Wartung/Service am Moped

  • boerni das kann durchaus sein, ich habe auf die schnelle keine Zwischengröße gefunden, allerdings auch nicht wirklich gesucht/gebraucht, da von Triumph mit dem vorgeschriebenen Spiel von 0.10-0.15 bzw. 0.15-0.20 die Schritte in 0.05er Schritten ausreichen und auch ab Werk keine Zwischengrößen bei den Shims verbaut waren.

    Ich habe Namhafte Zubehörteile von „JMP“ genommen.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Tag meine Lieben,

    Hab mir fürs Mopped Sturzpads gekauft und in der Anleitung steht beschrieben man sollte das Gewinde der Mitgelieferten Schrauben, die gegen die Originale getauscht wird, fetten um sie gegen festfressen zu schützen.


    Nun ist das bei neinen Mopped aber so dass die Schraube quasi den Motor am Rahmen hält und original das auch nix gefettet ist.

    Fett seh ich außerdem auch nicht an der Stelle als geeignet. Was würdet ihr mir empfehlen?


    Gruß

  • Theoretisch: Motorschrauben bekommen wie eigentlich alle anderen Schrauben am Motorrad ein bestimmtes Drehmoment. Gefettet werden die eigentlich nicht.


    Praktisch: Je nach Einsatzort, Material und Zweck einer Schraube bin ich selbst aber auch ein Freund von ganz leicht fetten und dann einsetzen.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Vielleicht etwas Keramikpaste an den letzten Gewindegängen der Schraube, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.. so als Kompromiss, wenn man die Schraube nicht komplett fetten will.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Falls die Schrauben aus Edelstahl wären - wegwerfen. Das ist Dekokram, hat an Stellen, die was aushalten sollen, nix zu suchen (mMn). Als Negativbeispiel könnte die CBF1000 dienen, bei der ab und zu mal die vorderen Befestigungsschrauben Rahmen/Motor nicht mehr lösbar sind. Erhöhte Gewalt/Hebel/Kraft ergibt schon mal ein gesprengtes Gewinde im Motor - Schrott also. Sowas passiert meist, wenn ein nicht mehr ganz neues Fahrzeug mit diesen Sturzpads versehen werden soll, die Halteschraube aber zwischenzeitlich im Alu-Gewinde des Motors festgegammelt ist. Daher beim Einbau mittels Keramikpaste oder Anti-Seize vorbeugen, dann aber mit dem Anzugsmoment besonders vorsichtig sein.

  • ...oder wenn der Hersteller des Moppeds selbst so einen Murks verbaut, wie z.B. die hintere rechte Halterung des Verkleidungsunterteils an der RC36/2.
    Hatte sich bei mir auch schön festgefressen, musste ausgebohrt werden.

  • Also die Mitgelieferten Schrauben sehen mir nach Edelstahlschrauben aus. Glaube aber das die originalschrauben auch Edelstahl sind.

    GSG Sturzpad-Satz für Honda CBR 1000 RR / R-SP (2020 -) - GSG Mototechnik
    Dieser GSG Sturzpad-Satz ist der perfekte Sturzschutz für die Bereiche Rahmen, Motor, Getriebe und Verkleidungsteile Ihres Bikes - sprich: Das Herzstück Ihres…
    gsg-mototechnik.de
  • Jan Hamburger - Teilweise ist VA aber (leicht) magnetisch...

    Schaut aber definitiv nach einer verzinkten schraube aus.

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Ja, haste recht, dass kenne ich von Spülen, Kühlschränken, Dunstabzugshauben etc., hatte am Motorrad aber tatsächlich noch kein „hochwertiges“ VA Teil, dass magnetisch war.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • VA sollte eigentlich immer leicht magnetisch sein. Aber im schlimmsten Fall hat jeder eine Zange oder Schraube mit der man vergleichen kann. Der Unterschied ist für 99% der Laien spürbar.

    Man merkt es noch besser wenn man einen ordentlichen Magneten nimmt und keinen für die Kühlschrankdeko.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ballistol hat ne Montagepaste in der Sprühdose. Hab ich bei Hornbach gekauft. Sieht genau so aus, wie die Paste, die ProBolt mit den Titanschrauben mitliefert.

    Mir ist in 40 Jahren nie Edelstahl festgegammelt. Woran es genau liegt, kann ich nicht sagen. Ich verwende entweder so eine Paste (früher Kupferpaste) oder Loctite blau.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Homer : Schick ich meinem alten Schmiedemeister der Blind mit dem Magneten vom Schweißtisch Alu und V2A unterscheiden konnte, ohne es anzufassen. Thema Oberfläche und Gewicht. Weil das in der Ausbildung auch so erzählt wurde. Und ja wir haben das auch der jungen Dame aus dem Büro probieren lassen, weit weg vom "Eisen", zwecks der empfindlichen Nägel.

    Edelstahl zu Stahl lässt sich mit einem Magneten erkennen, den Edelstahl ist "nicht magnetisch". Im Vergleich zu Alu, und wie der Artikel selbst schreibt ist auch in V2A und V4A Ferrit enthalten, leicht magnetisch. Aber es braucht auch einen Magneten dafür und keine Deko und man muss sich schon mit den Fingerspitzen konzentrieren. Auf Eisen sind dann aber auch Blutergüsse und geplatzte Fingernägel machbar.

    Seht spezielles Edelstahl hatten wir dann aber auch nicht.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC Das man Edelstahl grundsätzlich nicht mit einem Magneten identifizieren kann, bedeutet nicht, dass niemand das hinkriegt. Das ist aber nichts, was man einem Laien mit einem Kühlschrankmagneten empfehlen kann. Bei Edelstahlschrauben, die durch die Kaltumformung (als Umklappmartensit) ferromagnetisch werden können, sowieso nicht.

  • Nur damit ich das richtig verstehe. Wir diskutieren gerade das Edelstahlschrauben schlecht bis nicht durch einen Magneten identifiziert werden können, weil sie "nicht" magnetisch sind. Wo doch jede normale Schraube magnetisch ist. Oder habe ich den Wink mit der Aluschraube verpasst?

    Kühlschrank und Dekomagnete wurden ausgeschlossen, muss ich nochmal so stehen lassen.

    Ich bin eine Weile raus, aber gibt es Schrauben die Kaltverformt werden, dadurch magnetisch werden und man die dann nochmal verbauen will?

    Oder geht es rein darum... es ist nur zu 99% sicher das eine nicht magnetische Schraube Edelstahl ist, aber 1% die 99% zu weiteren Tests nötigt.

    Wie kann man das den noch testen, mit einfachen Mitteln? An der Farbe eigentlich noch, aber auch für einen Laien schwierig. Gewicht? Oberfläche? Klang? Alu auf Stahl hört man weil es viel leichter ist.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Schrauben werden m.W. in der Regel kaltverformt, also durch die Gewinde werden kaltgewalzt, bzw gerollt und die Köpfe werden gestaucht. Nur sehr große Gewinde werden geschnitten.

    Habe das gerade mal unwissenschaftlich an drei verschiedenenen Edelstahlschrauben getestet. Danach sind größere Gewinde stärker magnetisch als kleinere. Eine M3 Schraube war nicht bis kaum magnetisch. Eine M6 Schraube war schon so magnetisch, dass sie am Magneten haften blieb. Der Kopf war jeweils magnetischer, als das Gewinde selbst (vermutlich weil stärker umgeformt).

    Der verwendete Magnet war einfach ein besserer Kühlschrankmagnet (was man halt auf die Schnelle da hat).

    2 Mal editiert, zuletzt von Homer (6. April 2024 um 09:05)