Interessanter wäre mal eine Aussage zum ZDDP Gehalt.
Allgemeiner Oldtimer-Thread
-
-
Schön, dass es auch mal ein Oldtimeröl in 10W-40 gibt und nicht immer nur 20W-50.
Ist halt die Frage, obs ein "Oldtimeröl" wirklich braucht, oder ob man nicht mit günstigem 08/15 Öl dieselbe Performance hat ...
-
08/15 Öl würde ich jetzt nicht gerade verwenden, aber ein Markenöl mit ausreichend ZDDP tut es sicher auch.
-
Markenöl mit ausreichend ZDDP
Alltagsautos aus den 1960 bis 1980er Jahren benötigen meines Erachtens nur "normale" Full-Saps-Öle. Nur hochgezüchtete Sport- und Rennwagen aus dieser Zeit benötigen relativ hohes ZDDP, wobei es auch ein wenig Mo, W, oder B sein darf (dann auch mit geringerem ZDDP).
-
Ist halt immer die Frage was wirklich nötig ist. In der Theorie läuft alles mit minimal Anforderungen ans Öl.
Ist doch aber gut zu sehen das wenn der Schmierfilm reißt es trotzdem noch ein wenig Schutz gibt. Das hilft dem gewissen ungemein und man zur erst mal " das beste" für sein Fahrzeug.
Die Wagner Öle sind ja Preislich noch OK. Zumindest für den Classic Bereich.
-
Ich habe gestern mal meine Nase in den Einfüllstutzen des Motoröls gesteckt und leichten Benzingeruch wahrgenommen. Ich bin mit dem Öl des Haldane erst 3500 km gefahren (immer Fahrten zwischen 50 - 100 km im entspannten Tempo, keine Autobahnfahrten).. Wenn er länger steht springt er relativ schlecht an, da die beiden Doppelvergaser wohl erst per Gaspedal mit Benzin gefüllt werden müssen (Ob das was damit zu tun hat, kommt zu viel Benzin in den Brennraum?)
Könnte ich den nächsten Ölwechsel vor dem Winter abwarten, oder würdet ihr ihn vorziehen
-
Kraftstoffeintrag bei Doppelvergasern wirst du nicht verhindern können. So ein altes Motörchen mag es halt auch mal etwas fetter als heutige Einspritzer.
Was das Anspringen angeht... Wie ist denn deine Benzinzufuhr geregelt?
Abhilfe können hier ein Rückschlagventil oder eine elektrische Benzinpumpe für Vergaser sein. Die könnte man so anschließen, dass sie bei Einschalten der Zündung kurz anläuft und somit schon vorpumpt.
Gruß Basti
-
Versuche mal, möglichst mehrere Stunden mit relativ hoher Motorleistung zu fahren. Der Benzingeruch sollte danach deutlich geringer sein (durch Ausdampfen des Benzins). (Wenn nicht, läuft Dein Motor im Vollastbereich zu fett)
-
Danke Das werde ich versuchen
-
Ich würde eine GÖA machen lassen und je nach Ergebnis kannst dann über die nächsten Schritte (Ölwechsel und Ursachensuche) nachdenken.
-
Wie ist denn deine Benzinzufuhr geregelt?
Ich habe noch einen Choke und eine elektronische Benzinpumpe.. Ich fahre heute in meine Wekstatt und überprüfe, wie fett die Vergaser eingestellt sind
-
Der Choke hat mit dem Benzin nichts zu tun. Aber für vernünftiges Anspringen muss der natürlich auch passend bedient werden.
Es gibt Benzinpumpenrelais welche die Pumpe kurz bei Zündung anlaufen lassen. Das würde die Pumpe schon etwas vorarbeiten lassen sozusagen.
Ein Rückschlagventil verhindert, dass das Benzin aus den Leitungen wieder zurückläuft bei längerer Standzeit.
Gruß Basti -
Der Choke fettet das Benzin-Luft-Gemisch beim Start an. Das führt auch zu Benzineintrag ins Motoröl. Falls der Choke defekt ist, kann es sein, daß auch bei geschlossenem Choke (also nach der Start- und Kaltlaufphase) das Gemisch angefettet wird. Sollte überprüft werden.
-
Das ist natürlich richtig!
Ich war gedanklich nur bei dem schlechten Anspringen nach längerer Standzeit.
Gruß Basti -
Das sind die Werte nach längerem Fahren.. Sieht nach Meinung meines Werkstattfreundes gut aus..
-
Den habe ich heute gesehen.
Bis ich den Preis erfahren habe
-
Tatra T87?
100.000 € aufwärts?
-
Ja, in diesem Zustand, echt perfekt.
Ca 300.000€.
Aber ein wirklich schönes Auto.
Luftgekühlter Achtzylinder. Hat schon etwas
-
Dann doch lieber den hier:
Bonhams : 2017 Royale Coupé Chassis no. JR17022017RHD0100
Der ist gestern bei der Bonhams Auktion in Goodwood für ca 60.000 Euro weggegangen.
Ein richtiges Schnäppchen nicht nur im Vergleich zum Tatra.
-
Auch ein schönes Auto und etwas Günstiger.
Aber der Tatra hat etwas und wäre mir lieber
-