.22

    Edit: Etwa vier Stunden später hat sich noch nichts wieder abgesetzt. Die dunklen Ablagerungen sind noch da.

  • Hallo liebe gemeinde,

    Ich möchte zu dem Thema auch meine Erfahrungen Teilen. Da ist auch diese Ablagerungen seit Juli habe. Diese sind ausschließlich in der Umfüllflasche sehr gut zu sehen. Habe dazu damals im Juli direkt an Mannol geschrieben. Und seitdem keine Antwort erhalten. In der Originalen 9930 Flasche sind keine Ablagerungen. Ich mix Mannol 9955 und 9930 zusammen. Kann es eventuell damit zusammenhängen? Seit ich die Ablagerungen bemerkt habe, wechsel ich immer die flaschen.

  • Hallo zusammen,

    wir haben gerade die Rückinfo von Mannol bekommen und können Entwarnung geben.

    Es ist ganz normal, wenn das Produkt längere Zeit steht, daß sich Additiv Bestandteile am Boden absetzen (schwarze Punkte)

    Einfach das Produkt gut schütteln und verwenden.

    Es liegt kein Produktfehler hier vor

    Soweit die Aussage von Mannol.

    Hoffe ich konnte Euch weiterhelfen

    Viele Grüße und schöne Weihnachten

    Tom

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn Importeur/Händler
    • Mannol
    • Meguin
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/

    https://www.archoil.de


    UStId: DE323996265

  • oelland24.de Super Service! Danke!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Wer kann denn bestätigen, dass sich der Bodensatz durch Schütteln wieder löst?

    Oder verstehe ich das falsch und die sollen nur vermischt werden vor dem Einfüllen?

    Was genau setzt sich da ab?

    Fehlt dann nicht ein Bestandteil des Additivs, wenn das zu Bodensatz führt und ggf im Filter hängen bleibt?

    Was machen die Krümel mit der Pumpe?

    Wer kippt sich sowas absichtlich in den Tank?

  • Der letzte Satz gefällt mir nicht, denn er stellt die OCler, die das verwenden, quasi als dumm dar! Außerdem ist - so mein Eindruck - nur eine bestimmte Charge von diesen Erscheinungen betroffen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • meine flasche ist von 2020, also betrifft es eben nicht eine einzelne charge

    sorge ich die habe, das was sich in den flaschen absetzt, setzt sich bei standzeit im tank ab und inwiefern es da wieder "eingemischt" wird, kann ich nicht beurteilen

  • AndiG

    Mischen wäre in meinen Augen dann ein gleichmäßiges Herumschwimmen im Gesamtvolumen. Und nach einer Zeit hat man es wieder am Boden sitzen.

    Auflösen wäre das Unsichtbarwerden, so wie Salz in Wasser (ohne dass die Lösung gesättigt ist).

    sorge ich die habe, das was sich in den flaschen absetzt, setzt sich bei standzeit im tank ab und inwiefern es da wieder "eingemischt" wird, kann ich nicht beurteilen

    Exakt mein Gedanke.

  • In meinem Kollegen, Bekannten- und Verwandtenkreis verwenden es ca. 10 Personen ohne jegliche Probleme oder eigenartige optische Erscheinungen. Auch sonst keine einzige negative Rückmeldung (ganz im Gegenteil; und das sind vor allem Leute, die früher eingefleischte 2-T-Panscher waren).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Nö, nur das man das aus meiner Sicht nicht verallgemeinern kann und daß es durchaus sehr zufriedene (erfahrene) Anwender dieses Produktes gibt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich hab meinen Bestand überprüft, 4 Stück 1-Liter Flaschen.
    - 3x ohne sichtbare Ablagerungen
    - 1x mit kaum erkennbaren Ablagerungen
    Stehen seit ca. 10 Monaten im Regal und wurden nicht bewegt.

    Bei den verbrauchten Flaschen ist mir bisher nicht´s aufgefallen.
    (Wir verfahren ca. 500 Liter Diesel im Monat --> ca. 1 Flasche alle 2 Monate)
    Wenn Mannol sagt, das passt - dann passt das für mich und ist somit (für mich) erledigt.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Nö, nur das man das aus meiner Sicht nicht verallgemeinern kann und daß es durchaus sehr zufriedene (erfahrene) Anwender dieses Produktes gibt.

    aber sonst geht es dir gut???

    also die, die keine probleme haben sind erfahrener, als die, die bodensatz in ihren flaschen haben???

    zudem wird nicht verallgemeinert, sondern eine eigenschaft des produktes aufgezeigt, die es zu hinterfragen galt.

    die rückinfo von mannol auf anfrage von oelland24 beruhigt zwar etwas, wirft aber nun mal weitere fragen auf

  • Welche Fragen wirft die Rückinfo von Mannol/Oelland24 auf AndiG ?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.