Wartung/Service am Moped

  • Mit dem Addinol SAE 80W GL3 war ich bei meiner /2E nicht so zufrieden. Es war schon etwas glitzernder Abrieb im Öl (nach zwei Jahren und ca. 7000 km, war halt vor der OC-Zeit...), Schaltbarkeit und alles andere war aber in Ordnung.

    Inzwischen fahre ich Liqui-Moly ATF 1100 oder 1200, waren Reste die ich noch hier hatte. Schaltbarkeit ist fantastisch besonders wenn es kalt ist und es ist deutlich weniger Glitzer im Öl. Es sifft aber ein kleines bisschen mehr aus den Dichtflächen.

    Meinem Bruder gefällt in seiner S51 das Addinol besser als ATF. Er hat auch mal mineralisches 15W-40 gefahren und hat nichts negatives festgestellt, das Öl war aber nur ca. 1000 km im Getriebe.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Das Addinol GL3 hat zumindest in der MZ ebenfalls tadellos funktioniert. ATF bin ich im Getriebe der Motocross-Maschine gefahren, vor allem weil die Kupplung damit wunderbar funktionierte. Ich würde es im Motorradgetriebe aber nicht mehr fahren, weil die ATFs sehr dünn und außerdem wenig additiviert sind. Da ist üblicherweise kaum Phosphor etc. drin, so dass ich mir Sorgen um die Zahnflanken machen würde. VG Felix

  • Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung als 2-takt-Motorenöle:

    - Hausmarke Louis vollsynth.

    - Hausmarke Polo vollsynth.

    - Castrol Power 1 2t

    - Motul 710

    - Motul 800 Off Road oder On Road für Tuningsachen (damit ölt eine normale Simson aber zum Auspuff raus wie verrückt)

    - Das high-performer von Delticom hatte jedenfalls im Zeitraum 2016 einen guten Geruch. 2006 dagegen nicht sehr angenehm. Also wechseln die womöglich manchmal den Lieferanten.

    VG Felix

    Einmal editiert, zuletzt von FSB (17. Juli 2023 um 16:20)

  • Bei vollsynthetischen Getriebeölen für 2-Taktmotoren bist Du halt meistens im Bereich der Rennöle. Beispielsweise Liqui Moly 1516 Racing SAE 75W-90. Kannst ja mal probieren.

    Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung:

    Das sind 2-Takt Motoröle!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ahhh, sorry, man sollte nicht während einer Videokonferenz nebenher im Forum schreiben.

    Getriebeöle habe ich wie folgt verwendet mit positivem Ergebnis (sind aber m.E. alles keine vollsynthetischen):

    - Bel Ray Gearsaver 80W

    - Addinol 80W GL3

    - Elf Moto Gear 10W-40

    - Addinol RCW80 (im Rennmoped), sehr gute Kupplungsdosierbarkeit

    - Maxima MTL 80WT (im Rennmoped), sehr gute Kupplungsdosierbarkeit

    Giacomo Agostini: Beim Liqui Moly 75W-90 steht nichts von Nasskupplung. Das würde ich nicht nehmen, wenn die Kupplung im Ölbad läuft.

    VG Felix

  • Also beim Getriebe entweder Motul Transoil Expert 10W40 oder das Ravenol VSG 75W90. GL3 würde ich nicht mehr fahren und der Umstieg vom GS80(GL4) auf das 10W40 war spürbar. Wenns richtig kalt ist muss man zwar die Kupplung ein paar mal gut durchpumpen, aber die Schaltung ist dafür richtig satt und selbst an heißen Tag absolut direkt(für die alten 2T). Bitte die Gruppierungen 10W, 75W, 80W etwas ignorieren. Ich weiß nicht warum Motul das so komisch einordnet... aber von der KV40/KV100/PP passt es und laut Beschreibung auch, so wie im Feldeinsatz.

    Beim 2T bin ich über Jahre ohne Probleme das Addinol MZ406(Teilsynth)/1:50 gefahren. Als es nur noch zum Spaß war bin ich auf das Motul 800 Factory Line Road Racing umgestiegen und Mische irgendwo zwischen 1:70-1:80.

    Zum Einfahren finde ich das MZ405 dennoch perfekt. Wenn 1L durch ist, ist der Motor eingefahren.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Beim Liqui Moly 75W-90 steht nichts von Nasskupplung. Das würde ich nicht nehmen, wenn die Kupplung im Ölbad läuft.

    Motorrad-Getriebeöle werden aber meistens bei Zweitakern verwendet (Ausnahme v.a. BMW und Harley), und die haben überwiegend Nasskupplung. Sollte also eher dabeistehen, wenn es nicht nasskupplungstauglich ist. Anfragen an LM, die beantworten das in der Regel innerhalt 2 oder 3 Tagen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Da würde es mich ehr stören das es ein reines GL5-Öl ist. Von Nasskupplung schreibt Ravenol auch nichts und empfielt es trotzdem für Simson und MZ, hier allerdings GL4+GL5.

    Tante Edith: Ein Witz... das LM Motorbike Gear Oil 75W-90 ist GL5, das LM Motorbike Gear Oil 80W-90 ist GL4. Das 75W90 hat KV40/100/PP 14,3/80/-57, das 80W-90 14,5/143/-30. Da denkste dir nicht viel dabei und hast Honig im Block...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Darum Augen auf bei der Ölwahl ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wow, die sind ja wirklich schnell:

    Guten Tag Herr XXXXX,

    vielen Dank für Ihre Anfrage und dem Interesse an unseren Produkten.

    Das von Ihnen genannte Öl ist nicht für Nasskupplungen geeignet, da es sich um ein reines Getriebeöl für z.B. Endantriebe, oder Getriebe mit Trockenkupplung handelt.

    Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Beste Grüße / Best regards

    XXX Anwendungstechnik

    F&E-AWT Forschung & Entwicklung

  • Super. Für solche Anwendungen kann man aber auch jedes Auto-Getriebeöl (Getriebe) oder -Hypoidöl (Achsantrieb) verwenden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Heute einen Ölwechsel an der Super Duke gemacht.

    Penrite MC4-st ist raus und GÖA folgt. :hello:  :post:

    Eingefüllt wurde Ravenol Racing 4t 15W50 und WMC :check: :relax:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Läuft gut und schaltet perfekt... Ravenol Racing halt :check:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ich würde das Mischungsverhältnis nur bei Nadellagerung reduzieren. Auch schätze ich dass vollsynth. Öle nicht wirklich besser schmieren als mineralische. Dazu müsste nach meinem Verständnis die Schmierfilmdicke größer sein. Ich habe aber noch keine Studie dazu gesehen. Und bzgl. HTHS liegen sie vermutlich gleichauf.

    VG Felix

  • Und warum geben dann Hersteller nur für Vollsynthis die 1:100 Empfehlung? Ein Schmierfilm muss nicht max. Dick sein sondern max. Fest um gegen Druck und Scherungskräfte zu bestehen. Natürlich wird ein dickerer Ölfilm beim selben Öl immer belastbarer sein. Aber es geht ja genau darum einen dünneren, aber genau so belastbaren Ölfilm herzustellen.

    Ob das am Ende 1:1 gelingt sei dahingestellt. Die Hersteller geben es erstmal so an. 1:50 mineralisch ist das Minimum, mit 1:50 teilsynth ist man safe. Mit 1:100 Vollsynth ist man denke an dem selben Punkt wie 1:50 mineralisch. Daher 1:75 Vollsynth und man ist safe wie 1:50 Teilsynth. Öl im Benzin hat ja nicht nur Vorteile für den 2T. Es verdrängt das Benzin und verunreigt das Benzin/Luftgemisch und bildet Ablagerungen wie Ölkohle.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)