Mannol 9930 Diesel Ester Additiv

  • Mahlzeit zusammen,

    ich bin in eine ungünstige Situation geraten! :) Ich muss heute tanken und habe nicht ausreichend MANNOL 9930 da. :(

    Ich nur noch den Rest ca. 50ml von MANNOL 9930 übrig, was aber für meinen Tankinhalt von 80 Liter deutlich zu wenig ist.

    Ich habe noch eine Flasche von liqui moly Super Diesel übrig und überlege es alles zusammen in Tank zu kippen....

    Meint ihr, es kann gut gehen? Oder soll ich lieber Bomben-Bastlerei lasen?! :)

    Danke euch.

  • das ist ein guter moment um das lm allein zu testen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ok,

    LM testen muss ich nicht mehr, verwende den seit einigen Jahren regelmäßig. Nur durch Zufall habe ich das MANNOL 9930 als Probe erhalten und getestet. Leider keinen nennenswerten Unterschied gemerkt.

    Aber ich werde bei nächsten Tankstopp LM verwenden und ordere die nächste Ladung von MANNOL 9930 :check:
    Allein Preis-Leistung Verhältnis wegen...

  • Heute morgen wurde der Saab mit 64l frischem Diesel und der von Mannol vorgesehenen Dosierung 1:1000 an Mannol 9930 vollgetankt.

    Auf dem Heimweg wird die Abgastemperatur beobachtet.

    Anbei der letzte DPF-Zyklus mit Überdosierung und 90% brandenburgische Landstraße.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Phase 2 des Versuchs:

    Mannol 9930 1:1000 zusammen mit Avia-Standart-Diesel der selben Tankstelle, wie zuvor.

    85% Landstraße 15% Autobahn

    Mindestens 70km pro Strecke

    Temperaturen -3 bis 15‘C

    Auf den km genau das selbe DPF-Intervall im Vergleich zur Überdosierung um 30%!


    Nun folgen 2000km mit dem Konkurrenz-Produkt und anschließend als Phase 3 der Testlauf auf der Arbeitsstrecke.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Im Sommer ca. 600km auf der Landstraße und ca. 800km auf der Autobahn.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Mit meinen beschränkten Mitteln konnte ich bislang nur eine Erhöhung der Abgastemperatur verifizieren. Diesel pur ergibt eine Abgastemperatur von ca. 290-300'C bei Tempomat 120km/h. Mannol 9930 erhöht sie auf 310-320'C.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Guten Morgen,

    gibt es Neue Erkenntnisse?

    Lese seit Monaten interessiert mit. Habe gestern in unseren 2,5TDI Ducato Camper, 80ML von dem 9930 eingefüllt.

    Bin gespannt was es bringt, wenn's demnächst wieder los geht. :)

    Bisher hatte ich das Aral Ultimate getankt, das ist mir zur Zeit aber zur Teuer. Aktuell ist der Tank voll mit dem normalen Aral Diesel.

  • Die neuen Erkenntnisse sind die alten Erkenntnisse: Es wirkt. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • X3Driver Aufgrund der aktuellen Spritpreise pendele ich derzeit nicht mit dem Saab. Die 3000km Durchspülphase auf der Autobahn sind fast abgeschlossen. Sobald der Diesel auf unter 2€/l sinkt, will ich den eigentlichen Test auf der Pendelstrecke durchführen.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • bauert6

    Durch den Wechsel des für den Arbeitsweg verwendeten Fahrzeugs ist die Vergleichbarkeit nicht mehr ganz gegeben. Die Konkurrenz hatte einen höheren Auobahnanteil. Das letzte Intervall mit der Konkurrenz ergab im Juli 1201km.

    Aktuell bei Temperaturen um den 10'C und 50/50 Landstraße/Autobahn mit der normalen Dosierung Mannol 9930 sind es ca. 1000km.

    Der DPF hat jetzt 270000km herunter. Mal schauen, wie lange er noch durchhält.


    Zur Frage der Überdosierung: Im Hinblick auf die DPF-Intervalle konnte ich keine Verbesserung durch die Erhöhung der Dosierung um 30% feststellen. Die Verbesserung des Kaltstarts im Winter lässt sich schwer quantifizieren. Eine Verbrauchssenkung konnte ich weder beim Mannol noch beim Konkurrenzprodukt bei Normal- und Überdosierung feststellen. Dies gilt sowohl beim Saab 9-5 als auch beim Smart. Im Hinblick auf den Verbrauch brachte nur Aral Ultimate eine feststellbare Verbesserung, gerade beim Smart.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1: