Dann müsste man das auch mit deutlich geringerem Verbrauch feststellen können denn durch die Reibungsminderung wird dann auch weniger Kraftstoff beim Beschleunigen usw. benötigt
Nein, denn die Motorreibung macht nur ca. 7 - 8% des gesamten Energieverlustes des Systems Automobil aus (grob je nach Last 5 - 15% - Vollast oder Teillast - und abhängig von Diesel, Benziner oder Wankel). Rest sind thermodynamische Verluste, Drosselklappenverluste (Benziner), Getriebereibung, Differentialreibung, Betrieb der Nebenaggregate (Kraftstoffpumpe, Common-Rail-Pumpe, Wasserpumpe, Lüftergebläse, Lichtmaschine, Klimaanlage etc.), Lagerreibung der Radlager, Rollreibung um die wichtigsten zu nennen. Sparst Du 20 bis 30% der Motorreibung ein, sind das also 20% von 7 - 8% somit ca. 1,5% Verbrauchsminderung bzw. bei 30% sinds 2,5%. Im Schleppbetrieb macht die Motorreibung allerdings einen wesentlich größeren Teil der Gesamtverluste aus, daher merkt man die Reibungsminderung hier wesentlich besser ...